Schulungen zum Laser-Beauftragten?

Hallo,

wo kann man solche Schulungen machen, und was sind da Themen ("Lehrplan")?

Ist das irgendwie zertifiziert, bzw. gibt es spezielle Schulungen, bei denen man auch ein allgemein anerkanntes Papierchen bekommt, oder sind solche Schulungen eher "nach Schnauze" des Anbieters?

TIA, Oliver

Reply to
Oliver Bandel

Hallo Oliver!

Am Sat, 30 Dec 2006 12:57:11 +0100 schrieb Oliver Bandel:

Frage mal bei Eurer Arbeitssicherheit oder bei der Berufsgenossenschaft nach. Dort gibt es einiges an Material (hab welches bei mir auf der Arbeit, bin allergins noch bis zum 08.01.2007 in Urlaub, sodaß ich da momentan nicht rankomme).

Es gibt da einige Sachen, die ein Laser-Beauftragter /Laser-Sicherheitsbeauftragter können und beachten muß! Und er wird vom Arbeitgeber/Betreiber der Anlage beauftragt.

Die Schulungen des Errichter der Anlage bezieht sich nur auf deren Anlage. Die Schulung des Beauftragten geht mehr in Richtung Sicherheit, Gefahren und Gefahrenabwehr.

MfG

Heiko Hergemöller

--
http://www.einfachkochen.de ==> Kochen mit Freu(n)de
http://www.techniker-abc.de ==> Forum rund um die Automatisierungstechnik

Oliver Bandel schrieb:

Guck mal hier:

Die sollten das eigentlich wissen und Dir da auf jeden Fall weiterhelfen können.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo,

habe kürzlich den zweitägigen Lehrgang beim LZH Hannover gemacht. Ich fand die Veranstaltungen OK.

Dort habe ich eine entsprechende Bescheinigung bekommen, die von der Berufsgenossenschaft anerkannt wird.

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel

Ich hatte letztens Werbung für Schulungen vom TÜV Rheinland auf dem Tisch - ich meine, da sei sowas dabeigewesen.

cu Michael

Michael Schwingen