JUNG 10S2-4 Aufschrift 15/250~ und 10/250

Hallo zusammen!

Ich habe hier ne etwas ältere Schukodose mit der Aufschrift 15/250~ und darunter 10/250.

Was bedeutet das jetzt genau? Sind da 15A bei 250V erlaubt oder nur 10? Oder ist das eine ne Angabe für nen Peak und das andere für die Dauerlast?

Reply to
Marco Moock
Loading thread data ...

Hallo Marco,

Du schriebst am Sat, 27 Jan 2024 19:11:51 +0100:

...

Mit recht guter Sicherheit letzteres.

Reply to
Sieghard Schicktanz

So wird es wohl sein. Aber andersrum. Beim Anstecken nur 10 und sonst 15.

MfG hjs

Reply to
Hans-Juergen Schneider

Marco Moock schrieb:

Bist du sicher, dass es wirklich 15/250 heisst? Bei normgerechten Steckdosen sind das regelmäßig 16/250

Es sind 16 A Dauerlast bei max. 250 Volt Wechselstrom erlaubt, was die Verwendung in einem Stromkreis der heute gängigen Spannung von 230Volt bei Absicherung mit einem LSS mit einem Nennstrom von max. 16A erlauben würde. Schukodosen sind allerdings auch in Gleichspannungsstromkreisen erlaubt, können dort aber nur mit geringerem Strom, in deinem Fall (und vielen anderen Fällen) mit max. 10A belastet werden

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 28.01.2024 um 00:20:04 Uhr schrieb Rupert Haselbeck:

Ja, steht wirklich so gut lesbar drauf. Die ist aber schon älter, noch Keramik. Kann gut sein, dass die aus der Zeit von 10A-Absicherung stammt. Nutzen kann ich die eh nicht mehr, weil eine Feder abgebrochen ist. :-(

Wurden in den Gleichspannungsnetzen früher wirklich Schukodosen verwendet und nicht die 2-poligen, wie sie auch ganz früher in Wechselstromnetzen in trockenen Räumen üblich waren? Gleichstromnetze in Deutschland sind doch seit den 50ern ausgestorben. Da hatten angeblich viele Haushalte noch die 2-poligen Steckdosen.

Reply to
Marco Moock

Marco Moock schrieb:

Freilich sind Gleichstromnetze hierzulande längst ausgestorben, so dass die diesbezügliche Angabe hier nicht wirklich relevant ist. Das Patent für die Schuko-Steckverbindung datiert aber auf 1930

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 28.01.2024 um 12:00:05 Uhr schrieb Rupert Haselbeck:

So alt sieht die aber nicht aus. Ich schätze eher 50er/60er bei dieser Dose.

Reply to
Marco Moock

Marco Moock schrieb:

Ein Produkt muss ja auch nicht so alt sein, wie das Datum seiner Patentierung oder gar des Datums seiner Erfindung/Konstruktion...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Hi Marco,

ich meine, mich daran erinnern zu können, dass sich die verringerte Stromstärke auf die Eurostecker bezieht. Die haben einen kleineren Stiftdurchmesser und liegen daher nicht flächig an den Kontaktfedern. Die Schulzeit in der TG-Oberstufe ist aber schon sehr lange her.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Der Eurostecker ist bis maximal 2,5A und maximal 250V Wechselspannung zulässig

Zu lange :-)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 29.01.2024 09:20 Uhr schrieb Rupert Haselbeck:

Zudem würde es mich wundern, dass dann eine Steckdose so ne Aufschrift hat. Sowas muss ja im Gerät sichergestellt werden, das so einen Stecker hat.

Reply to
Marco Moock

Am 28.01.2024 00:20 Uhr schrieb Rupert Haselbeck:

Diese Angabe scheint auch später noch aufgedruckt worden zu sein. Ich habe welche, die in einem Haus ca 1970 verbaut wurden und da gab es Angaben für Wechsel- und Gleichstrom. Die haben aber 250V/16A für Wechselstrom, aber 10A für Gleichstrom.

Reply to
Marco Moock

Rupert Haselbeck schrieb:

Es dürfte kein Problem sein, einen >2 kW Haartrockner mit stark euroidem Stecker zu finden.

Reply to
Rolf Bombach

formatting link

Reply to
Helmut Schellong

Der Stecker passt hier nicht, da 5 mm.

formatting link
hat zwar "nur" 1.5 kW aber den "EU-Stecker", den ich meine.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Wenn man den Rezensionen dort glauben darf, so ist der Stecker das kleinste Problem an diesem famosen Gerät.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Naja, lies die Rezensionen, dann verstehst du auch das Attribut "Verrückter Verkauf" im Titel. Typischer Übersetzungsfehler, sollte eigentlich "Verrückter Kauf" heißen ...

Irgendwie aber auch konsequent, ein Produkt bei Einsatz in einer Region, in der es nicht den Regeln entspricht, einfach in Flammen aufgehen zu lassen. Ist das diese KI, von der in letzter Zeit alle schreiben?

Gruß, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

"Portable Hook" "Humanized and portable hook, intimate design, convenient for storage." "Low center of gravity design." "90% Choice of Hair Stylist"

Laut den Rezensionen geht das Gerät in Flammen auf, nicht der Stecker.

Also alles OK.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

formatting link
dieser Liste ist kein Stecker enthalten, der genau so aussieht wie ein Eurostecker und für mehr als 2,5A geeignet ist.

Meine Haarföns haben den Konturenstecker.

Reply to
Helmut Schellong

Rupert Haselbeck schrieb:

Für die, die es nicht gemerkt haben: Ich war jetzt zu faul, ein gut beleumundetes Teil zu suchen. Es geht um den Stecker. Es ist völlig normal, das in der Schweiz so ein Gerät einen Euro-ähnlichen Stecker hat, da 5 mm nicht in hiesige Dosen gehen. Und damit auch kein Konturenstecker. Und ja, es ist elektrotechnischer Murks, da weder die Stecker noch die Dosen wirklich 10 A aushalten, und es ist noch dümmer, da sie mit 13 A abgesichert sind. Oder eben nicht sind, da nur die Leitungen gesichert sind.

Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.