Bitte um Herstelleridentifikation und merkwürd iges Bauteil

Hi,

zunächst einmal die Frage nach dem Hersteller dieses (noch intakten) FETs.

formatting link

Meiner Vermutung nach ist das ein FET der zu Fairchild Si4420DY kompatibel ist, der den rechts oben zu erahnenden nicht mehr ganz so guten ersetzen soll.

Zweites Suchbild:

formatting link

Ist das eine SMD-Drehstromsicherung? 3x16A mittelträge? Die Pins jeweils oben und unten haben Durchgang, wie die silbernen Leitungen das vermuten lassen. Im Parallelcontroller ist das Teil angeschmaucht, hat aber ebenfalls noch Durchgang.

Bernd, für jeden Hinweis dankbar.

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Bernd Laengerich schrieb:

Fairchild ist es nicht. Kenne das Logo auch nicht. Guckst du unter aufzu.de nach den Herstellerlogos.

Sieht nach einer dreifachen Ferrit-Entstörspulenkombi aus.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Vom Pinout her scheint es ja wenigstens hinzuhauen.

Sieht auf Anhieb eher nach (schlecht verloeteter) Gleichtaktdrossel mit Ferritkoerper aus. Die Leiterbahnen, die da nach oben weggehen, waeren fuer 16A viel zu mickrig.

Vielleicht hat jemand bessere Tips.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

formatting link

16MHz Keramikresonator SMD, sicher fuer den Takt des uC
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hmm, ich muß noch mal messen, bin mir aber ziemlich sicher, daß jeweils eine der Bahnen an plus und eine an minus geht. Da kommt die Ferritdrossel dann eher hin. Aber gut zu wissen, daß die SMD-Keramikresonatoren auch so aussehen können.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja, die Drehstromsicherung war auch nicht ganz ernst gemeint :)

Mit Henry zusammen bist Du schon mal in der Überzahl, derzeit :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Das Sammelsurium hatte ich bereits per Retina-Scan erfolglos durchgearbeitet.

Danke, kommt gut hin. Da gehen plus und minus durch, die dritte Leitung weiß ich gerade nicht, könnten die 5V vom Regler sein.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

formatting link
Seite 8

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich denke Mawin hat recht, die Leiterbahnführung spricht auch nicht unbedingt für eine Gleichtaktdrossel. Und selbst wenn, dann bestimmt nicht für "Drehstrom".

Schau Dir mal die Datenblätter an die Digikey so ausspuckt, z.B: von Abracon AWSCR, das könnte schon hinkommen. Murata brauchst nicht zu schauen, die scheinen sowas nicht zu haben, in dem Gehäuse.

"Ohne Kappen" bei Digikey heisst übrigens ohne Kondensatoren, zweipolig, die kannst Du auch schonmal ausschliessen.

Der FET ist von "Alpha & Omega" Semiconductor, zumindest vom Logo her. Schau mal auf deren Website:

formatting link

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

MaWin schrieb:

Nicht wirklich, so wie ich das sehe gibts bei Murata diese Bauform erst >20MHz.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Wo ist da was schlecht verlötet?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Bei Joerg: bleifrei=schlecht. Stahl und Gusseisen kann er ja auch nicht unterscheiden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Jörg Schneide" schrieb im Newsbeitrag news:485f5ef6$0$7537$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Oh Mann Leute, eure unsaegliche Anspruchshaltung an die Menschen, die euch kostenlos weiterhelfen wollen.

Das macht doch langsam alles keinen Spass mehr, mit diesen gnadenlos ueberzogenen Anforderungen, die ihr fuer Nichts haben wollt, und bloss selbst keinen eigenen Finger ruehren.

Ja, muRata baut die so wohl erst ab 20MHz. Das heisst ja nicht, dass nicht andere Hersteller die schon unter 20 MHz so bauen. Nur das PDF von muRata hab ich halt zuerst gefunden, und zum weitersuchen nach einen EXAKT passenden ist mir meine Zeuit zu wertvoll.

Du darfst gerne ein passenderes suchen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Jörg Schneide schrieb:

formatting link

Das habe ich in diesem Thread doch schon irgendwo gesehen... HINT...HINT... War so gegen zwölf...

;) Heiko

Reply to
Heiko Lechner

Ich vermute, die Lötstelle ist nicht bleifrei. Allerdings hat die bereits Kontakt mit Teichwasser gehabt...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

formatting link

Ah, super, das Logo kennt aufzu.de, aber ich habe es nicht gefunden.

-7dpt scheinen noch nicht genug...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Heiko Lechner schrieb:

Sehe ich nicht, entweder bin ich blind oder hier ist was nicht angekommen. Aber egal, hat er es halt doppelt, who cares.

Oder war der Post von Dir und Du willst herausstellen das Du "Erster" warst ;-)

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

MaWin schrieb:

Wer hat die denn? Ich bestimmt nicht.

Diese Haltung hab ich in diesem Thread nicht entdecken können.

Längst geschehen, schon vor längerem. War doch keine Kritik an Dir, höchstens "Besserwisserei", ein Hinweis auf eine in den Murata-DS leicht zu übersehende Tatsache, ich kenne die Teile halt und bin da auch schonmal drüber gestolpert.

Es ist doch nichts ungewöhnliches, im Gegenteil eher dir Regel das hier Antworten verschiedenster Qualität und Ausbaustufe kommen, je nach Erfahrung und/oder zeitnaher Beschäftigung mit dem Thema.

Nochmal: War keine Kritik an Dich gerichtet sondern ein Hinweis an den OP, falls er Ersatzteil beschaffen will.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Die Plazierung kann man anmeckern, die Lötstellen würd ich nach dem Foto auch nicht bemängeln.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Jörg Schneide schrieb:

Nee, war MaWin.

Reply to
Heiko Lechner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.