FT232RL und STM32

Hallo,

ich möchte einen STM32 mit einem FT232RL verbinden.

Wenn ich den FT232 per USB mit dem PC verbinde, kann ich den aus den dort vorhandenen 5V versorgen. Der STM32 läuft mit 3,3V. Die Eingänge des STM32 sind soweit ich weiss 5V tolerant. Es müsste deshalb möglich sein, den STM32 und den FT232RL direkt zu verbinden. Alternativ könnte ich jeweils einen Spannungsteiler in die RXD und TXD Leitung schalten, so dass von den 5V am Ausgang des FT232RL nur noch 3,3V am STM32 übrig bleiben.

Meine Frage dazu: Kann ich den ST232RL bei 5V Betrieb einfach so mit dem STM32 verbinden?

Ich könnte den FT232RL auch aus der 3,3V Versorgung des STM32 versorgen. Das hätte aber den Nachteil, dass im Ruhemodus noch etwas Strom durch den FT232RL fließen würde. Außerdem habe ich gelesen, dass der FT232RL bei 3,3V Betrieb einen externen Oszillator benötigt.

Ist das so? bzw. ist es sinnvoll, den FT232RL mit einem externen Quarz zu betreiben?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan
Loading thread data ...

Stefan schrieb:

Hallo,

schau Dir mal den High Pegel auf 5 V und auf 3,3 V Seite genau an, die müssten eigentlich zusammenpassen. Ich habe mal den FT2232HQ benutzt, den konnte ich direkt mit TTL Logik mit 5 V versorgt zusammenschalten, für beide Richtungen, Signale vom FT2232HQ zu TTL und umgekehrt. Der FT2232HQ arbeitet intern mit 3,3 V.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 11.07.2013 10:59, schrieb Uwe Hercksen:

Ich hab gerade was anderes gesehen. Es gibt einen Pin VCCIO (Pin 4). Den habe ich aktuell mit den 5V vom USB Stecker verbunden. Man kann den aber mit dem 3,3V Output des FT232RL verbinden. Das werd ich wohl machen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Stefan schrieb:

Hallo,

da lese aber lieber noch mal ganz genau nach ob das zulässig ist oder ob Du Dir so den FT232RL zerstörst. Die 5 V sind herausgeführt damit man wählen kann ob man seine 5 V aus dem USB Anschluss holt oder aus dem eigenen Netzteil des USB Gerätes. Aber der Teil der mit 3,3 V versorgt werden soll sollte wohl keine 5 V abbekommen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 11.07.2013 11:51, schrieb Uwe Hercksen:

Das ist klar. Der FT232RL hat einen VCC Anschluss, wo die 5V vom USB-Stecker oder einer anderen 5V Versorgung angeschlossen werden können. Außerdem hat er einen 3.3V Ausgang, der einige mA liefern kann und einen VCCIO Anschluss, wo die Versorgung des IO-Teils des FT232RL angeschlossen wird.

Wenn ich dort nun die 3.3V aus der internen Regelung des FT232RL anlege, habe ich 3.3V kompatible Ein- und Ausgänge zum Microprozessor.

Wobei das vermutlich egal wäre, da soweit ich weiss, die meisten Pins des STM32 5V tolerant sind.

Jetzt frag ich mich nur noch, was das mit dem Quarz auf sich hat. Die Beispielschaltungen, die ich im Netz gefunden habe, sind alle ohne Quarz. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich den nicht benötige.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Genau so ist es gedacht. Du darfst 50 mA von dem internen 3.3V Spannungsregler ziehen. Mit VCCIO kann der Datenpegel von 1.8 bis 5 V eingestellt werden.

Steht alles im PDF. Vergiss den Quarz am FT232RL.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Ja.

...

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de 

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt 
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.