selbstgemachte Gehäuse

Axel Berger schrieb:

Ähm, 0-2%=Stahl, 2-6,67%=weißes Eisen, und das Eutektikum ist bei 4,3%.

Doch, der hat echt gute Arbeit geleistet. So ein Metalldach beherrschen hier nicht viele.

Bei RP muß du aber das Wasserbett drumrum aufbauen. Du wirst in Ohnmacht fallen!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Michael Schlegel schrieb:

DINA5? Ich befürchte meine Hände sind größer.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Was fuer ein Wasserbett?

Wir haben auch Maschinen mit Tischgrößen von 2m x 3m. Dürften dann bloß das Budget des Hobbyisten sprengen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Na das, wo dein Haupt reinfällt. Ich dachte du wolltest deine Daten behalten und keinen Headcrash.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Michael Schlegel schrieb:

So ein Mist. Platz habe ich genug. Ich schmeiße einfach etwas Gerümpel weg und mach mal sauber.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Michael Schlegel schrieb:

Kriegt man die auch ohne DVD-Hülle, geprüfte Sicherheit und CE-Zeichen?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Zustimmung. Zum Preis: Ich habe für mein Projekt Stunden damit verbracht, die Frontplatte zu designen. Da fallen hinterher die 20 Euro für die exakten Aussparungen an der richtigen Stelle nicht auf. Über Kleinserien weiß ich nichts.

Nö. Die fertigen hier selbst. Ich war da mal als Selbstabholer. Aus der Werkhalle kamen Geräusche von echten Maschinen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

IMHO kommt es bei Alu mehr auf die Kühlung als auf die Schmierung an. Bei uns hat sich Isopropanol bewährt. Das bekommt man auch ohne Ränder bildende Zusätze zu vernünftigen Preisen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
*Dieter Wiedmann* wrote on Mon, 08-06-23 20:18:

Man soll eben nicht aus dem Gedächtnis etwas zitieren, was einen schon vor 25 Jahren vor der Prüfung nicht besonders interessiert hat.

Am Mon, 23 Jun 2008 22:10:24 +0200 schrieb Raimund Nisius:

Da kommt man (je nach Komplexität) noch auf 20 oder 30% Rabatt.

Richtig billig wird das nicht, bei der gebotenen Qualität IMHO aber auch gar nicht anders möglich. Den Preis wert ist es allemal.

Lutz

Lutz Schulze

Henry Kiefer schrieb:

Hallo,

früher hat man noch etliche andere Desinfektionsmittel benutzt die heute nicht mehr verwendet werden. Die Wirkung zur Desinfektion ist nach wie vor da, aber man kennt halt inzwischen auch bedenkliche Nebenwirkungen. Es gibt halt keine wirksamen Desinfektionsmittel ohne Nebenwirkungen.

Dieter Wiedmann schrieb:

ei 4,3%.

Stahl ist jede Fe-Legierung, die ohne Nachbehandlung schmiedbar ist.

Tempergu=DF ist aber trotz seiner bedingten Schmiedbarkeit kein Stahl.

Stahl: C-Gehalt kleiner als 2%. warm und kalt umformbar.

Roh- bzw. Gu=DFeisen: C-Gehalt gr=F6=DFer als 2%. Weder warm- noch kaltum= formbar.

Wei=DFes Roh- bzw. Gu=DFeisen: C haupts=E4chlich im Fe2C gebunden. Hart, spr=F6de. Silberwei=DFe Bruchfl=E4che.

Graues Roh- bzw Gu=DFeisen: C haupts=E4chlich ungebunden als Graphit. Vie= l weicher und etwas weniger spr=F6de als wei=DFes Gu=DFeisen. Graue Bruchfl= =E4che.

Eutektikum(Ledeburit) bei 1145=B0C

Es gibt noch einen sog. eutektoidischen Zerfall (Perlit) bei 723=B0C

Viel Vergn=FCgen beim Fe-C-Diagramm ;-))

--=20 mfg hdw

Hallo Uwe.

Ich hab mich extra mal mit meinem Hausarzt zu dem Thema unterhalten.

Seltener verwendet werden. Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob Du als Patient nur vor=FCbergehend damit in Ber=FChrung kommst oder als Pfleger/Arzt st=E4ndig. Das ist zum Beispiel das Argument gegen Jod. Aber gegen eine Verwendung in der Hausapotheke spricht nichts, zumal Jod sehr gut lagerf=E4hig ist, bzw. durch Zugabe von Alkohol wieder verwendbar gemacht werden kann.

Er meint, wegen dem immer h=E4ufigeren Auftreten von Krankenhausresistenten Keimen k=E4me man nicht umhin, letztlich das komplette arsenal zur Verf=FCgung zu haben. Gerade auch die klassischen Hammermittel.

Richtig. Und die sind ja auch nur zur =FCu=DFeren Anwendung. Die Bauern hier verwenden gerne Diesel (KEIN Biodiesel), wenn sie Sich auf dem Feld irgendwo b=F6se geschnitten haben. Das machte schon mein Onkel und mein Vater so.

Speziell zum Thema Kaliumpermanganat meinte er, das medizinisch nichts dagegen spricht, wenn es richtig angewendet wird. Er benutzt es selber. Ausserdem benutzt er es gerne im Urlaub, um dort rohes Obst vor dem Verzehr zu waschen. Er kauft es allerdings immer vor Ort.....

Ich denke, das ist alles nur wegen der Terrorhysterie. Es wird Zeit, das Fatalismus wieder als Wert erkannt wird.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber eine H=FCrde, zu dieser Welt zu geh=F6ren. Ethik ist eine Form der Marktpflege und nutzt im allgemeinem nur dem, der diese betreibt. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Horst-D.Winzler schrieb:

:-), aber hier wirds dann doch arg OT.

Hallo Henry.

-)

Das musste ich auch. Aber ich hatte es vorher schon zu Hause gelernt und bin eh ein Mensch mit viel Geduld. Von daher hatte ich keine Probleme.

Ich weiss, in der Jugend ist es einfach, geduldig zu sein, weil das Lebensende ja noch sooooweit weg ist. Trozdem macht es auch im Alter jetzt keinen Sinn, alles =FCbers Knie zerbrechen zu wollen. :-)

auf.

Dein Problem. :-)

Aus dem zweiten weltkrieg gibt es viele Beispiele, wie elektronische Ger=E4te sinnvoll in Holzgeh=E4usen untergebracht wurden.

Ja. Ich weiss das das Mist ist, weil in der Mitte kein L=F6sungsmittel mehr rausdampft. Aber auf einer Holzoberfl=E4che pappt sogar Tapetenkleister (lange Trockenzeiten)......bleiben die =DCberlappungsstellen. Mein erster Versuch dort waren Reiszwecken, und nur die Kanten mit Uhu verkleben. War etwas umst=E4ndlich. Mein zweiter Versuch war mit doppelseitigem Klebeband. Weniger umst=E4ndlich. Aber ich meine, die Schirmung war nicht mehr so toll. Obwohl ich es nicht mit Messwerten belegen kann.

Es ist in Deutschland als Flammschutzmittel nicht zugelassen, weil die Wirkung je nach Holz extrem unterschiedlich ist. Ausserdem dringt es nicht tief ein. Es wirkt nur an der Oberfl=E4che. Darum das "stark verd=FCnnen und mehrmals streichen" um das Zeugs auch tiefer reinzukriegen. Bei den folgenden =DCberz=FCgen damit wird das Holz auch immer weniger aufnahmef=E4hig..... Zus=E4tzlich wird bei Weichh=F6lzern die Oberfl=E4che sehr hart.....gute Grundierung, die auch verhindert, das leichte Kratzer in die Tiefe gehen.

Ein Nachteil ist der "Grauschleier". Es gibt zwei Arten von Wasserglas: Kalium- und Natriumwasserglas. Im Handel ist meist eine Mischung. Nach einigen Wochen bildet sich bei beiden einen Grauschleier, der bei Kaliumwasserglas wasserl=F6slich ist, und bei Natriumwasserglas nicht. F=FCr k=FCnstlerische Anwendungen wird darum Kaliumwasserglas bevorzugt. F=FCr Bauzwecke und zur Eierkonservierung ist es aber eher schnuppe.

Das Zeug ist stark =E4tzend. In dieser Hinsicht kritischer als Kaliumpermanganat. :-) Die Lagerf=E4higkeit ist ein Problem.....Du musst das CO2 aus der Luft weghalten..... Trozdem kann es sich in einem geeigneten Beh=E4lter lange halten. Das stark =E4tzende ist bei der Holzkonservierung aber u.U. auch erw=FCnscht, weil es F=E4ulnis und Pilze abt=F6tet.

Letzten Herbst noch in der Apotheke. Wenn ich gewusst h=E4tte, da=DF das jetzt mit der Beschaffung so kritisch ist, h=E4tte ich mir einen Hort angelegt. :-( Nun hab ich nichts mehr. :-(

Nicht unbedingt. Aber K=FChlk=F6rper ec. lassen sich sch=F6n integrieren.

Auf Defizite im Geh=E4usedesign st=F6sst man nur, wenn man mit den Teilen eben auch oft umgeht...... Flache Geh=E4use sind auf Tischen mit ausreichender Tiefe toll. Wenn Du die im PKW transportierst, lassen Sie sich gut hinter den Sitz stellen. Tr=E4gst Du die Teile aber h=E4ufig, oder bist mit dem Fahrrad unterwegs, ist diese Bauform sehr sperrig. Dann sind Kuben bzw. Quader angenehmer.

Was ich garnicht verstehen kann, ist das alle Welt die Leitungsanschl=FCsse und die Ein/Ausschalter auf der R=FCckseite haben will. Zwingt nur zur Artistik. :-( Ich habe am liebsten alles auf der Forderseite gut zug=E4nglich.

[...]

Wiebus schrieb:

Sehr viele, vor allem transportable Funkger=E4te, besa=DFen ein sog. Panzerholzgeh=E4use. Das war Sperrholz, luftdicht in Wei=DFbleche verpackt. Voll tropentauglic= h ;-)

--=20 mfg hdw

Lutz Schulze schrieb:

Das klingt gut. Deren Dienstleistungen hatte ich bislang keine weitere Beachtung geschenkt. Sozusagen im Rauschen untergegangen :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to