Telefonladeadapter fürs Auto

Hallo,

mein altes Nokia 7150 lasst sich mit den neumodischen Steckernetzteilen von Nokia nicht laden. Wenn ich das 7150 aber an meine beiden

12V-Adpater fürs Auto hänge, dann lädt es.

Bisher dachte ich immer, dass in diesen 12V-Adaptern nur ein 7805 oder LM317 oder sowas säße, bis ich gerade eben ein hochfrequentes Fiepen in dem billigen *nicht* originalen Adapter gehört habe. Ich hab reingesehen und erstaunt eine kleine Platine mit 3 Transsistoren, einer Drossel, 2 Dioden und einigen Kondensatoren und Widerständen gesehen.

Mal ne Frage: Wozu wird dieser ganze Aufwand getrieben?

--
Mark
Reply to

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news:g4idcb$gum$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org...

Schaltregler, bringt geringere Verlustleitung und spart damit den Kuehlkoerper und der waere das teuerste: Ist also billiger auf diese Art. Meistens ist aber ein MC34063 drin. Einzeltransistoren waeren zwar Joergs Methode, ob es so aber ausreichend Ueberspannungs/Ueberlast/Uebertemp/Kurzschluss- geschuetzt ist, wage ich zu bezweifeln.

--
Manfred Winterhoff

Weniger heiß, und evtl. auch billiger.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Mark Ise schrieb:

Interessant. Nokia hat offensichtlich einige seiner Fehlleistungen aus der Internetpräsenz genommen. Neben Deinem 7150 fehlen auch die 91xx - was anders als die haben wir nicht gehabt...

Dein Problem: Weil die "neumodischen" Netzteile ein bissl weniger Leistung liefern. Das kenn ich auch. Irgendwann mal Netzteile verliehen und nun nur noch die leistungsschwachen zurück bekommen, mit denen alle gehen - nur die

9xxx Reihe nicht ;(

Peter

Reply to
Peter Kern

Mark Ise schrieb:

Um den Kühlkörper einzusparen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
*Mark Ise* wrote on Thu, 08-07-03 13:32:

Ich kenne das vom 6110. Das braucht unbedingt pulsierende Gleichspannung wie vom Trafo mit Gleichrichter ohne Glättung. Saubere Gleichspannung wie aus Schaltnetzteilen tut es nicht. Gemerkt habe ich das nicht zu Hause sondern erst in den USA - echte Trafos für 90 bis

240 V bei konstanter Ausgangsspannung sind so handelsunüblich.

Zum Glück war es lösbar - wurden eben beide Akkus im 6310 geladen. (N.B: Im konkreten Fall natürlich nicht 6110 sondern das in diesem Punkt identische 6190. Ein sehr seltenes 2190 habe ich auch.)

MaWin schrieb:

Und damit teurer.

Bzw. funktionieren nur gewisse Nokia-Schaltnetzteile (die, die als passende Reise-Schnellader verkauft werden) - die mit dem 3. Anschluß am Steckverbinder, über den dann das Telephon das Netzteil steuern kann.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Dieter Wiedmann schrieb:

Einzeltransistoren gabs aber schon in den 1950/1960 Jahren.

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Gusseiserne Glühtransistoren auch.

Vergiss nicht die Induktivitaet. Der alte MC ist kein D-Zug. Niedrigere Frequenz -> groesser -> $$$.

Der MC34063 ist die allerletzte Mühle.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Auch alte M=FChlen mahlen. Allerdings sollten keine gu=DFeisernen M=FChlsteineverwendet benutzt werd= en ;-)

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Ich wollte damit sagen, daß das Teil ne Krücke ist, die man besser sein läßt. Allenfalls als superbillige Vorregelung brauchbar.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Welches Teil in der Preisklasse sollte man denn statt dessen nehmen? Ich wollte mir bei meiner nächsten Bestellung bei Reichelt sowas auch mal in die Grabbelkiste legen, denn mit 20 Cent tut der ja nicht weh.

Sind schnellere/bessere Regler teurer?

--
Mark
Reply to

Mark Ise schrieb:

[34063]

Der ist für viele Zwecke völlig ausreichend, und ziemlich universell einsetzbar. Ansonsten sind LM2574/75/76 in der Bastelkiste kein Fehler. Und für externen Schaltransistor hält man sich SG3524/25 und TL494.

Eben.

Ja.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hab ich doch glatt UC384x vergessen.

Gruß Die'Ingrid'ter

Hallo Ingrid :-), die UC384x gibts bei Reichelt auch schon ab 25 Cent. Ohne jetzt extra ins Datenblatt gucken zu m=FCssen; sind die denn besser als MC3406x? Gruss Harald PS: Ich habe mal in einem Elektronikmarkt eine ganze T=FCte veralteter Autolader abgestaubt. IC und Einzeltransistor waren bei denen so etwa 50/50 vertreten. Aber auch die mit Einzeltransistor kann man gut verwenden. Eine 5V-Quelle mit Eingang 12...30V kann man immer mal brauchen und besser als ein 7805 sind die allemal...

Sie sind dann besser wenn man ein Schaltnetzteil bauen will denn sie haben Bootrap vom Netz und einen Mosfeettreiber eingebaut.

--
MFG Gernot
Reply to