Pegel-Anpassung 5V auf 3,3V

Hallo allerseits,

ich möchte 5V-Output-Pegel auf 3,3V Input-Pegel anpassen. Anwendung: Outputs von einem Arduino-Board auf einen Raspberry Pi übertragen. Leider gibt es keine ICs in DIL dafür, siehe :

Hat jemand eine Idee, wie man das doch noch eleganter lösen kann ? Oder gibt es doch welche, die der Autor des Beitragen nicht kennt ?

TIA, Michael

Reply to
Michael Beh

5V nach 3.3V? Hm... Spannungsteiler aus Widerständen? Kenne ich vom SD2IEC um eine SD-Karte an einen mit 5V betriebenen Atmega anzuschliessen.

Dort sind es 1.8Kohm und 3.3KOhm:

1.8K 3.3K ____ ____ o----|____|----*----|____|-----+ +5V | | Signal in | | o --- 3.3V GND Signal out

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Spannungsteiler, R+ZD, R+Eingangsschutzdiode... Oder ein 74LVC..., die sind weitgehend 5V-Tolerant am Eingang. Aber wohl auch nur als SO zu bekommen.

Reply to
Stefan Huebner

Michael Beh schrieb:

Meine Güte! Sagt dir der Begriff "Spannungsteiler" etwas?

Für das Problem braucht man keinen IC sondern Hirn!

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig :

Falsch: Man braucht Wissen. Nur Hirn hilft nicht. Und genau dieses Wissen hat der OP erfragt. Wo ist das Problem?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Michael Beh schrieb:

Hallo,

wenn es die üblichen LS-TTL Pegel bei 5 V sind, dann geht es evtl. auch ganz ohne, denn da geht der H Pegel oft nicht über 3,3 V hinaus. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem auchmal um dann festzustellen das es ganz ohne Pegelwandler ging. Aber man muß die Datenblätter der 3,3 V ICs ganz genau daraufhin durchforsten, ein paar Einschränkungen gab es schon, aber die machten bei mir nichts aus. Das war ein FIFO Speicher mit 3,3 V der mit LSTTL mit 5 V zusammenarbeitet.

Und so sprach Stefan Huebner:

74LVC sind sogar offizell als Pegelwandler einsetzbar. Allerdings braucht man da noch eine Steuerleitung, um die Richtung umzulschalten.

Meistens tuts ein Widerstand mit einer Zener-Diode als Spannungsbegrenzung auch, da die 5V-Logig 3,3V als '1' erkennt.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Michael Beh schrieb:

Statt Spannungsteiler vielleicht Open-Collector mit Pullup? Ein Transistor-Array aus der ULN-Reihe (z.B. ULN2004) mit Pullup-Widerstandsnetzwerk, damit hättest Du bis zu 8 Pegelwandler mit zwei Bauteilen.

Reply to
Edzard Egberts

Michael Beh schrieb:

Sollten das wirklich nur Outputs sein und sich die Geschwindigkeit in Grenzen halten, dann könnte das der 4504 machen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Roland Ertelt schrieb:

Nicht die Richtung. I2C verhält sich ja eher wie wired or.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Und so sprach Hans-Jürgen Schneider:

Daher sind die 74LVC für I2C nicht nutzbar. Zumindest wenn man in beide Richtungen will...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 18.10.2012 21:53, schrieb Michael Beh:

Bjoern Wieck

Darlington macht mauen low-Pegel. Alternative: zwei Widerstands-Arrays und diskrete Transistoren.

Recht universell von TI bidirektional, quad:

TXS0104 I2C TXB0104 SPI, Logik

in Bauform SO14. Allerding wohl nur via Digikey beschaffbar.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Jens Fittig schrieb:

Dummes Geschwätz!

P.

Reply to
Peter Schneider

Peter Schneider schrieb:

Danke für das Feedback. Aber an Gerber mach ich mir die Finger nicht dreckig. Der stänkert ja in allen möglichen Foren rum und klugsch... und wird dann noch ausfällig. Ok, wenn er es braucht ....

LG Michael

Reply to
Michael Beh

Am 18.10.2012 21:53, schrieb Michael Beh:

Unidirektional: Spannungsteiler mit 2xR oder Klemmung mit 1xR+Zenerdiode (evtl. tuts sogar die Schutzdiode vom Eingang)

Bidirektional gibts eine schöne Appnote von NXP:

Ohne Trennung reichen 2 Logic-Level FETs

Reply to
Stephan Urban

Am 18.10.2012 21:53, schrieb Michael Beh:

Viel zu aufwendig.

Da geht es darum, auf einem I2C-Buss gleichzeitig 3,3V und 5V Bausteine zu betreiben. Das sind aber ganz andere Anforderungen, als wenn du einfach 5V Outputs mit 3,3V Inputs verbinden willst.

Geht ganz einfach so, wie schon von mehreren Postern beschrieben: Spannungsteiler:

Also ganz einfach von den 3,3V Pins jeweils einen 10k nach GND und dann zwischen dem 5V Pin und dem 3,3V Pin einen 4k7 in Reihe.

Wenn der 5V Pin ein Eingang ist, erhält er die 3,3V bei High-Pegel, der Spannungsteiler teilt also nicht, schützt aber den 3,3V Pin vor eventuell zeitweise anliegenden 5V. Wenn der 5V Pin ein Ausgang ist, erhält der 3,3V Pin eine durch den Spannungsteiler reduzierte Spannung.

Das Zeitverhalten wird allerdings verschlechtert, weil der 4k7 zusammen mit der Eingangskapazität der Bausteine einen Tiefpass bildet. Meistens ist das aber wohl zu vernachlässigen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Stephan Urban schrieb:

Alles klar, Problem gelöst. Thanks für eure Unterstützung.

LG Michael

Reply to
Michael Beh

Was jetzt? Ausgang an Eingang, oder bidirektional (I2C)?

Das aus dem Link ist jedenfalls viel zu aufwendig: ein FET und 2 Widerstände wie in NXP AN97055 angegeben reichen aus und funktionieren prächtig.

Für einfache Ausgänge: wie schon beschrieben Spannungsteiler oder Serienwiderstand + Z-Diode oder Widerstand + Klemmdiode nach 3V3.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Rafael Deliano schrieb:

Stimmt, das habe ich übersehen.

74LS06 mit Widerstandsnetzwerk. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in der 74er-Reihe sogar nicht invertierende Open-Collector-Treiber.
Reply to
Edzard Egberts