3,3V Logik mit 3,6V Li-Bat versorgen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein paar ICs mit einer 3,6V Li-Batterie (Tekcell) versorgen muss. Versorgt werden muss u.A. ein µC und SPI-Flash. Manche dieser ICs sind reine 3,3V Typen, Max-Rating ist also 3,6V.

Meine Bedenken sind jetzt, dass die Batteriespannung am Anfang ihres Lebens etwas ueber die 3,6V gehen koennte, wenn es z.B. warm wird, so dass die 3,3V ICs dann arg am Limit sind.

Die Schaltung nimmt nur wenige µA auf, nur manchmal wacht der µC kurz auf und dann steigt die Stromaufnahme auf < 10 mA.

Weiss jemand was man da machen koennte? Ein LDO zieht selbst schon wieder einige µA (verschmerzbar), aber hat dann eine Dropout-U von 250 mV so dass die nutzbare Kapazitaet der Batterie sinkt.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf
Loading thread data ...

Wie robust muss es denn werden? Der klassische Chinamann hätte das einmal ausprobiert und dann verkauft.

Ja, vor allem, wenn es ein 3,3V Regler ist, denn der will schließlich

3,55V Input sehen, damit er etwas gescheites macht.

Wenn man einen hinreichend stromsparenden Schwellwertschalter hinbekommt, kann man den Regler bei geringer Spannung auch einfach mit einem MOSFET überbrücken. Das braucht sicher keine 250mV.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Steffen Koepf schrieb:

Wird der uC denn am Limit bzgl Temperatur und/oder Taktfrequenz betrieben? Wenn nicht, dann würde ich mir wegen der paar 10mV keine Gedanken machen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 26.07.2011 22:39, schrieb Steffen Koepf:

Der hier:

formatting link
hat bei 10mA nur ca. 10mV Dropout und braucht selbst nur sehr wenig Strom (max 8µA, typisch

Reply to
Michael S

Steffen Koepf :

Ein leidiges Problem. Ich hätte ja jetzt gesagt: Schottky in Reihe, aber bei

10uA (und hohen Temperaturen) läuft die Spannung hinter der Schottky eventuell auch über die 3.6V hoch. Si-Diode wäre da besser - verschenkt aber zuviel - gerade bei den 10mA. Saubere Lösung bleibt ein passender LDO, wenn man innerhalb der Spec. bleiben will/muss ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 26.07.2011 22:39, schrieb Steffen Koepf:

Da hilft es den LDO mal genauer anzuschaun. Manche lassen dann halt einfach durch wenn die Eingangsspannung zu niedrig ist.

Die alternative Frage ist, ob man die Teile 3,3V auch mit weniger

3,1V..3,0V oder gar 2,7V noch betreiben kann. Dann hättest du nach oben wieder mehr Luft.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Das ist mal ein klasse chip, der hat genau die Eigenschaften die ich brauch, danke.

cu.

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.