Schaltnetzteil (Stroboblitzer fürs A uto)

Ist ev. kontraproduktiv. Wenn es hinter jemandem Blitzt, dann denkt

der

vielleicht an ein Radar und bremst. Wenn vor mir einer fährt, dann

will

ich doch lieber, daß der Gas gibt und nicht schleicht. Es sind eh

schon

genug Schleicher und Schläfer unterwegs. Oder ging es nur um den Gag?

OK,

bei 20Hz ists kein Radar mehr :-)
1.Es ging um den Gag,in USA haben Polizei und Rettungsautos solche Blitzer in den Scheinwerfern,wollt einfach nur nachbauen. 2.Gibt es einige die MINI-Blitzer (30 Blitz pro Minute) eingebaut haben,und damit denken sie sind die Besten,ich frag sie dann gerne welchen Schrott sie denn da haben :-) (Achja um das besser zu verstehen,ich wohne in Kärnten in der Nähe von Reifnitz *gg*)

thx Zatras

Reply to
zatras

was da hilft, sind die 100w scheinwerferbirnen im fernlicht. da wird es warm im nacken. ist leider nicht statthaft ;-). heiner

Reply to
Heiner-P.Landsberg

zatras schrieb:

Und bei Ian Fleming sogar Maschinengewehre, wirst du das auch nachbauen?

Also gehts nur um hirnbefreite Angeberei.

Wie? Sind dort alle so wie du? Kann ich nicht glauben.

EOT, Dieter

"Aus Reifnitz sind Sie? Das ist ja dort, wo die Verrückten sind."

Michael.

Reply to
Michael Förtsch

Obschon ich die Motivation voll verstehe, wundere ich mich, daß man so etwas wie handelsübliche Flaschen einfach verbieten kann. Außerdem frage ich mich, ob man Aggressionen durch Ausleben wirklich "Abbauen" kann, wie beim Bergbau. Ich habe eher den Verdacht, daß man die durch das Ausleben eher trainiert und sie eher als normal empfindet. Siehe Videospiele oder Gewaltfilmdiskussion, Hobbykrieger etc.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja warum denn nicht? Hast du noch keine MP zuhause? *gg* Wobei eine Minigun ja viel COOOLER wär,wenn die Patronen nicht SOO viel kosten würden.

Ich bin ein Unikat aber zumindest 1 Woche im Jahr verhalten sich alle hier unten etwas eigenartig.

Heiner-P.Landsberg schrieb:

Also ich schau lieber in einen 100Watt Scheinwerfer,bevor ich in eine Blitzlampe mit nur 30mAs 20 mal pro sekunde entladen wird *gg*

mfg Zatras

Reply to
zatras

Martin Lenz schrieb:

eine

druch

Nur leider hab ich kein Oszi,für die wenigen Schaltungen wofür ich wirklich ein Oszi brauche,hat sich bis jetzt die Anschaffung nicht ausgezahlt.

eine

Das könnte ich machen,nur wird das sicher etwas umfangreicher,weil das Endprodukt 8 Blitzlampen mit unterschiedlichen Zündfrequenzen haben soll (von 10Hz bis 17Hz -> 1Hz Schritte)Um einen einen Schönen Synchron zu Asynchron Effekt zu erreichen.

Theoretisch müßte folgendes funktionieren: Zündung der Thyristoren über Optokoppler. Ansteuerung Optokoppler über 555, t(ein)= 3ms f1=10Hz,f2=11Hz,...f8=17Hz Alle Ausgänge mittels ODER-Vergleich auf einen OP der den Wandler abschaltet, und vor jeden Optokoppler ein RC-Glied,das um ca 1ms verzögert.

Hat so etwas schon mal jemand gebaut?

Bei der ganzen Sache gibt es meiner Meihnung nach nur ein Problem: Im Schlimmsten Fall bleiben dem Wandler dann genau 34ms um alle Kondensatoren (8 * 10uF) wieder aufzuladen bevor der nächste Entladen wird (bzw die Blitzlampe zündet) Dazu müßte der Wandler ca.150 Watt liefern auch bei t(ein) von 2 ms werden noch immer ca.120Watt benötigt

mfg Zatras

Reply to
zatras

Hmm, 30mAs * 20/s = 600 mA. Was wissen wir jetzt mehr?

Rolf Bombach

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag > Hmm,

30mAs * 20/s = 600 mA. Was wissen wir jetzt mehr?

aua! Das ergibt keinen Strom! Weil dir Rechnung - so - schlichweg falsch ist.

Sondern die Energie die bei jedem Blitz abgegeben wird!

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Hi!

Wo hier gerade so schöne Haare gespalten werden...

He> Das ergibt keinen Strom! Weil dir Rechnung - so - schlichweg falsch ist.

Doch! Die Rechnung kann man durchaus so machen.

Nö. Da fehlt die Spannung. Mit Spannung wäre die nicht Ladung/Zeiteinheit entspr. Strom, sondern Energie/Zeiteinheit entspr. Leistung.

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

Nein, die Rechnung ist genau so genau richtig. Ladung mal Frequenz gibt Strom, so ist der Strom ja definiert. Mir ist schon klar, das der Poster wohl 30mWs AKA 30mJ oder was ähnliches gemeint hat, was bei 20 Hz dann 0.6W gibt, was mich allerdings nicht besonders beeindruckt. Ich arbeite mehr mit ca 100J und 20Hz, gibt 2kW, Blitzlampen naheliegen- derweise unter Wasser. Nervtötend ist die Angabe der Energiemenge in Ws in Katalogen zu Blitzgeräten aller Art: Immer in "W/s" oder gar "W/S".... Naja, die gleichen Schreiberlinge die Kilowattstunde immer mit kW/h abkürzen. Unhandlich in der Kerntechnik: Die lieben die dimensionsmässig zwar richtige aber sonst doch reichlich anti-SI Einheit MWd (Megawatt-Tage).

Rolf Bombach

...und dann gibts da noch die km/h. SCNR Harald

Die sind doch richtig. W/s *kann* bei einem Blitz auch interessant sein, als Mass fuer die Geschwindigkeit, mit der der Blitz heller oder wieder Dunkel wird...

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Jaja... Und dann gibt es noch °C und kW und °KW. Ist aber eher was für MaschIngs.

Rolf Bombach

: Kurhaus-Betreiber Schulz indes berichtet, dass das : Event im Ausland dem Ansehen Kärntens schade.

Naja, hoffen wir mal, dass nicht anderes oder andere da schaden...

Rolf Bombach