S: Informationen bzw. Ersatz semi-rigid Kabel

Hallo!

Ich habe hier ein extrem dünnes semi-rigid Kabel, Außendurchmesser 0.5mm (in Worten: ein halber Millimeter). Der Innenleiter ist extrem dünn, die Isolationsschicht ist leicht durchsichtig.

Für dieses Kabel suche ich Ersatz, habe aber leider keine genaue Bezeichnung. Hoffe es kann mir jemand einen Tip geben...

Kann mir jemand zudem einen Tip geben, wie man den Außenleiter abisolieren kann? Ich scheitere daran leider...

...eine Alternative wäre auch ein anderes Kabel, gerne auch flexibel. Meine Anforderungen wären: ähnlicher Außendurchmesser, aber etwas dicker dürfte möglich sein (sollte aber 2mm nicht überschreiten). Es werden Frequenzen bis 10MHz benutzt, um damit Impedanzmessungen zu machen.

Danke schon mal!

Viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Stefan Nowy schrieb:

50 Ohm, nehme ich an? Semi-Rigid-Kabel scheinen mir bis hinunter zu 1,2mm (47mil) Durchmesser relativ gängig und von diversen Lieferanten erhältlich zu sein. Teilweise werden die als »EZ 47« bezeichnet, wobei mir nicht klar ist, ob das eine herstellerübergreifende Bezeichnung ist.

Wenn Du z.B. bei Micro-Coax schaust [1], siehst Du, dass dort auch Kabel mit 0,508mm (20mil) Durchmesser existieren. Das dürfte geeigneter Ersatz sein. Deutscher Distributor ist die Firma Rosenberger Micro-Coax.

Hmm, wir haben dafür spezielles Werkzeug, aber wenn Du möchtest, frage ich mal in der Werkstatt, ob die sich dort einen Weg ohne dieses Werkzeug vorstellen können.

Christian

[1]
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Genauso, wie das Schirmgeflecht von flexiblen Koax-Leitungen, wenn dieses dann sowieso mit Masse verlötet werden soll:

Verzinnen, so dass der Außenleiter nicht mehr flexibel ist (nicht zu viel Zinn). Dann ringsum einritzen (z.B. mit Teppichmesser), allerdings _nicht_ durchschneiden. Danach vorsichtig biegen, bis die Abschirmung entlang der Ritzung aufbricht. Nun kann man die Schirmung vom Dielektrikum vorsichtig abziehen.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Danke, das hilft mir schonmal weiter,

Ah... das habe ich fast vermutet, dass es da spezielles Werkzeug geben muss... falls Du also einen Tip haben soltest, wie es auch ohne geht, bin ich sehr dankbar!

Nochmals Danke und viele Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

elspec CA50020 hat 0,5mm:

andere Typen:

Hier gehts flexibel ab 1,2mm los:

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Verzinnen, dünn rundum einritzen, vorsichtig hin- und herbiegen, bis der Mantel bricht, abziehen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/