selbstprogrammierte Lösungen für einfach e Rolodex-artige Datenbanken mit Webserver/PHP, Webbrowser

Hallo Lutz -

Hast du zu deiner Lösung einen heißen Link bzw. was kannst du davon frei verfügbar machen?

Mein Server läuft nun seit Jahren stabil mit PHP und ist sehr schnell. Die Webbrowser sind heutzutage extrem mächtig und überall verfügbar. PHP ist frei verfügbar. PHP-Skripte kann man selber schreiben.

Ein Lösung in dieser Machart ist sofort 1. multiplattformfähig und 2. netzwerkfähig.

Von daher interessiert mich das nun als Ersatz für einfache Datanbankprogramme wie Access oder Filemaker. Vor allem kann man das Datenbankformat zukunftssicher realisieren.

Leider sind meinen momentanen PHP-Kenntnisse nicht sonderlich ausgeprägt. PHP kann aber Dateien problemlos lokal bearbeiten.

Wie z.B. kann man Masken für die Eingabe leicht realisieren, so daß sie auch grafisch ansprechend sind? HTML direkt coden ist nicht wirklich der Weg.

Erbauliche Beiträge aller sind willkommen.

Gruß - Henry

Lutz Schulze schrieb: > Am Wed, 10 Sep 2008 20:05:01 +0200 schrieb Henry Kiefer: >

>> Lokale Datenbank verwende ich schon seit Jahren nicht, das läuft dann alles >>> über SQL, PHP und Webbrowser. >>> >>> Und dann ganz ohne 'Office-Programme', aber verteilt über 2 Standorte. >>> >> Kannst du mir das mal genauer erklären? Wie z.B. machst du die Eingaben? >> Über HTML generiert und dann ab in den Browser? > > Ganz normale Webformulare, die dann per Get oder Post auf dem Webserver > verarbeitet werden und die SQL-Datenbank füllen. > > Auftragsabwicklung, Lagerhaltung, Verfolgung offener Rechnungen, Tracking > der Sendungen usw. läuft alles darüber, teilweise wird gleich auf externe > Dienste verlinkt, so dass die gesuchte Info nur einen weiteren Klick weit > weg ist. > > Erstellung von normalen Textdokumenten oder Tabellen für irgendwelche > schnellen Kalkulationen erfolgt aber lokal per Open Office. > > Alles möglichst einfach gehalten, mit lokaler IT wird kein Geld verdient. >
--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
Loading thread data ...

Mit CodeCharge Studio geht sowas _ganz_ einfach. Kostet aber ein bisschen.

--
John
Reply to
John F

John F schrieb:

Danke!

Schaut man sich die Konditionen an und stößt dann auf Begriffe wie M$ Frontpage.... Naja, eher nicht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Am Thu, 11 Sep 2008 20:50:08 +0200 schrieb Henry Kiefer:

Die PHP-Scripte undd HTML-Formulare sind recht speziell auf das zugeschnitten was wir hier brauchen, wenn man den Kern rauspult bleibt eigentlich nur das was seit Jahren Standard ist.

Deswegen habe ich das so aufgebaut.

Die Bedienung im Browser ist natürlich nicht so komfortabel wie in einem lokalen Programm. Mit Ajax liesse sich das aufpeppen, das widerspricht aber meinem Prinzip die Dinge einfach zu halten.

Hier ist das mit HTML und CSS gemacht, muss ja auch - da nur für interne Verwendung - nicht so besonders aussehen.

Für eine Webapplikation

formatting link
habe ich mir mal von einem Profi Grafiken und das HTML/CSS-Gerüst machen lassen, das war mit unter 100 Euro erledigt. Die Scripte dahinter habe ich dann wieder selbst erstellt.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Tja, das ist wohl wahr. Da muß ich wohl die PHP-Kenntnisse stark erweitern.

Meiner Meinung nach ein extremer Vorteil!

Ajax erwartet noch mehr Kenntnisse. Befürchte das ufert dann einfach aus

-> NRE>unendlich

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Am Sat, 13 Sep 2008 01:46:32 +0200 schrieb Henry Kiefer:

Ja, ich würde das nur einsetzen wenn es wirklichen Vorteil gibt, die Lösung hier reicht für die anfallenden Arbeiten völlig aus.

Kleiner Nachteil: wenn das Internet nicht verfügbar ist geht fast nichts.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Dein lokales Netzwerk geht dann nicht mehr richtig?? Verstehe ich nicht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Am Sun, 14 Sep 2008 19:05:27 +0200 schrieb Henry Kiefer:

Nein, die Sachen laufen mit https über einen Webserver aussen, auch weil von verschiedenen Standorten darauf zugegriffen wird.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Geht gut und gerne OHNE FP. Bietet halt die MÖGLICHKEIT, in FP integriert zu werden. ansonsten solide Arbeit, die mit ein paar Klicks hunderte Zeilen Code generiert, die man auch noch anpassen kann. Nichts wirklich optimiertes, aber man programmiert damit ja auch keine Mega-Hit Seite ala youtube :-)

--
Johannes
Reply to
John F

Lutz Schulze schrieb:

OK. Das ist hier alles lokal.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.