Sartorius-Waage statt mit Gleichstrom mit Wechselstrom versorgt => Sendung in die ewigen Jagdgründe?

Hallo!

Da leider jemand ein falsches Netzteil zur Sartorius-Pr=E4zisionswaage PT1200 dazugelegt hat, wurde sie statt mit 12-13V Gleichstrom mit 12 V Wechselstrom versorgt. Hat dann ein wenig eigenartig gerochen und =FCberhaupt nichts angezeigt.

Nun habe ich sie einmal aufgeschraubt: Hinter der Stromversorgungsanschlu=DFbuchse befindet sich ein Elko und ein 7805 ist auch drinnen. Schaut aber alles noch ganz ok aus.

Nun zur Frage: Was macht so ein 7805er wenn er mit Wechselstrom betrieben wird? L=E4=DFt er die negativen Halbwellen durch oder nicht? (d.h. k=F6nnten die zu verorgenden ICs und der Mikrocontroller der Waage und das LCD die Attacke heil =FCberstanden haben oder sind sie in die ewigen Jagdgr=FCnde verabschiedet worden.)

Hat vielleicht jemand eine Idee....

Liebe Gr=FC=DFe, Johann

Reply to
Johann Meier
Loading thread data ...

Johann Meier schrieb:

Kaputt gehen.

Du hast gute Karten, dass der Rest noch in Ordnung ist.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Kann ich bestaetigen, mir sind schon zwei 78L05-SMD durch verpolen kaputt gegangen, voellig ohne sichtbare Beschaedigung. Also einfach mal einen Neuen einloeten.

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hallo Arne,

Dann aber zur Sicherhetit auch den Elko vor dem Regler erneuern. Er ist nach dem Debakel eventuell nicht mehr so taufrisch.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Würd ich auch sagen, der 7805 fällt meist sofort mit Kurzschluss zwischen allen Pins aus, und davor wirkt er noch als Diode zwischen Vin und GND.Ich glaube kaum, dass dahinter was defekt ist. Also mal ersetzen, und für die Zukunft eine Diode (z.b. MBR340) zwischen Eingang und GND, und eine Polyfuse (1A dürft gehen?) in Serie mit dem Eingang, vor der Diode. Mit der Beschaltung hast du dann für die Zukunft einen zuverlässigen Verpolschutz ohne Spannunsgverlust bei richtiger Polung.

Reply to
Robert Obermayer

Das klingt ja tats=E4chlich so, als ob die Waage =FCberlebt haben k=F6nnte. Danke f=FCr die Hilfestellungen!

Was ist denn eine Polyfuse? Irgendwas in Richtung r=FCcksetzbarer Sicherung?

LG, Johann

Reply to
Johann Meier

Eine Art PTC mit sehr steiler Kennlinie, ab einem bestimmten Strom wird der recht schnell sehr hochohmig. Abkühlen lassen, einstecken, geht wieder.

Reply to
Robert Obermayer

Moin!

Wenn das Netzteil 12V hat und direkt auf den 7805 geht, lassen sich die 0,7V Spannungsabfall sicher verschmerzen. Also Diode in Reihe, Sicherung gespart.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
*Joerg* wrote on Sat, 05-10-08 21:16:

Und auf jeden Fall die fehleden Verpolungsschutzdiode ergänzen. Wer Geräte mit separatem Netzteil, dazu noch solchen mit gängigen Steckern, ohne diesen Minimalschutz in Umlauf bringt gehört erschossen.

Reply to
Axel Berger

n,

Ja, sowas =E4hnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ist halt ein Markenger=E4t (Sartorius) :-o

LG, Johann

Reply to
Johann Meier

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.