Sockel =?iso-8859-1?b?Zvxy?= Laser-Dioden

Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach dreipoligen Sockeln, die sich für Laserdioden im 5.6mm-Gehäuse eignen. Die Laserdioden sehen so aus:

Die Beine sind auf drei Ecken eines Quadrats mit 1.4mm Kantenlänge angeordnet (sie liegen damit auf einem Kreis mit 2mm Durchmesser). Der Durchmesser der Bein-Drähte ist 0.45mm. Weil die Laserdiode bei Wackelkontakt im laufenden Betrieb instantan ins Lager der LEDs überwechselt, sollte der Steck-Kontakt sehr fest und zuverlässig sein.

Bei der Laserfirma Thorlabs gibt es solche Sockel, allerdings zum echten Laser-Preis von 4.38EUR:

Weiß jemand, wo man die Teile zu Preisen bekommt, die man für Steck-Sockel eher gewöhnt ist? Bei meinen üblichen Elektronik-Verdächtigen (Bürklin, Reichelt, Farnell) fand ich bestenfalls zöllige Varianten mit 2.54mm Kreis-Durchmesser statt 2mm.

------

--
Kai-Martin Knaak
kmk@tem-messtechnik.de

Hi!

Das ist schon ziemlich klein. Kannst Du die Pins nicht ein bisschen auseinanderbiegen?

Kauf Dir ne Reihe Präzisionskontakte (die wie in den Präzisions-IC- Sockeln). Wenn Du das Plastik ganz abmachst, kannst sie auch enger setzen. Die machen wenigstens vernünftigen Kontakt.

Och naja, bei Thorlabs gibts immerhin auch Laser zum echten Physiker- Preis. Eine Dekade ist da schnell drin.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

kai-martin knaak schrieb im Beitrag ...

Die passen in einen TO18 Transitorsockel, aber selbst Farnell hat nur die billigen 177-128 von denen man schon bei normalen Transistoren wegen Wackelkontakt Abstand nimmt. Mit Praezisionsspins habe ich die auch schon gesehen, weiss aber nicht mahr wo. Viel Spass beim Suchen, da kann es lohnen Praezisionskontakte selbst in Epoxy einzukleben.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

kai-martin knaak schrieb:

Mein Favorit für diesen Zweck ist TF183 bei Fischer Elektronik.

CU@MoLECL Richard

--
Change nomail.afraid.org to 12move.de to reply by email.
(nomail.afraid.org has been set up specfically for

kai-martin knaak wrote in news: snipped-for-privacy@familieknaak.de:

etwas billiger bei Roithner Lasertechnik

dafür sind die Laser-Dioden dort deutlich billiger (1/5 oder 1/10 des Thorlabspreises), Optik, Module, LED und Pigtailed gibt's auch

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

Die Epoxy-Sauerei wollte ich mir gerne ersparen... Der Hinweis von Richard auf den TF139 von Fischer führt zu TO18-Sockeln mit Präzisionskontakten :-)

------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

Ja. Ein paar Biege-Experimente an einer toten Laserdiode haben mich überzeugt, das das machbar ist :-)

Danke für die Anregung. Wenn ich für eine Anschluss-Platine für die Laserdiode mache, werde ich es genau so halten.

Das habe ich mittlerweile auch gemerkt. Eine andere Gruppe von Komponenten, die ich eigentlich bei Thorlabs beschaffen wollte sind Faser-Geschichten --- Erstmal Patch-Kabel, Kupplungen, Koppler. Und später FC-Stecker, Konfektions-Werkzeug und die Fasern selbst. Da ist Thorlabs sicher auch nicht gerade der billige Jakob. Weiß jemand eine Alternative? LaserComponents habe ich angefragt, aber gehören tenziell auch zum Hoch-Preis-Segment. Außerdem dauert es Tage bis man bei denen die gesuchten Produkte so weit eingenordet hat und den Preis erfragt hat :-| Gruß aus Hannover, ------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

Hmm, die hat aber auch einen 2.54mm-Lochkreis und sieht auch sonst genau so aus, wie eine Transitor-Fassung die ich als zu lasch empfunden habe. Würdest Du die Fischer-Fassung als "leichtgängig" empfinden?

:-)) ------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

Danke! Die waren bisher nicht auf meinem Radar. Schaut sehr gut aus, für alles was das Diodenlaserherz begehrt. Allein die Preisliste ist Gold wert, um mir bei Projekt-Ideen finanziellen Realismus zu vermitteln :-) (Die Taktik von LaserComponents Preise immer nur auf ausdrückliche Anfrage raus zu rücken, empfinde ich als mittlere Zumutung)

Ansonsten habe ich gerade Kontakt zu Adtech-Photonics aufgenommen. Das ist wohl ein aufstrebender Laser-Dioden-Hersteller, der sich nicht vor kleinen Mengen scheut. Bei einem Preis von $18 für 10 mW und $60 für

200 mW bei 850 nm und 905 nm kann ich mir auch ein präventives Ersatzteil als Unfall-Versicherung leisten :-)

Tschüss, ------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

Hi!

Wenn Du bei den Telekommunikationswellenlängen 1310nm oder 1550nm arbeitest, ist plötzlich alles um den Faktor 10 billiger. 980nm oder

1450nm (Pumpen für Faserverstärker) gehen auch noch.

Für Telekomkrempel fragst Du am besten bei Municom. Die haben Laser von Mitsubishi (20mW DFB im Gehäuse mit Peltier, Isolator, PM-Faser und FC/PC unter 1000 Euro) und Faserkomponenten von Koncent (Isolator single stage unter 200, double stage unter 300, Zirkulator waren glaub ich um 700. Koppler für Peanuts. Kollimatoren um die 30. Alle Preise für incl Faser und FC/APC). Und jetzt hat Municom auch noch Patchcords und ähnliches ins Programm genommen. Achja: Wir kaufen bei denen auch immer nur Einzelstücke, machen also sicher mehr Arbeit als Gewinn, und werden trotzdem immer nett, ausführlich und kompetent beraten. Drum mach ich auch gern mal Werbung. :-)

Wie alle, die von Physikern leben.

Gruß von 60km östlich, Michael.

Reply to
Michael Eggert

kai-martin knaak wrote in news: snipped-for-privacy@familieknaak.de:

ein Vergleich mit Newport kann lohnen (bei einem x2 Koppler gab's zumindest

2 FC-APC Stecker für den gleichen Preis dran montiert), Der Katalog kommt mit Preisliste, Preise z.T. auch im Netz

Bist Du Dir sicher das Du Stecker auf Fasern montieren willst???

Wenn jemand was wirklich günstiges für rot und nahes IR gefunden hat, bitte posten!

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

kai-martin knaak schrieb:

Die Laser im 9mm package haben ihre Pins gewöhlich auf einem Kreis mit

2,54mm Durchmesser. Beim 5,6mm package sind es meistens ein Kreis mit 2mm Durchmesser. Der Unterschied ist jedoch nicht tragisch. (Meine ich jedenfalls... ;-))

Die Steckkraft ist wie man es bei Präzisionskontakten eben erwarten würde. Auf Verdacht noch eine Anmerkung: Elektrische Kontakte eignen sich nicht um mechanisch Kraft auszuüben, weder gelötet noch gesteckt. Ich rate zu einer Einspannung der Laserdiode _und_ einer Zugentlastung bei der Stromzuführung! Bzw. einer Verschraubung von Platine und Kollimator.

HTH Richard

--
Change nomail.afraid.org to 12move.de to reply by email.
(nomail.afraid.org has been set up specfically for
Richard Knispel

Hi!

Hm, scheinbar doch ne andere Baustelle als bei uns. Schade, daß die keine Datenblätter auf der Seite haben. Klingt aber alles ziemlich nach Fabry-Perot, oder sollte ich mich irren?

Achja, Euer Logo kommt mir irgendwie bekannt vor. Seid Ihr öfters auf dem Norddeutschen Lasertag? Ich bin von da, wo er dies Jahr war. :-) Der mit "Charakterisierung von Faser-Bragg-Gittern". Inzwischen allerdings in ner anderen Abteilung.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert