Bezeichnung Kabel??

Hallo,

ich hab das Zeug ständig in der Hand, weiss aber nicht, wie man das nennt:

Das ist im Prinzip eine flexible Leiterbahn bei der an einem Ende einseitig ein Stück der Isolierung fehlt, so dass die Kontakte in einen Steckverbinder geschoben werden können. So ähnlich wie die Anschlusskabel, mit denen die Notebooktastaturen mit dem Mainboard verbunden sind. In diesem Fall allerdings RM 2,54 mm und nur 7 Bahnen, jeweils ca. 1,5mm breit. Am anderen Ende kommt jeweils ein Stück Draht raus, mit dem das Kabel auf eine Platine gelötet werden kann.

Kennt jemand die Bezeichnung, und/oder eine Lieferquelle?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

"Stefan Brröring" schrieb im Newsbeitrag news:erkiam$jbr$ snipped-for-privacy@news1.ewetel.de...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

F.6.5. Folienleiter

Hallo, danke für den Tip.

hilft aber noch nicht richtig weiter. Ich hab aber inzwischen die Bezeichnung gefunden: FFC oder Flat Flex Cable

hab nur noch keinen Lieferanten gefunden.

Bei RS gabs was in 0,5mm und 1,25mm. Ich benötige aber 2,54mm Raster.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

1,25 und nur jede 2. Leiterbahn benutzen?

Jan

Reply to
Jan Dittmer

Wird nicht funktionieren. Es geht darum, an eine bestehende Baugruppe eine Tastatur anzuschließen. Es geht auch nicht um ein Einzelstück, sondern um einige zig bis hundert Geräte. Und die Lösung mit dem 1,25er Kabel würde dann vermutlich meinem Kunden nicht gefallen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brroering

Moin!

Leiterplattenhersteller fragen, der auch Flexplatten macht. Oder selber machen, Rohmaterial gibts bei Farnell.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo,

schau mal hier:

da gibt es auch das Raster 2,54 mm. Am Ende abisoliert und 7 Bahnen wie Du wolltest gibt es auch.

Stefan Brröring schrieb:

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Danke erstmal an alle. Damit komme ich schon weiter.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring