Vibrationen durch Lüfter (Gleichstrom oder Wechsels trom)

Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen Wechselstrom- und Gleichstrom-L=FCftern, was die St=E4rke der Vibrationen betrifft? Ich suche nach einem Ersatz f=FCr einen zu lauten L=FCfter f=FCr einen Vergr=F6=DFerer in einem Fotolabor. Wichtig ist neben der Lautst=E4rke vor allem die Vibrationsfreiheit. Zur Zeit ist ein 230V Wechselstrom-L=FCfter eingebaut und ich =FCberlege, ob ich ihn durch einen 12V Gleichstrom-L=FCfter ersetzen soll, z.B. Papst 3412 NGLE. Das h=E4tte auch den Vorteil dass ich die Spannung sehr leicht regeln k=F6nnte. Ich frage mich allerdings, ob ich dadurch st=E4rkere Vibrationen riskiere.

Gru=DF, Christof

Reply to
Christof Helfrich

Christof Helfrich schrieb:

Die Vibrationen kommen durch ausgeschlagene Lager zustande, nicht durch den Motor. Besorg einen neuen Lüfter mit denselben Eckwerten und Montagebohrungen und gut ist. Unter 12V-Lüftern ist die Ramschware aus China viel verbreiteter (auch Fälschungen guter Marken!), deshalb lieber unter 230V-Lüftern suchen, wenn zuvor so einer drin war.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Als ich letzterdings in dieser Newsgroup den Untergangs des Abendlandes an der Luefterqualitaet aus dem Morgenland festgemacht habe, da hat man mir hier ja Luefter mit Magnetlager empfohlen.

Enermax Warp

Die sind leicht lauter als meine alten Luefter vor ihrem Lagerschaden. Liegt wohl daran das ihre Mindestdrehzahl hoeher liegt. Ich vermute mal wegen dem Magnetlager darf man eine gewisse Drehzahl nicht unterschreiten. Aber der Ton ist trotzdem angenehmer. Sie laufen sehr gleichmaessig. Ich kann sie weiterempfehlen. Und ich denke jemand dessen Rechner nicht so stark auf Stromersparnis optimiert ist wie meiner und der daher sowieso schneller laufende Luefter hat, wird sie lieben.

Der Rechner klingt jetzt so wie die Enterprise im Wartungsdock. :-)

Interessant ist auch das der Luefter seinen Strom abschaltet wenn man das Luefterrad blockiert und alle paar Sekunden probiert er dann neu zu starten. Ob sie aber wirklich gut sind weiss man natuerlich erst in fuenf Jahren....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Gegen die Vibrationen gibt es auch Gummipuffer, aber die sind nicht für alle Lüfter geeignet. Für die gängigen Plastikgehäuse der PC-Lüfter dürften die reichen.

Gruß Udo

Reply to
Udo Neist

Am Fri, 1 Feb 2008 14:00:25 -0800 (PST) schrieb Christof Helfrich:

"Externer" Lüfter der über einen Schlauch mit deinem Vergrößerer verbunden ist, ist keine Idee? Braucht zwar mehr Platz, dafür dürfte das die vibrationsärmste Lösung sein und du bist recht frei in der Wahl der Ventilatoren.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Na hoffentlich kommst du nicht aus Versehen an den Schalter für Warp-Antrieb...

Tonaufnahme?

Dachte das wäre Standard.

- Henry

--