Schaltschema Schiebeschalter

Joerg schrieb:

Dir scheint entgangen zu sein, daß 1995 der ganze Planet bereits mit Kernkraftwerken bepflanzt war. Ohne Lösung für die Abfälle.

Und wenn irgendjemandes Ideen so genial gewesen wären oder sein sollten, findet sich auch ein Förderer. Derjenige, der dafür eine

*wirkliche* Lösung präsentiert, wird sich dumm und dämlich verdienen, wenn er den Patentschutz etc. gerafft bekommt.

Sich als Unternehmer auf staatliche Förderung zurückzuziehen ist genau das, was Du den "Sozen" oder "Dems" oder wem auch immer sonst ankreidest. Also nicht so faul und zimperlich, Kapital auftreiben und

*machen*.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Parken tut sich's bei Kohle u.U. ueberhaupt nicht recht. Z.B. wenn die Garage wegen Bergschaden wegkracht.

Dafuer und fuer andere Folgen des Kohleabbaus werdet Ihr noch fuer Generationen loehnen muessen.

600000 Tonnen giftigen Staub einfach verkippt, das muss man sich mal wegtun. Alles total harmlos, floet, la-la-la.

Auch huebsch, Zitat "Weil das ganze Ruhrgebiet durch den Bergbau abgesackt ist, muss auch künftig weiter ständig Wasser aus den Schächten abgepumpt werden - andernfalls könnte sich die von über fünf Millionen Menschen bevölkerte Metropolenregion in eine Seenplatte verwandeln".

Es war damals aber bereits klar abzusehen, dass sich in Asien und besonders in China ein gigantischer Nachholbedarf anbahnte. Und was hat man dann gemacht? Sehr fragwuerdige Staudammprojekte vom Stapel gelassen und massenhaft grosse Kohlekraftwerke gebaut.

Ja, und das war eindeutig ein Fehler. Haette man IMHO nicht machen duerfen.

Das ist in dem Bereich erheblich schwieriger als in anderen. Am spritzigsten im Ideenumsetzen fand ich bisher die Flugzeugbauer, in der Medizintechnik wird das dann schon zaeher. Bei der Energieerzeugung noch eine Ecke mehr.

Das tun die bei uns normalerweise auch nicht. Hatte ich ein wenig beruflich mit zu tun, das einzige staatliche dabei waren die regelmaessigen Kontrollen durch die Nuklear-Aufsichtsbehoerde. Welche auch in Rechnung gestellt wurden.

Kann ich selbst nicht, weil wir genau das gerade angeleiert haben. Aber im Medizintechnikbereich. Auf mehr als einer Hochzeit tanzen kann man nicht und ich bin auch kein Nuklearphysiker.

Ach so. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich so wenige Haare auf dem Kopf ...

Ist es. Aber wenn man sich die Unfaelle naeher ansieht, packt man sich fast immer am Koppe. Mehrere Atomkraftwerke nebeneinander beinahe auf Meeresspiegel direkt am Wasser zu bauen, das ist schon hirnrissig. Zumal es in Japan in den Kuestengebirgen seit Ewigkeiten Tafeln gibt, auf denen lose uebersetzt steht: "Baut nichts unterhalb von hier oder das Meer wird es Euch eines Tages entreissen". Normalerweise hoeren Japaner erheblich besser auf Ratschlaege der aelteren Generationen als Leute anderer Nationen. Doch sie haben das ganz offenbar in den Wind geschlagen.

Sowas kann man ganz klar nicht der Nukleartechnologie anlasten. Das ist eindeutig "Pilot Error".

Dem kann ich nur zustimmen.

Das ist bei uns besonders extrem, da in jedem kaeuflichen Sprit Ethanol drin ist und amerikanische Wagen oft noch Flex-Fuel Motoren haben, mit denen sie 85% Ethanol fahren koennen. Sogar der alte Ford Model-T kann das, fahren hier noch etliche von. Die Folge war ein scharfes Anziehen der Futtermittelpreise fuer Landwirte. Beim Biodiesel ist es inzwischen so, dass Frittenbuden ihre Entsorgungsfaesser vergittern und abschliessen muessen. Sonst sind die morgens schonmal leer.

Am 24.09.2013 14:13, schrieb Lutz Schulze:

Ach was, hab' ich was verpasst? Der Film ist schon gelaufen?

Reply to
Hartmut Kraus

Blödsinn. Über mehr als eine Generation hatten wir gar keine andere Wahl als die "Kandidaten der Nationalen Front".

Reply to
Hartmut Kraus

Am 26.09.2013 00:00, schrieb Martin Gerdes:

Eure Sorgen möchte ich haben. Als ob die regionale Verteilung der Wählerstimmen für irgendwas von Belang wäre, was das Wahlergebnis betrifft.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 24.09.2013 18:20, schrieb Rupert Haselbeck:

Stimmt. Dein Spatzenhirn ist ja schon damit hoffnungslos überfordert, zu kapieren, was inzwischen die Spatzen von den Dächern pfeifen: Dass die Linke eben nicht eine einfach umbenannte SED ist. Die käme bei keiner Wahl auch nur noch an die Anteile der Deutschen Biertrinker - Union 'ran.

Reply to
Hartmut Kraus

Witzbolde seid ihr. Dann erklärt doch mal das Ergebnis der ersten freien Wahlen in der Noch - DDR (18.03.1990):

"Wahlsieger Lothar de Maizière, bedächtiger und nachdenklicher Chef der Ost-CDU, wurde wenige Wochen später DDR-Ministerpräsident einer Koalitionsregierung aus Allianz, Ost-SPD und Liberalen."

Hartmut Kraus

Am 24.09.2013 21:48, schrieb Uwe Borchert:

Da ist wohl was dazu? Kennst du /eine/ von der Wirtschaft unabhängige Politik?

Reply to
Hartmut Kraus

Noch ist alles offen:

Nur nicht die "Marschichtung", egal, wie der neue Kanzler dann heißt. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Hallo, Ihr Quanteningenieure - wieviele (tausend?) Tonnen Asche entstehen bei der Erzeugung der Energiemenge, die aus 1kg Kernbrennstoff gewonnen werden kann?

Reply to
Hartmut Kraus

Geht doch schon los; die Windkraft/Solargeschichten sind reines Spekulations- bzw. Steuerspar/Zuschußkassier-Modell, die Netze ächzen unter der so nicht geplanten Verteilung auf der Nord/Süd-Achse, dazu sind die Netze auch Spekulationsmodell geworden. Insofern tendiere ich eher dazu, so langsam die Gelassenheit zu verlieren, bzw. weicht diese einer gewissen gespannten Aufmerksamkeit.

Face it, die Leute bauen Solaranlagen auf die Dächer, weil sie Zuschüsse kassieren, die ich wiederum auf der Stromrechnung habe. Ich finanziere die Solardächer dieser asozialen Abzocker. Und bei Windkraftanlagen, hör mal zu, wenn die, die in sowas investieren, unter sich sind. Rentieren muß es sich, der Rest ist scheißegal, Umwelt, erneuerbar, interessiert keinen, die würden auch in AKWs investieren, wenn es sich rechnete.

Die Energiewende mit dem Holzhammer sehe ich sehr, sehr kritisch. Laufzeitbegrenzung von Kernkraftwerken, nun ja, mag angehen, aber nur, wenn es bessere Alternativen gibt und dennoch Energie auch für den Normalbürger bezahlbar bleibt. Ansonsten bin ich dafür, den Dingern die angedachte Lebensdauer zuzugestehen, in dem Rahmen, wenn sie das auch schaffen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und ich Rindvieh hab' das immer den männlichen Hormonen zugeschrieben. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Zumal Milliardenbeträge in Forschung, Entwicklung und Errichtung bezahl t worden sind, die jetzt mal eben für obsolet erklärt werden. Ich halte AKW für die bessere Idee. Uran ließe sich zum Beispiel auch durch Mee r- oder Flußwasserentsalzung gewinnen, das halte ich nicht für abwegig. Das ist immer noch um Klasen besser als eine auf den Normalbürger abgewäl zte Energiewende, die dieser zu bezahlen hat, die er aber mangels Budget überhaupt nicht bezahlen kann. Strom ist inzwischen ein Luxusgut aufgrund einer asozialen Klientelpolitik.

Holger

Reply to
Holger

Am 24.09.2013 19:10, schrieb Rupert Haselbeck:

War der besoffen oder hab' ich das in allem übersehen, was ich bisher von und über die Linke gelesen habe?

Das war wohl klar.

Tu tust mir leid.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 24.09.2013 19:10, schrieb Rupert Haselbeck:

Hm, da ist allerdings was dran.

Reply to
Hartmut Kraus

Full Ack.

Blödsinn. Das war ja nicht mal Sozialismus. Aber dieser Satz liest sich so, als ob die wirklich den Kardinalfehler wiederholen wollen, an dem das wirtschaftlich gescheitert ist, was sich da "Sozialismus" nannte. Aber auf noch naivere Weise. Nichts draus gelernt oder schon wieder vergessen? Bin echt entsetzt.

Reply to
Hartmut Kraus

So ist es.

Reply to
Heiko Lechner

Am 25.09.2013 16:47, schrieb Axel Berger:

Ja und wenn die dritte Packung nichts gebracht hat denkt man mal über einen Abstrich nach... Krank!

Reply to
Heiko Lechner