Ersatz fuer LF357

Moin, ich suche einen in de lieferbaren (in Hobbymengen!) Ersatztyp fuer den o.g. Oldie. Irgendwelche Ideen? Walter

Reply to
Christensen

LF357 ist unkompensierter LF356. Wenns der noch täte, den hat jeder: Reichelt

usw.

Händler die LF357 für 10 EUR anbieten gäbs auch:

Ebay.de hat derzeit eventuell 1 Stück echten LF357 zu gutem Preis:

Da wäre es sonst angebracht auch nach LF157* LF257* zu suchen.

Mit Paypal käme er auch problemlos aus England:

Ansonsten: nachprüfen ob +/-15V Versorgung nötig und JFet nötig ist. Für +/-5V gäbs reichlich moderne Ersatztypen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo,

ich hab hier ein paar gefunden, die passen sollten:

LF155, JFET-Input Single Opamp, Low Supply Current, DIL-8 LF156, JFET-Input Single Opamp, High Supply Current, DIL-8 LF355, JFET-Input Single Opamp, Low Supply Current, DIL-8 LF411, Single, JFET-Input Opamp, DIL-8

Die Daten wurden aus ECD5 entnommen.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Die n55 sind eher langsam mit 5V/us, die n56 bringen 12V/us und sind G=1 stabil die n57 dann 50V/us und 20MHz GBW, was dannzumal als viel galt. Stabil ab G=5 (in der Praxis geht auch schon etwas weniger).

Der 411 entspricht, cum grano salis, den n56. Der 411 hat aber, soweit ich das sehe, wieder die leidigen Komplementär- endstufen, welche kaum kapazitive Last abkönnen und im Nu ins Schwingen kommen. Der 411 wurde offenbar erfunden, um pinkompatibel die 741er zu ersetzen, ohne die Entwickler allzu stark mental zu fordern *duck*.

Genügend Spannungsrauschen haben diese alten FET-dinger allemal ;-]

Falls der OP die Geschwindigkeit oder das GBW Produkt braucht, sind alle genannten Typen ungeeignet und dein ECD ist wieder einmal für die Tonne, sorry.

Irgenwelche Programme können keine Datenblätter lesen und achten nicht auf viele wichtige Details. Biasstrom versus Temperatur, T_case versus T_ambient, Eckfrequenz des Rauschens, Stabilität bei kapazitiver Last usw.

Dem OP kann ich nur raten, mal zu checken, welche Eigenschaft des 357 gebraucht werden. Hier kommen eben recht kleine Eingangsstöme (solange das Biest nicht warm wird), recht hohe Geschwindigkeit und aussergewöhnliche Stabiltät an kapazitiven Lasten zusammen.

An den hohen Betriebsstrombedarf hat er sich ja schon gewöhnt ;-)

Anschliessend würde ich mit dem Pflichtenheft in die Suchmaschinen von National, Linear/LTC und Analog/PMI gehen und schauen, was es da so gibt.

Rolf Bombach

Vielen Dank in die Runde. Das mit dem Ersatz ist nicht so einfach .... die lf 355 und lf356 sind intern kompensiert und wesentlich langsamer. die lf 1xx sind die erweiterten Temperaturklassen und ebenfalls abgekündigt. der lf 411 ist auch nicht so richtig schnell ..... In der Apotheke gibt es zb LT1028, aber der ist schweineteuer. Ach, ich hätte nen Sack voll auf Halde legen sollen als es die 357 noch gab ....

Walter

Reply to
Christensen