Vibrationsalarm

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich arbeite zur Zeit in der Forschungsabteilung einer Firma in der wir diverse med Katheter entwerfen. Es gibt in Spezialfällen das Problem, dass Katheter nicht richtig "flutschen" z.B. bei Untersuchungen der Lunge bei Narkose also Gewebe was halbtrocken ist und wo man auch nicht einfach befeuchten darf.

Meine Idee war es nun in die Spitze eines solchen Katheters einen kleinen Vibrator einzubauen um Reibungsprobleme besser zu überwinden.

Dafür werden an einen solchen Vibrator aber extreme Anforderungen gestellt:

  1. allerhöchstens 4mm Durchmesser des Motors.

  1. maximal 2cm Länge um noch um Kurven gelangen zu können und

  2. das allerwichtigste: Der Vibrationsmotor muss unbedingt ein geschlossenes Gehäuse haben, damit man es z.B. in Latex eintauchen kann, damit die kantigen Ecken verschwinden und man es in bestehende Technologie integrieren kann.

Hat von euch da jemand Vorschläge für sowas?

Ein älteres Nokia- (kein Kommentar bitte dazu) Handy haben wir bereits auseinandergenommen und den Vibrationsmotor entnommen. Das Problem bei diesem war, dass er an der Achse einen Metallkörper dreht und nicht in einem geschlossenem Gehäuse war und außerdem der Durchmesser zu groß war.

Wo könnte man passenderes finden? Gibt es vieleicht irgendwelche Handys die sowas schon haben? Wir möchten es unbedingt vermeiden für mehrere hunderttausend Euro bei Faulhaber Spezialanfertigungen entwickeln zu lassen.

Gruß Quartillia

Reply to
Quartillia Rosenberg

Quartillia Rosenberg schrib:

Sorry, dass ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen kann, aber Dein Name kommt mir bekannt vor. Habt Ihr/Hast Du mal mit EKG gemacht?

Manfred

Reply to
Manfred Ugubait

Quartillia Rosenberg schrieb:

Hallo, es gibt mittlerweile auch Piezo Motoren ( Piezo Aktor ). Schaut mal bei

vorbei.

Es gibt sehr kleine Aktoren.

Nur mal so ne Idee .....

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Manfred Ugubait schrieb:

Du meinst, Sie könnte eine geborene Gronotte sein?

Ciao...Bert

Bert Braun, DD5XL

Quartillia Rosenberg schrieb:

Hallo,

da werdet ihr um eine Spezialanfertigung kaum herumkommen, bei normalen Bauteilen schliessen deren Hersteller doch meistens die Verwendung in medizinischen Produkten aus.

Andreas Ruetten schrieb:

Hallo,

Piezo braucht doch ziemlich hohe Spannungen, damit sollen sie dann durch die Luftröhre zur Lunge?

Bert Braun, DD5XL schrieb:

Eine geborene Gronotte könnte sich "Quartillia" schreiben, sonst würde sie wahrscheinlich "Quartilla" schreiben...

Zum Thema Vibratoren fällt mir neben dem flensburger Versandhaus noch der dänische Importeur "Ole Wolf" ein - nicht wegen der "Dänischen Western" - der importiert(e) auch Akustikbauteile und mechanische Kleinteile für Telefone usw. aus Fernost. Einfach mal nach "Ole Wolf" googeln, der hat auch 'nen Vertriebsbüro in Tyskland. Allerdings macht der auch nur in größeren Stückzahlen Geschäfte, vielleicht wird das ja was, wenn Einwegkatheter populär werden... Oder einfach mal anrufen.

Ach ja, Endrich hat auch sowas:

Ich denke die Endrichseite zeigt die gängigen Bauformen ganz gut.

Gruß aus Kiel, Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Vorschlag: drei Piezostäbe mit Y-Querschnitt zusammenfassen und reihum bestromen. Ist dann zwar keine Unwucht, aber immerhin wär's wohl die gewünschte Bewegung.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Uwe Hercksen schrieb:

Es gibt Piezo-Motoren, die in Modellbaueisenbahnen die Stromabnehmer wuchten. Vielleicht klein genug und die laufen auch mit sehr kleinen Spannungen. Den Hersteller-Link habe ich auch noch irgendwo. Wenn du es nicht findest, frag einfach nochmal und ich schaue nach.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

schon mal an einen kleinen Magneten gedacht, der von aussen durch ein magnetfeld zum ruetteln gebracht wird? Wechselfelder um 50Hz sollten doch hoffentlich fuer Herzschrittmacher nicht so wild sein.. ? cu, Frans

Reply to
Frans Fürst

Hallo Uwe.

Dann m=FCssen Sie eben ne Qualit=E4tskontrolle nach eigenen Spezifikationen anschliessen und selber garantieren und zertifizieren.

Das Erz f=FCr die Metalle aus denen chirugische Instrumente hergestellt werden, ist auch nicht von der Erde zertifiziert worden. :-) Die Zertifizierung wird an irgendeiner sinnvollen Stelle im Produktionsprozess nachgeschaltet.

Oben genannter Ausschluss dient wohl eher dazu, die zertifizierten Teile des Herstellers besser verkaufen zu k=F6nnen. Oder die von einem Kunden. Oder man will sich einfach Regressforderungen vom Hals halten.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber eine H=FCrde, zu dieser Welt zu geh=F6ren.

Reply to
Wiebus

[Vibr...]

Musclewire?

--
Johannes
You can have it:

Quartillia Rosenberg schrieb:

Wenn euer Bastelladen keine Ahnung hat, wie man medizinische Geräte entwirft und herstellt, lasst die Finger davon. Stellt um auf Abwasserkanäle, da stört es keinen wenn ausgeschlachtete Handys zum Einsatz kommen.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Ich werde das Gef=FChl nicht los, dass du ungeheuer professionell bist.

Quartillia Rosenberg

Wenn man schon über 15 jahre in der Medizin Branche tätig ist, ergibt sich das einfach so.

Du solltest dich mal über die Haftung im Schadensfall informieren. es geht immerhin um die Gesundheit von Menschen.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Markus, ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier alle versuchst zu verscheißern.

Und ich werde (nach deinen diversen bizarren Beiträgen zum Thema "Elektronisches Sexspielzeug selber bauen") das Gefühl nicht los, dass du so einen kleinen Vibrationsmotor nur brauchst, um ihn dir in nicht näher bezeichnete Körperöffnungen (ja, ne, Luftröhre nich) einzuführen.

Sind aber nur Gefühle.

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka Makus /

Johannes Bauer schrieb:

Dabei hat er sich doch dieses Mal so Mühe gegeben, extra via Google gepostet.

Och, das mit der Luftröhre könnte schon passen.

Warum hat der Penis vorne ein Loch?

Damit das Hirn atmen kann :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Womit sich mal wieder zeigt, das bei gewissen T=E4tigkeiten, bei denen obiges K=F6rperteil anderweitig genutzt wird, das Hirn mehr oder weniger ausgeschaltet ist. :-) Gruss Harald

Die Mädels behaupten doch immer, die Männer hätten ihr Hirn dort. Und Hirn braucht eben Luft. Oder? :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger