Schaltnetzteil reparieren?

Hallo, ich hab hier ein defektes Netzteil eines Panasonic Mobiltelefons und würde es gern wieder flott bekommen, weil das Telefon zwar alt aber an sich noch OK ist.

Es handelt sich um ein Schaltnetzteil, offensichtlicher defekt ist ein durchgebrannter Widerstand. Leider ist der SMD Widerstand völlig verbrannt, und ich hab keine Ahnung, welchen Wert er gehabt haben könnte.

Ich hab mal ein paar Fotos hochgeladen, vielleicht kann jemand mit Schaltregler Erfahrung erkennen, wozu der Widerstand dient und welchen Wert er haben könnte.

Ich weiß, es ist wohl nicht einfach aus den zwei Fotos den Wert zu erkennen, aber vielleicht könnte mir ja jemand mit mehr Erfahrung einen Anhaltspunkt zum probieren liefern.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Florian,

ohne die Bilder angesehen zu haben, ein paar Tips:

  1. Der verbrannte Widerstand ist eventuell nur der Folgefehler eines ganz anderen Schadens.

  1. Schaltnetzteile hat der Teufel gesehen :-)) Kenn ich aus eigener Erfahrung.

Versuch´ doch mal bei Panasonic, ein neues Netzteil herzubekommen.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Hallo Klaus

Ja, das ist klar, könnte aber auch sein, dass er einfach unterdimensioniert war. Der Gehäuse unter dem Widerstand war offensichtlich großer Hitze ausgesetzt, sieht mir eher so aus als wäre die stelle immer sehr heiß geworden und nicht nur durch einen einmaligen Kurzschluss.

Tja, ich leider nicht, hab noch nie was mit Schaltnetzteilen zu tun gehabt.

Das lohnt nicht, das Telefon dazu ist alt und vergammelt, aber es telefoniert und genau so ein Ersatz Telefon bräuchte ich jetzt. Da wären

10 Cent für einen Widerstand genau die richtige Investitionssumme. :-)

Ich könnt ja einfach mal von oben anfangen auszuprobieren, aber ich hab leider nicht einen einzigen Widerstand hier, Lötkolben läst sich auftreiben, aber mein ganzes Elektronikzeugt ist zu weit weg. :-(

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, dann liegt dieser Widerstand zwischen + des primaeren Siebelkos und dem Rest des Reglers. Die Leiterbahnfuehrung spricht gegen eine Null-Ohm-Bruecke, aber damit das Netzteil laeuft darf er auch nicht besoners gross sein da der ganze Strom des drueber muss.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Hast dich nicht verlesen.

ACK, und wenn man weiß, dass der wg. EMV drinsteckt....

...dann misst man den Strom im Zwischenkreis bei Volllast und Netzunterspannung und dimensioniert den Widerstand auf ca. 50% seiner Belastbarkeit, so aus dem Bauch raus würde ich wenige zehn Ohm empfehlen.

Hallo Dieter

... könnte ich ihn auch weglassen (sprich 0 Ohm). ;-)

Na, das hört sich doch gut an, das werd ich am Montag gleich mal probieren.

Vielen Dank!

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Vorsicht: Solche Widerstände sind manchmal als billiger "Sicherungsersatz" eingebaut. Ein Kurzschluss im Rest der Schaltung (meist bei Halbleitern oder Kondensatoren) könnte bei einer Nullohm-Brücke noch weit mehr Schaden verursachen.

Reply to
Stefan Heimers

Hallo Stefan

Ich werd mal 10 Ohm, gleicher Leistung besorgen und dann mal sehen, was passiert. Eine Sicherung hat das blöde Teil übrigens auch, aber die ist mir 2,5 träge wohl etwas überdimensioniert und natürlich noch OK.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Florian Rist schrieb:

T2,5 ist wohl wirklich etwas übertrieben. Bevor du das NT wieder ans Netz hängst solltest du wenigstens den Schalttransistor (wohl ein MOSFET) kontrollieren, das geht auch in eingelötetem Zustand.

Hallo Dieter

Die Ausgangsleistung beträgt nur 4 Watt.

Werd ich versuchen, ich denk, den hab ich auch schon identifiziert. Kann das sein, dass es nur diesen einen Schalttransistor und eine Diode gibt, sonst keine aktiven Bauteile, vom Gleichrichter und Optokopler mal abgesehen?

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Florian Rist schrieb:

TO-220 Gehäuse, zwischen Trafo und Zwischenkreiselko.

Schau mal auf die Lötseite, da findet sich auch noch Silizium.

Hallo Dieter

*patsch* Autsch, also wirklich, da mach ich das Ding auf, entdecke den def. Widerstand und mach auch noch Fotos von allen Seiten und dann so was...

Tja, ist schon spät und ich bin schon ganz blöd im Kopf vom vielen CAD zeichnen.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Dieter

Gesagt getan, nur leider is nix passiert. Geht immer noch nicht. :-(

Naja, für nähere Untersuchungen hab ich heut keine Zeit mehr. Ich glaub ich Schau auch mal, ob's nicht billigen Ersatz irgendwo gibt. Vielleicht reichen dem Telefon ja auch 5V das NT hatte 5,8V und 5V gibt?s überall.

cu Flo

Reply to
Florian Rist