Gehäuse von alten Germanium-Transistoren (AC187K)

Moin zusammen! Aus rein akademisch-historischem Interesse tauchte die Frage auf, wie das Gehäuse z.B. des AC187K denn nun genau heisst, also TO-irgendwas. Gemeint ist dieser kleine Metallklotz mit quadratischem Querschnitt und einem Loch zum anschrauben, die älteren unter uns werden sicher wissen, was ich meine. Gugel&Co liefern da so ziemlich überhaupt nichts Sachdienliches, aber vielleicht fehlt nur das richtige Suchwort. Kann jemand einen Tip geben?

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens
Loading thread data ...

Jens Carstens schrieb:

[diverses zum AC187K]

Is zwar lange her, aber ich glaube, das K in der Typenbezeichnung stand für Kühlkörper. Der Transistor war einfach in den quadr. Klotz eingesteckt und hatte selbst auch eine Metallgehäuse.

Hartmut

--
Seit Jahrmillionen zieht der Chinese schwere Gewichte
mit den Ohren und hat deshalb Schlitzaugen.
 Click to see the full signature
Reply to
Hartmut Lorke

Eigentlich sind die im TO1 oder TO1A Gehäuse, das ist rund mit 5mm Durchmesser und ca. 9mm bzw. 10mm lang. Das TO1A hat noch am unteren Ende einen Kragen. Diese Gehäuse sind dann in den von Dir beschriebenen Kühl- oder Befestigungsklotz einpresst. Ob's für die Kombination Gehäuse mit Block 'ne eigene Bezeichnung nach JEDEC gab, ist mir nicht bekannt...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

^^^^ (...schöner Tippfehler...)

Reply to
Tom Stöveken

AFAIK ist der "Metallklotz" nur zum Kühlen da; innen drin steckt TO-18 oder sowas ähnliches. Ob das Ding dann einen neuen Namen hat wenn das Klötchen dran ist weiß ich nicht.

Reply to
Matthias Kirchner

Das reine Transistorgeh=E4use nennt sich TO-1. Nun gab es, wie Hartmut schon erw=E4hnt hatte, welche mit und ohne "K=FChlklotz" (AC187 oder AC187K). "K" steht also f=FCr "K=FChlklotz".

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Jens Carstens schrieb:

Hallo Jens,

"Valvo Transistoren Standardtypen Handbuch 1977" sagt:

AC187/8:

Gehaeusebezeichnung nach JEDEC: "TO-1"; nach DIN 41871: "1A3"

AC187/8 K:

dto. "in Kuehlklotz"

Datanblattscan bei Bedarf an PM moeglich.

hth und mfg

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

Wolfgang Scheinecker schrieb:

Ja, gerne! Mailadressen sind gültig, es geht aber auch "JCarstens ät gawab dot com"

Ich danke schonmal im Voraus, ebenso allen anderen die mir bei diesem doch 'etwas abseitigem' Thema geantwortet haben. Mir fiel dazu noch ein, dass die Kühlklötze früher bei einigen Typen geschlitzt waren und leicht abzuziehen. Bei dem AC187K, den ich habe, ist das Ding so fest drauf, dass es nicht runtergeht (ohne Übermässige Gewalt). Anscheinend gibt es von diesem Gehäuse im ganzen Internet nirgendwo ein Bild, da werde ich wohl mal tätig werden müssen...

Also, nochmal Dank an alle, Jens

P.S.: Und ein Fluch auf die, die alte Datenbücher wegwerfen!

Reply to
Jens Carstens

Jens Carstens schrieb:

Bilder-Google mit ac187k bringt auf Anhieb 3 Treffer!

Hartmut

--
Seit Jahrmillionen zieht der Chinese schwere Gewichte
mit den Ohren und hat deshalb Schlitzaugen.
 Click to see the full signature
Reply to
Hartmut Lorke

Hartmut Lorke schrieb:

Ja, jetzt... Aber such mal nach TO-1 :-)

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

Jens Carstens schrieb:

Hallo Jens, du hast Post.

Da hab ich ja nochmal Glueck gehabt, mit meinen 1,5m alten Datenbuechern im Regal :-)

Schoenes Wochende,

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

Ja, aber die sind auch nicht so hübsch wie

formatting link

) ) Jens

Reply to
Jens Carstens

Ja, danke, angekommen. Ich hoffe, dich irgendwann und irgendwie mal für deine Scannerei entschädigen zu können!

Nö, ICH hab Glück gehabt. So ein AC187K mit Datenblatt (Nachdruck von

2005) lässt sich bestimmt in 20 Jahren viel besser verkaufen. Welch Frevel wäre es, wenn ich dem Jucken in meinem Lötkolben nachgäbe und ihn in eine Schaltung lötete. Das allein würde den Wert auf ein Zehntel senken! Dabei sieht er doch so hübsch aus:
formatting link

Dir auch!

Jens

P.S.: Wir hatten ja nichts, als wir damals mit Geraniumtransistoren herumbastelten.

Reply to
Jens Carstens

Jens Carstens schrieb:

Ich hatte heute den Minett aus meiner Sammlung auf dem Tisch. Da steckt der auch drin.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.