Schottky-Diode für >200V

"Michael Rübig" schrieb:

Wenn inzwischen doch eh jeder von uns so einen Multimediarechner vor Augen, Ohren *und Nase* hat: Kann nicht endlich mal ein Hersteller in sein Simulationstool z.B. Jörgs notorisches *RATZ FATZ PENG* reinimplementieren? Müsste doch kein Problem sein für so einen PMPO-Brüllwürfel und spieletauglicher Graka.

Das Argument, mehr Realitätsnähe in Simulationen einzubringen sollte den einschlägigen Herstellern nicht egal sein und ich predige eh schon seit über 15 Jahren, das im PC-Sektor unbedingt noch das olfaktorische Ausgabegerät entwickelt werden muss!

(Und da wir inzwischen auch alle via ESD-Armbänder und Matten vollverkabelt sind böten sich da noch viel interessantere Möglichkeiten, die sich u.U. auch positiv auf die individuelle Lernkurve.... :)

Geht wohl allen so!

Jörg setzt ja *RATZ FATZ PENG* in fast jedem posting als allseits bekannt voraus, schon aufgefallen? Wurde nie erklärt was das ist, wurde auch nie nachgefragt... *g*

Reply to
Rüdiger Klenner

Rüdiger Klenner schrieb: ...

ESD-Armband? Habe ich nur benutzt, wenn ich auch 'nen Schlips tragen mußte, weil "hohe Herren" anwesend waren. Es ist nie etwas kaputtgegangen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

egangen.

1000 mal ber=C3=BChrt, 1000mal is nix passiert :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Noe.

Aber Du hast das Dingen zusammengebaut und genau das ist es, was viele jungen Absolventen nicht mehr hinbringen. Auch so ein LM3478 ist letztendlich ein Analog-Job und das trauen sich viele andere nicht oder nicht mehr.

Klar, auch ich habe mal raetselhafte Langzeitausfaelle bei einem Kunden nur mit SPICE gefunden, weil ich kein Tektronix 11802 zur Verfuegung hatte. Das waren Spikes im psec Bereich, die normale Scopes nicht anzeigten. Doch solche Faelle sind eher selten.

Gibt noch viele andere Effekte. Der kritischste ist, dass SPICE keine Layout-Kopplungen packt. Dafuer gibt es auch Software, aber die kostet den Gegenwert eines Reihenhauses in guter Lage.

Tja, sieht nicht gut aus :-(

Da muesste aber noch ein Geruchsmodul dran, damit sich der passende Abgefackelter-Tantal-Geruch einstellt. Zuendi koennte noch einen Rauchgenerator fuer die orange-gruene Dunstglocke dazu bauen.

Jeder HW Typ hat *PENG* schon mal erlebt :-)

Hier durecken wir es so aus: Phssst .... POOF!

--
SCNR, Joerg

Dann wuerde aber der Umsatz bei Porsche, Daimler und Ferrari sinken.

Huch? War das jetzt ein Scherz?

Du hast es genau verkehrtherum interpretiert.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Joerg schrieb:

Nein! Problem damit? Der eiserne Vorhang ist ja weg. Du mußt es ja nicht deinen Kunden erzählen und die meisten derer können kein Deutsch :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hi Jörg,

Das Lästige daran ist, dass man jedesmal ne Layout-Runde machen muss, was richtig teuer ist und Zeit braucht. Und ob der nächste Schuss funktioniert, kann keiner sagen. Und hier will ich mir keine weiteren Fehlversuche leisten. Wenn die 2cm-Feedback-Leitung schon zu lang sind, was mache ich dann bei einem LM3478-Regler, der ein paar Watt mehr und dadurch ein paar größere Bauteile hat. Da brauche ich dann 2cm um überhaupt unter dem Elko rauszukommen. Das kann irgendwie nicht sein. Ich machs mir einfach, das Teil fliegt raus.

Aber in der Tat scheint es nicht mehr sehr viele junge Analoge zu geben. Zumindest am Ende meines Studiums hatte ich den Eindruck, das weit über die Hälfte der Absolventen da nicht so den Durchblick hatten. Mindestens die Hälfte davon ist wohl in der Software gelandet.

Du brauchst die Simulation nicht mehr, weil Du durch viele Jahre Erfahrung das Gefühl dafür hast und die ganzen Dreckeffekte und Fallstricke schon kennst. Ich bin jetzt 4,5Jahre im Job und die Lernkurve ist immer noch steil. Mit den Recovery-Effekten habe ich jetzt das erste mal in der Praxis zu tun. Bishe kam ne Schottky rein und gut wars. Diesmal geht halt keine Schottky.

Die Simulationszeit dürfte da auch explodieren.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Guido Grohmann schrieb:

Linke Hand an Masse, mit rechts die 1000-DM-CPU eingesetzt. Ich bin da egoistisch: Mein Leben ist mehr Wert als jedes Stück High-Tech ;-)

Seit diesen Zeiten, habe ich so einen Reflex, bei High-Tech ab "sind Halbleiter drin" immer erst mal ein großes Metallteil anzufassen.

(Bei "sind Röhren drin" oder "sieht bösartig aus" ist es genau umgekehrt.)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hi,

Ohja, kann wirklich laut sein und so manchen Sylvester-Kracher in den Schatten stellen. Und da ich nicht so der Fan davon bin, versuche ich das zu vermeiden und simuliere vor dem ersten Einschalten. Aber Du scheinst das ja richtig zu brauchen.

Neulich von einem Ing ne Geschichte gehört:

20KW-DCDC-Wandler direkt an der Gebaäudezuleitung. Gleichrichter ging hopps, Sicherung flog nicht, da der Blindstrom durch die Elkos nicht ausreichte. Elkos gingen hoch, die 19" Frontplatte flog raus. Der Ing. hat seitdem einen Hörschaden.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Rüdiger Klenner schrieb:

Man nehme einen 50'000 m^3 grossen Wassertank und versenke darin

11'200 Photomulitplier
der 0.5 m Preis- äh Grössenklasse:

Wenn erst mal einer implodiert, reisst es lawinenartig die andern mit. Wurde experimentell bestätigt.

Die Bilder gefallen mir ;-). Die Wirklichkeit ist noch verrückter als es manchmal in den SciFi Filmen aussieht.

Rolf_Bombach

Da gibt's auch Tricks. Ich packe den Trace dann zwischen VCC Plane und GND Plane. Dann taete es auch der andere Chip nicht gescheit und dann macht es nach einiger Zeit (Ruediger: Achtung, es kommt) FATZ ... *PENG*.

Oder im Vertrieb :-(

Aha! Danach sah Dein letzter Post mit Scope Plot auch aus, dass die Diode zu lahm ist.

Bei den Preislagen gehen die >5K fuer einen Hyper-PC im Rauschen unter.

"Falk Willberg" schrieb:

lol

Jetzt, wo du es sagst... ich bin ja auch eher ein Schlunz diesbezüglich aber ausserdem sowieso generell ein hoffnungsloser Fall; Letzteres kompensiert dann Ersteres hinreichend, sag' ich mir immer :)

(Ansonsten: Bei den intern kleinen, schnellen Teilen seh' ich es ein und bei den langsamen Teilen vertraue ich immer auf den heiligen St.Clamping der jeden intern noch so potentiell verdorbenen und sündigen Chip beschützen sollte... ;)

Erinnert mich aber an eine lustige Geschichte und ich machs kurz:

War bei ner Firma in Braunschweig. Ich sollte in so komische Filzschlappen einsteigen und mich anschliessend auf ein Gerät stellen, von dem ich sicher bin dass es nix anderes macht und kann als piepsen! Warum auch immer es das machte entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!

Nachdem da ein dutzend Mal zeremoniellen Riten... schlimmer als die Flughafenkontrolle kann ich mit ernstem Gesicht beteuern!

Irgendwann ging der Trupp mal weiter; man kann ja nicht ewig vor ner Tür stehenbleiben wenn man was besprechen will. Für den Rest der session kam ich mir aber vor, als würden zumindest einige der Herren aus dem Trupp mich als sowas wie den ollen Altgriechen Zeus betrachten: Aus irgendwelchen realitätsfernen Wahnwelten leichtsinniger- und eigentlich zweckloserweise herbeigerufen, um nix anderes als zerstörereische Blitze zu schleudern, mehr ist von dem nicht zu erwarten *g*

Na, hatte dann später doch n positiven Abschluss gefunden und keine Zerstörungen hinterlassen. Allerdings gibt's den Laden (die machten ASICS) auch schon lange nicht mehr aber ich bin echt unschuldig! *g*

Reply to
Rüdiger Klenner

Ok, die Lawyer, die ich kenne, fahren Daimler und BMW. Mein Steueranwalt/CPA allerdings Harley-Davidson.

MaWin schrieb:

Wie alle anderen auch das Wort mit lateinischen Wurzeln benutzen: "ladinisch lavina < mittellateinisch labina = das Rutschen, Gleiten, von lateinisch labi = gleiten"

Ist aber wahrscheinlich verballhorntes Griechisch, was irakische^Wmesopotamische Wurzeln haben dürfte, was indische....

Falk

Reply to
Falk Willberg

Waere mal interessant wo die gebaut werden. Ich kenne eigentlich nur Roehrenhersteller wie Svetlana oder Sovtek, und die scheinen ordentliche Arbeit zu machen.

Joerg schrieb: ...

Interessanterweise wird die Gruppe der Harley-fahrenden Midlife-Criser in deutschen Moppedfahrerkreisen als "Zahnwälte" bezeichnet.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Michael Rübig schrieb:

Wozu auch? Klar, Analog Frontends, PowerStufen etc. wirds immer noch geben, aber die Relation zum Gesamtkuchen Elektronik sinkt rapide. Ein kleiner 8 Pin uC ist teileise billiger als ein NE555 und kann WESENTLICH mehr. Auch die Gewichtung von Hardware/Software geht schon lange in Richtung Software. Thats it!

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner