In einem defekten Schaltnetzteil 14V/3A für einen TFT-Monitor ist eine "grüne Pille" geplatzt. Ansonsten sind keine verdächtigen Veränderungen an anderen Bauelementen zu erkennen. Diese "grüne Pille" befindet sich in Reihe geschaltet unmittelbar an der 230V-Anschlussbuchse. Beschriftung, soweit erkennbar SBK 083.
Auslöser war vermutlich ein kurzer Netzeinbruch. An dem Tag, wo sich das Schaltnetzteil verabschiedet hat, gab es durch Überlast von einer anderen Anlage im Gebäude, einen 63A Sicherungfall.
Auf Grund der Lage des Bauelementes vermute ich, dass es ein NTC oder sowas für die Einschaltstrom- begrenzung ist. Liege ich da richtig? Was bedeutet die Bezeichnung? Wo bekommt man eventuell Ersatz her? Könnte man, wenn die genauen Werte nicht weiter krittisch sind, einfach sowas aus einem anderen Schaltnetzteil ausschlachten?
W.