Schottky-Diode für >200V

Hallo Jörg,

Weiß ich, war nur ein Beispiel, das ich gerade im Kopf hatte.

formatting link

Werde ich morgen auf meinem Bürostuhl mal nachschauen, danke!

Werde ich auch nachschauen.

Michael

Reply to
Michael Rübig
Loading thread data ...

Ich glaube, das ist die Zeit, bis die Diode leitet beim Anlegen einer Spannung in Flussrichtung.

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Wenn ich mal in Rente gehe, will ich einmal sehen, ob Avalanche nicht auch mit ganz alten Transistoren aus den 60's gegangen waere. Sehen, was die so fuer Pulse hinlegen koennen, von denen nichts im Datenblatt steht. J.M.Early soll ja schon in den late 50's Avalanche Verhalten beobachtet haben, aber das hatte damals vermutlich keine Prioritaet.

Wenn ich so dran denke, was ich alles noch vorhabe, frage ich mich, ob man in Seniorenresidenzen einen Loetkolben benutzen darf. Und ob ein gelegentliches FATZ .. *PENG* uebel genommen wuerde.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Habe das jetzt auch mit einer Diode von ST simuliert, die einen Softness-Faktor von ca. 0.5 haben soll. Aber in der Simulation wird der Strom negativ und Zack, macht die Diode dicht, innerhalb von Picosekunden. Kann ich davon ausgehen, dass die Spice-Modelle ein Soft-Recovery nicht hergeben oder habe ich nur schlechte Modelle erwischt?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Kann ich nicht glauben, dann würde bei einem StepUp das Abschalten des Transistors zum sofortigen Überspannungstod führen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Miss das lieber auf dem Labortisch, erspart Dir eine Menge Zeit.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Michael Rübig schrieb:

Nachgereicht die beiden Dioden: STTH30R06 Modell:

formatting link

ISL9R1560 Modell:

formatting link

Michael

Reply to
Michael Rübig

Joerg schrieb: ...

Gibt es dafuer eigentlich ein

"Der Lawinendurchbruch, auch Avalanchedurchbruch genannt..."[0]. An "Lawineneffekt" kann ich mich auch erinnern.

Scheint aber aus der Mode gekommen zu sein.

Falk [0]

formatting link

Reply to
Falk Willberg

Ah, also doch. Danke. Geht gut von der Zunge, im Gegensatz zu Hochsetzsteller, wo ich mich hier minutenlang beoemmelt hatte.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:fod0pb$c40$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Und verwenden wie die Angelsachsen das franzoesische Wort...

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Da kommt eh eine Menge unserer Worte her. Envelope, Chaiselounge und so. Oder bei Euch Portemonnaie.

Was mich immer wunderte ist, dass Leute frueher verzweifelt nach diesen teuren SR Dioden gesucht haben, obwohl man im naechsten Laden einen normalen gut avalanche-faehigen Transistor fuer einige Groschen bekommen konnte.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Kommt noch. Bin noch dabei, per Simulation möglichst nah an die Wirklichkeit ranzukommen, erspart mir ein wenig Dein geliebtes Fatz/Peng, auch wenns nicht ausbleiben wird. Sollte die Simulation stimmen, würde sich das Ding ohne Snubber beim Einschalten selbst zerlegen. Die Spikes durch die meiner Meinung falsche Soft-Recovery-Simulation sind garantiert tödlich für den FET.

Mit einem schnellen Rechner ist die Simulationszeit gar nicht mehr das Problem und da ich hier auch noch in der Lernphase bin, habe ich gesehen, was geht, und was nicht geht. Vieles war sehr aufschlussreich und nicht so frustrierend wie eine sich beim Einschalten zerlegende Schaltung. Jedesmal mit dem Oszi die Zerstörung zu triggern, dürfte schwierig sein, wenn man dazwischen jedesmal ne halbe Stunde löten muss :-)

Ich gehe davon aus, dass der Regler so prinzipiell gehen wird, das Feintuning wird dann an der Hardware gemacht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Vielleicht hatte er das Verhalten an Spitzentransistoren beobachtet? Ich rechne fast damit, daß du das hier mal mitteilst.

BTW Wie, darf denn in Sun City Werkzeuge, Meßgeräte mitgebracht werden?

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Die werden das eventuell nicht ueberleben, jedenfalls nicht lange. Avalanche bei Roehren hatte ich auch mal, aber das endete in einem Glasregen ;-)

Weiss ich nicht, aber das gibt es auch bei uns um die Ecke:

formatting link

Dort ziehen viele bereits hin, wenn sie noch gar nicht muessten. Werkzeuge und Messgeraete waeren fuer mich jedenfalls Bedingung. Und Fedex muss da rein duerfen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Muß aber alles über 55 Jahre alt sein ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Ja, die könne ausgesprochen impulsiv reagieren.

BTW der Entzug von Werkzeug kann "Bastlern" unter dem Herrn umgehend zum Tod führen. Also sehr ernste Angelegenheit.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

"Joerg" schrieb:

Nicht nur früher, letztens noch erlebt... *g*

Reply to
Rüdiger Klenner

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:qaoqj.1980$ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.net...

Weil man spezifizierte Reproduzierbarkeit will?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Joerg" schrieb:

War das wirklich Lawineneffekt? *staun*!

Da war wohl das Vakuum ein bischen kaputt, oder wie erklärt sich das?

Reply to
Rüdiger Klenner

Nein, ploetzliches Hochschnellen des Stehwellenverhaeltnisses durch Platzen des Koaxkabels. Blauer Blitz in der Roehre -> Knall. Ein Nachbar sagte, draussen haette es auch einen dumpfen Knall gegeben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.