Seltsame Einstellungen Netzspannung

Klingt gut. Bei älteren PC-Netzteilen gab es da gerne mal finales Feuerwerk...

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ich hatte tatsächlich bereits mit Lehrgeld gerechnet und war recht positiv überrascht...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Vermutlich, ja (je nach Verkaufspreis).

Ich würde das am komplett montierten Gerät machen - einmal anklemmen, Funktionstest und Justierung/Kalibrierung in einem Schritt.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

MBS-10? Steht hier auch eines.

Ich habe dem einen neuen Ständer und ein LED-Ringlicht spendiert - damit lässt sich jetzt gut arbeiten:

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Das stimmt. Nämlich

"... Zum Beispiel fällte der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia das Werturteil: Deutsche Waren sind billig und schlecht. ... Der Kommentar von Reuleaux löste eine enorme Qualitätsoffensive in Deutschland aus; viele deutsche Waren waren hinsichtlich der Qualität und/oder des Preis-Leistungs- Verhältnisses den jeweiligen britischen Produkten zunehmend überlegen. „Made in Germany“ wirkte bald wie ein Gütesiegel; die negativ gedachte Warenkennzeichnung bewirkte das Gegenteil."

In China gibt es doch sicher auch Wikipedia :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Daher haben die ja auch ne Raumstation gebaut, und können ne Menge Zeug liefern, was man in Deutschland nicht mehr produzieren kann und daher davon abhängig ist. Daß die der Geiz-ist-geil, Gier-frißt-Hirn Fraktion auch gerne mal Müll verkaufen sehe ich nicht als Widerspruch.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Und auf Drängen irgendwelcher Controller (die mit ihrem gespitzten Rotstift auch das eigene Todesurteil unterschreiben würden) minderwertigen Dumpingmist zu produzieren, ist beileibe kein Privileg chinesischer Manufakturen.

Das hat z. B. die teutonische, ach so gebeutelte, Individualmotormobilitätsbranche auch ganz gut drauf. Und nicht nur die. Energieversorgungstechnisch sind wir ja auch voll auf der Höhe der Zeit, wie der Ukraine-Konflikt deutlich vor Augen führt.

Am schlimmsten ist aber der Konsument selbst. Wenn er die ihm vorgesetzte Scheiße nicht bereitwillig fressen würde, käme sie gar nicht erst aufs Tablett. Wir kriegen, was wir verdienen.

Volker, ein bisserl misanthropisch drauf heute, nachdem er die - äh - "Statements" zur UN-Klimakonferenz in Scharm asch-Schaich 2022 verfolgt hat. Wer sich nicht mit den Details beschweren will:

sagt auf geradezu hellseherische Weise das Ergebnis voraus.

Reply to
Volker Bartheld

Es geht noch offensichtlicher:

"Ölindustrie kapert Klimakonferenz"

So macht man dann Ökoterrorismus alternativlos.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Hi Michael,

Viel zu teuer. Die Platine wird getestet, wenn Sie gelötet wurde. Das geht handlich auf einem Nadelbettadapter. Da wird dann auch gleich Software aufgespielt etc. Das willst Du nicht erst im fertig montierten Gerät machen. Die späteren Montageschritte sind optisch gut prüfbar, so dass die Fehlerquote bei späterem Test kaum merkbar sein wird.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wie gesagt: kann man machen - ich kenne das bei unseren Geräten anders, wir produzieren aber auch nicht in China.

Nadeladapter kosten auch Geld, und sind unnötig, wenn man für den Test eh nur die vorhandenen IO-Stecker braucht.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Du hast natürlich recht.

Du hast natürlich recht.

Du hast natürlich recht.

Du kaufst also nur hochwertige Produkte aus dem Land der Morgenröte, der Weise aus dem Morgenland will wohl nur dein Bestes.

Dummerweise bleibt für alle anderen nur der Schund übrig. Tja, irgendeiner ist halt immer gekniffen. Danke für Deine augenöffnenden Worte, ich nehme alles zurück und behaupte fürderhin das Gegenteil. Ich fühle mich geläutert.

Reply to
Andreas Neumann

Nö - ich bin mir lediglich des Risikos beim billig Kaufen bewußt. Bisher stimmt das gemittelte Preis/Leistungsverhältnis.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ich schrieb: "Man muss nicht bezweifeln, dass in China auch gute Sachen hergestellt werden. Aber warum machen sie dann zusätzlich soviel Schrott?"

Nachdem sie die hiesige Fertigung über ihre Dumping-Preise kaputt gemacht haben. Da solltest Du als Linker doch was gegen haben? Weil niedrige Preise sich dauerhaft nur mit niedrigen Löhnen durch- setzen lassen.

Wenn die Produktionen von hier weg ins Ausland verlagert werden, werden die Leute hier natürlich ärmer und müssen mehr auf die Preise achten. Das hat man den Gewerkschaften schon oft gesagt, aber sie wollen ja nur Löhne, keine Produzenten :-).

Damals bei den Videorecordern hat man noch versucht, was gegen Dumping zu tun. Die Recorder waren ja auch, anders als Solarzellen, systemrelevant :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 14.11.22 um 12:08 schrieb Heinz Schmitz:

Das ist toll, daß du das schreiben kannst. Kannst du auch die Antwort verstehen? Nämlich:

[...]

Nö. Die waren z.B. im Pharmabereich halt marginal billiger bei den Grundstoffen, da hat dann irgendein Damager mit Rotstift einen dicken Bonus bekommen und die hauseigenen Produktionsanlagen verschrotten lassen. Verträge über Einkauf sind nun mal einfacher zu handhaben als Produktion. Wie gut das geklappt hat wissen wir ja, der Markt regelt ja so schön.

OK, setzen wir mal dich auf unter Chinalohn, anders bist du ja nicht konkurrenzfähig, und du wirst ja bzgl. deiner Theorien sicherlich mit gutem Beispiel vorangehen wollen. ne?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Volker Bartheld schrieb:

1) Zutreffend auf die meisten Politiker. Warum sperrt man die nicht ein? Gefolgt von Automobilfirmen-Manager, Banker, ... 2) Ich hoffe, eine Person oder Institution hat die Eier, Klage in Strassbourg einzulegen.
Reply to
Rolf Bombach

Deutlich über 1k/Monat.

ICT mit Nadeladapter haben wir vor langer Zeit mal gemacht (das dürfte jetzt ca. 20 Jahre her sein) - das ist aber ordentlich teuer, und wenn die Ausfallraten nach AOI ausreichend niedrig sind, lohnt das nicht. Und die Einschränkungen im Layout (Platz für Testpunkte) tun auch irgendwann weh.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Hanno Foest schrieb:

Was auch immer "ungehärtetes Gusseisen" sein mag. Jedenfalls war um diese Zeit Deutschland das China für England :-] Man hatte ein Überangebot an billigen Arbeitskräften.

Reply to
Rolf Bombach

Am 15.11.2022 um 21:44 schrieb Rolf Bombach:

Geiz ist geil!

Heute, 2022 ist auch Deutschland das China für Deutschland.

Habe vor 14 Tagen einen Scherkopf und ein Scherblatt von einem gewerblichen, deutschen Verkäufer in der Bucht für einen Braun Serie 5 Elektrorasierer gekauft, weil 10 Euro billiger als das originalverpackte von Braun.

Die waren so stumpf und unbrauchbar, dass die alten, verbrauchten sich wie Neuware angefühlt haben.

Sammeln die sowas in der Müllverwertung aus dem Müll und verhökern das nochmals als Neuware?

U N V E R S C H Ä M T !!!

:)

Reply to
Leo Baumann

Ein gewerblicher deutscher Verkäufer? Der hat das Zeug doch nicht selber hergestellt. Woher hat er es? Ich halte es für eine Unsitte, dass man auf sein Zeug schreiben darf "Hergestellt für XYZ GmbH/AG", ohne den Hersteller zu nennen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 22.11.2022 um 15:31 schrieb Rolf Bombach:

Das ist/war leider bei Kameras, Uhren oder Motorrädern dieser Provenienz völlig anders. Ohne umfangreiche Nachbearbeitung war das Zeug häufig schlicht unbrauchbar....

Reply to
Eric Bruecklmeier