Schlüssel: Brute force

May 01, 2024 Last reply: 2 years ago 367 Replies

Humbug.

Ich kämpfe diesbezüglich gerade mit dem folgenden Szenario daheim:

Ich habe sehr vieles an IoT-Hardware die nur IPv4-fähig ist, die auch nicht leicht zu ersetzen ist (Shelly-Devices hinter Lichtschaltern, ESP32-basiert).

Sonst läuft außer einem alten Drucker alles unter v6, und der alte Drucker läßt sich im NAT64-Gateway schmerzlos mit einem auf v4 gemappten Prefix ansprechen, ohne jedes Problem. D.h. Legacy v4 sind relevant nur die Shellys.

Was aber problematisch ist ist Home Assistant: Die wollen *ein* flaches Netzwerk haben. Und natürlich soll HA mit den Shelly-Geräten kommunizieren. Das flache Netzwerk wollen sie unter anderem für mDNS und diverse andere Device-Discovery-Mechanismen. Du kannst HA in ein typisches Heim-WLAN stellen, und es wird dir allein 20 oder 30 Geräte finden, ungefragt, einfach weil die Discovery-Funktionen so gut sind. Die könnte man brechen, wenn man in VLANs/Subnetze aufspaltet. Die Interna von HA sind diesbezüglich auch sehr kompliziert (einige Container, ein Hypervisor, Netzwerk wird irgendwie wild gemappt).

HA ganz ins v4-Netz zu geben geht natürlich auch nicht, weil er z.B. auch die Unterhaltungselektronik sehen soll, die von den v6-Handys bedient werden.

Ich hab einstweilen HA ein zweites Interface gegeben (ein Fuß im v4-Legacy-Netz, ein Fuß im non-Legacy-v6+NAT64+DNS64. Aber beim kleinsten Problem mit HA werd ich ein bißchen paranoid, dass es an meinem non-standard Setup liegt, weil ich native v6+NAT64 und v4 in getrennten Netzen hab.

Ich hab auch *ein* flaches "mostly v6" (mit dieser DHCP-Option, die aktuelle Clients bittet v4 zu ignorieren)-Netz probiert, das hat bei mir ausgerechnet bei den Chromecasts (Google scheint die Treibende Kraft hinter "mostly v6" zu sein) nicht funktioniert.

Auf den Windows, Linux, MacOS, Android-Clients läuft NAT64+DNS64 übrigens völlig völlig schmerzlos und transparent bei mir. Die Android-Clients beschweren sich nach dem Verbinden ins WLAN kurz (halbe Sekunde oder so) dass sie keine IP kriegen, dann akzepiteren sie, dass sie v6 only sind.

Ja. Definitiv.

Yup. Und die ESP32.

/ralph

Rupert übertreibt maßlos. Und er tut das, _nachdem_ alle Fehler aufgeklärt wurden.

Der wichtigste Fehler ist meiner Meinung nach, daß eine gewerbliche Webseite offenbar gar nicht prüfend gelesen wird oder nicht fachlich eingehend gelesen wird, nachdem neue Texte hochgebracht wurden.

Aus dieser pdf-2013 habe ich die Tabelle, die ich oben zeige.

Lade Dir die aktuelle pdf-2014, rechts vom Download der pdf-2013.

Wenn man dort nach Publikationen sucht, per Suchfunktion, wird man stets zur alten Datei geleitet.

enisa und deren Webseite ist mir seit 2022 ein Begriff.

Helmut Schellong, 2024-05-05 12:38:

[...]

Natürlich nicht. "Gewerblich" ist an datenschutz.org nur, dass die Website dazu dient, mit Werbung Geld zu verdienen. Solange sie genügend Treffer bei Google hat und aufgerufen wird, ist das vollkommen ausreichend für den Anbieter. Unsinnige Inhalte anzubieten, ist nicht grundsätzlich verboten.

Die von mir gezeigte Tabelle aus dem enisa-Dokument ist der Beleg.

Ja, aber es ist m.W. dort die einzige Angabe. Du wirst wahrscheinlich ebenfalls keine hier weiterführende Angabe zum Artikel kennen.

Das wurde bereits genannt, und ich halte DES für wahrscheinlich. Obwohl - wirklich vergleichbar ist da nichts.

Im Standard selbst steht aber nun mal der Absatz mit 'adoptet'.

Helmut Schellong, 2024-05-05 12:48:

Und wo liegt dieses Dokument? URL?

Dann sag doch einfach gleich dass Du nicht verstanden hast was Du da zitierst.

"IPv6 ist das Protokoll der Zukunft, nicht der Gegenwart." wird leider viel zu oft aktiv so gelebt.

Das Problem sind auf der einen Seite irgendwelche alten Enterprise- kamellen, auf der anderen Seite obscurer Spezialkram u.a. aus der building automation Ecke. Die Office-Netze könnte man locker auf IPv6 umstellen.

Wie wahr. Da finden sich gar grauslige Konstrukte, besonders bei den grossen Hotelketten.

Man liest sich, Alex.

Arno Welzel schrieb:

Wer z.B. 3E18 nicht versteht, der wird wohl auch nicht 3 * 10^18 verstehen und daher auch nicht über 3 * 1018 stolpern. Das sind die Leute, die Terrawatt(sic) (oder kW/h) für eine Energie(sic)Einheit halten und für die das Drehmoment der wichtigste Parameter eines Motors ist.

Helmut Schellong schrieb:

[ |256-Bit AES-Verschlüsse­lung    3,31 * 1056 Jahre ]

Genau deshalb wundere ich mich über die übertrieben genauen Zahlen (3.31).

Es gibt hunderte verschiedene Desktopprozessoren im Einsatz, welche ihrerseits in dutzenden von verschiedenen Umgebungen laufen. Das kann man ja bei passmark.com nachsehen, die zeigen Statistiken.

formatting link
Mittelklasseprozessor. In realen Systemen sind da Leistungsunterschiede um genau diesen Faktor 2.5 vorkommend (wenngleich nicht 'normal').

formatting link
Rechts auf der Seite ist der neuere Report 2014. Tabelle auf Seite 41.

|In Table 3.6 we present our explicit key size guidelines.

Alexander Schreiber schrieb:

Die Chance ist epsilon. Die aktuelle Linux-Kernel-Version hat

40 Mio Zeilen in 100'000 Files. "Jeder kann das überprüfen" ist wohl der grösste Witz der OSS-Anhänger. Niemand kann das innerhalb seiner Lebensdauer überprüfen. Nichts gegen OSS, aber man könnte solche Statements einfach auslassen, das wäre ehrlicher.

Und trotzdem hat Andres Freund das Backdoor in xzlib gefunden.

/ralph

Überwiegend haben die (Fach)leute ein schlechtes Einordnungs-/Beurteilungsvermögen. Ich bin oft erstaunt, wie schlecht Lagen eingeschätzt werden.

Im Bereich der Politik schätze ich die Fähigkeit einer technischen Lagebeurteilung für am schlechtesten ein.

formatting link
Die Inkompetenz ist kaum übertreffbar und sollte unter Strafe gestellt werden. Beispiele:

Nachdem die Ukraine ATACMS erhalten sollte, wurde von Scholz verlangt, er müsse nun TAURUS liefern, weil die beiden Systeme vergleichbar seien. ATACMS ist eine ballistische Rakete mit Feststoff-Antrieb, Reichweite 300 km. TAURUS ist ein Marschflugkörper mit einer Reichweite von >500 km und mit vier verschiedenen und voneinander unabhängigen Navigations-Systemen. Bis darauf, daß beide Flugkörper fliegen können, sind die beiden Systeme _nicht_ vergleichbar!

Aus der Opposition kam mehrfach die Behauptung auf, das Abschalten der letzten drei Atomkraftwerke, nach mehrfacher Verlängerung der Laufzeit, zuletzt von der Ampel, zuvor von der Opposition beschlossen, wobei die Opposition lange zuvor den gesamten Atomausstieg beschlossen hatte, sei schädlich, beispielsweise sei der Gaspreis deshalb angestiegen, weshalb der Kanzler zurücktreten müsse. Richtig ist das Gegenteil! Der Gaspreis ist nicht deshalb angestiegen, sondern längerfristig wird der Gaspreis deshalb sogar fallen.

Mehrfach, über Jahre, wurde davon gesprochen, daß die Deutschen nach und nach verblöden würden. Wegen der Smartphones. Aus einem Industrieverband war zu hören, daß 45% aller Bewerber _kein_ Deutsch können. Es wurde nicht von mangelhaftem (Schrift-)Deutsch gesprochen, sondern von vollkommener Nichtbeherrschung. Es gab einen Report, wo eine Schulleiterin berichtete, sie mußte allen Eltern mitteilen, daß ihre Kinder die erste Klasse wiederholen müssen, weil diese kein Deutsch können. Dieses Problem sei nur durch Vorschulklassen zu lösen.

Bei der Einschätzung des Tempofaktors habe ich betrachtet, welche Beschleunigung maximal möglich erscheint, wenn auch AES-Instruktionen verwendet werden. Man sollte den Instruktionen keine /übernatürlichen/ Fähigkeiten zusprechen. C-Compiler sind heute sau-gut.

Als Einzelperson? Natürlich nicht. Und wenn man sich die Patches auf lkml ansieht, dann werden immer wieder mal Bugs gefixt, die teilweise durchaus sicherheitsrelevant sind.

Der Spass mit xz ist aufgeflogen eben weil jemand etwas komisch fand und angefangen hat zu graben - was durch vorhandene Quellen ermöglicht wurde. Wenn das alles closed source Infrastruktur gewesen wäre, dann wäre als allenfalls viel später im Rahmen der "wie zum Kuckuck sind die Systeme aufgemacht worden" Analyse aufgefallen - vielleicht.

Man liest sich, Alex.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required