S: Tipps zu Elektroinstallation im Bad

Ok, you've got mail ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Werner Holtfreter schrieb:

..........................^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^.............

....................^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ob die Federkraft vom Druckstück oder vom Gegenhalter erzeugt wird, wurde von mir nicht näher spezifiziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass es beide Varianten gibt.

Vor etlichen Jahren war ich mal zu einer Produktschulung bei Phoenix und meine mich erinnern zu können, dass dort beide Varianten existierten. Das heißt eigentlich waren es drei Elemente, die ganz oder anteilig die Federspannung bereitstellen. Gegenstück, Druckstück, Gewindelement (Mutter ;-) bzw. Gewindelementaufhängung (Elastisch und Schraube fixierend). Da sind wir aber auch preislich schon weit ab vom Otto-normal-Häuslebauer. *g*

--
my two cents worth
Moins Paul
Reply to
Paul Drachner

Manchmal möchte man auch mal einen Schalter gegen eine Schalter und Steckdosenkombination wechseln, also überall L, N und PE! Oder eine weitere Wandlampe installieren oder oder oder...

Hier in PY scheuen sie PE wie der Teufel das Weihmasser :-( Alles potentielle (Selbst)mörder. Verkabelt wird jeweils in der Farbe des Tages. Große Geräte kriegen dicke Kabel (4-6qmm), auch wenn sie nur

1800 Watt haben (Boiler). Starke aber kl. Verbraucher (Microwelle) hängt schon mal an 0,5 oder 1 qmm, sind ja kleine Geräte! :-( Diskussion zwecklos. (naja ich wohne noch zur Miete).

Es wird alles in mehradrig verwurstet. Sicherungseinspeisung zumeist von oben, Abgänge nach unten. Wohl damit der Spannungsabfall sich nicht so staut. Sicherungsautomaten stammen manchmal aus dt. Fertigung... Alles mit Gänsegurgeln verrohrt, keinerlei Klemmen (s.u.), alles diagonal quer über die Wand zumeist auf kürzestem Weg.

Ein rotes 2qmm Kabel, was im UP-Rohr verschwindet, kann am anderen Ende als 2x1qmm in weiss rauskommen, was nicht zwangsläufig bedeutet, das unterwegs 2m in 4qmm als grün reingeflickt ist. Klemmen werden auch nicht benutzt, die Adern werden einfach zusammengerödelt, mit Glück auch mit Hilfe einer Kombizange und mit Isolierband recht sparsam umwickelt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Außer im Bad habe ich ohnehin gleich serienmäßig unter jedem Schalter eine Steckdose. Die bückfreien Zugänge zum Saft sozusagen. Man wird ja auch nicht jünger. ;-)

--
my two cents worth
Moins Paul
Reply to
Paul Drachner

Daß jeder Konsument sofort einen Mehrfachstecker anschließen wird - und bei gegeneinanderliegendem Doppelfehler ist der einzige "Schutz" eines Trenntrafos der, daß die davorliegende Sicherung allenfalls sehr gemächlich wegen Überlastung trennen wird...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

=D0=BC=D0=B0=D1=80=D1=82=D0=B8=D0=BD =D1=88=D0=BB=D0=B0=D1=82=D1=82=D0=B5= =D1=80 schrieb:

Seit gef=C3=BChlt 15 Jahren mMn. nicht mehr.

Giudo

Reply to
Guido Grohmann

Solange du nicht so einen Durchlauferhitzer in Form des Duschkopfes mit dazu passender abenteuerlicher Verkabelung im Bad hast...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Uebertreib mal nicht... Von Leviton hab ich damals ein Paket mit

10 Steckdoseneinsaetzen fuer unter $5 gekauft. Bei weniger als 50 Cent pro Einsatz kommt mir einiges in den Sinn, aber 'Nobelfirma' nicht wirklich.

US-Steckdosen scheinen ueber die Jahre ziemlich auszuleiern, teilweise faellt der Stecker fast wieder raus wenn die Kontakte am Ende sind.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Laenger... Die Wohnung hier ist 25 Jahre alt und der Schalter ist im Bad. FI war damals leider auch noch nicht vorgeschrieben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

=B5=D1=80 schrieb:

Ahja, mu=C3=9F mal mein Zeitgef=C3=BChl kalibrieren lassen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Vielleicht haben die ja auch eine "Baumarktklasse".

Unsere sind grossenteils von 1970 (Hausbau). Funktionieren alle recht gut.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg
*Axel Berger* wrote on Thu, 07-11-01 12:55:

Ganz blöder Tippfehler, gemeit waren 180, sprich Faktor vier.

Reply to
Axel Berger
*Axel Berger* wrote on Thu, 07-11-01 13:00:

Stimmt nicht. Es ist möglich, den Eltern Heroin zu geben ohne daß Kinder zwangsläufig verblöden. Bei der glotze ist das leider nicht der Fall.

Reply to
Axel Berger

Das ist aber nicht die richtige politische Steuerung. Es wuerde zu grauen Maerkten fuehren. Jupp macht dem Tuennes die Fliesen, dafuer macht der Tuennes dem Jupp seine Elektrik.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ich nicht. Bei uns in den Bädern sieht es optisch besser aus, da Boiler (1800W mit 4qmm!). Latürnich keinerlei gn/ge. Obs sicherer ist????

Nur unser Nachtwächter hat so einen Standard Elektrischer-Stuhl-Ersatz in seinem Bad. Aber dafür hat er immerhin ein eigenes Bad ;-)

Diese "Durchlauferhitzer" sind hier Standard. Ganz abenteuerlich zwei Kabel entlang dem Wasserrohr, was waagerecht aus der Wand kommt, vorne dran der Kopf. Dicke Drähte angeknibbelt. Ein Hauch von Isolierband oder marode Lüsterklemmen...

Woher kennst Du die Dinger eigentlich?

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Allinger

Gerrit hatte schon mal in USA gelebt ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am Thu, 01 Nov 2007 15:06:42 -0700 schrieb Joerg:

Wieso 'würde'?

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Wer verlangt bei Dienstleistungen (die er ohnehin nicht absetzen kann) Rechnungen ;-) Wer m=F6chte schon kleine Handwerksbetrieb ruinieren?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Axel Berger schrieb:

5=20

Bist du sicher, das, wenn der Verdienst =80 45 betr=E4gt, du nur mit =80 =

80 auskommst? Wie lange soll denn das wohl gutgehen?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Fri, 02 Nov 2007 05:49:28 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Nicht nur das.

Ich habe gerade mal eine ganz normale, ziemlich durchschnittliche Lohnabrechnung eines Mitarbeiters herausgeholt (Steuerklasse 1, ledig).

Damit netto bei ihm 1309 Euro ankommen ist ein Bruttoverdienst von 2017 Euro erforderlich. Zusammen mit den Arbeitgeberanteilen an der Sozialversicherung sind das dann etwa 2420 Euro, die der Arbeitgeber aufwendet (und der Mitarbeiter erarbeiten muss), damit bei seinem Mitarbeiter 1309 Euro ankommen.

Mit anderen Worten ein Aufschlag von ca. 85 % auf den Nettolohn, bei höherem Verdienst auch schnell noch mehr (Steuerprogression).

Gesund ist das nicht mehr.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.