S: Tipps zu Elektroinstallation im Bad

*Sevo Stille* wrote on Wed, 07-10-31 00:37:

Mal in die Normen reingesehen? Für beidarmig amputierte mag das reichen.

Weil sie nachbeißen, sollte sich der Draht verformen, jemand dran rütteln oder so. Ich habe schon etliche (wegen zu geringen Anpreßdrucks) verschmorte Schraubklemmen gesehen, aber noch keine verschmorte Steckklemme.

Hallo!

Entschuldige! Aber das ist totaler Unfug was du hier schreibst! Gerade mit diesen Steckklemmen haben wir nur negative Erfahrungen gemacht!

Sicherer sind die IMHO auf keinen Fall da:

- die eigentliche Kontaktfl=E4che viel kleiner ist als bei Dosenklemmen

- die Klemmfedern die das Kabel halten auch mal weggammeln (bei rauer Umgebung kommt nun mal schon mal ein korrosives Gas in die Klemmbox) und dann kein 100%iger Kontakt mehr gew=E4hrleistet ist und es zum Erhitzen der Kontaktfl=E4che (aufgrund des =DCbergangswiderstandes) und dann zum Kabelbrand kommt!

Diese Steckklemmen kann man vielleicht f=FCr B-i-l-l-i-g-installationen in Trockenr=E4umen (H=E4user, B=FCros, ...) nutzen aber im Industrieeinsatz sind die meiner Meinung nach v=F6llig fehl am Platz - und da lasse ich mich auch nicht belehren ;-)

Viele Gr=FC=DFe,

Artur

Reply to
Artur

Hallo Ralph.

Daf=FCr f=FChrt das Federmaterial bei Feuchtigkeit zu elektrochemischen Elementen und es gammelt....schlimmer als bei den Messingteilen der Dosenklemmen. L=FCsterklemmen haben Eisenschrauben, die gammeln auch. Bei h=E4ufiger Wiederbenutzung neigen die Messingk=F6rper zum Reissen in der L=E4ngstrichtung.

Ausserdem kannst Du, entgegen der urspr=FCnglichen Intention, viele Federklemmen nur einmal verwenden.....und das Kunststoffmaterial, das zumindest beim Bet=E4tigen dem Gegendruck ausgesetzt ist, ist f=FCr meinen Geschmack auch etwas wackelig. Ohne Frage, es gibt gute. Ich habe von Waggo welche mit so orangefarbenen Bet=E4tigunshebeln in der Werkzeugtasche, als Nothaken quasi. Etwas sperrig und teuer, aber sehr solide.

Wenn Du Schraubklemmen gut anziehst, und nach einer Woche nachziehst, stellen die i.A. auch kein Problem dar. Einige Schraubklemmen haben auch zus=E4tzliche Federelemente.

Das Problem ist, das Federklemmen in erster Linie zum Sparen (und "Zeit sparen" sie in der Produktion gut) gedacht sind. Der =C4rger bei Umbauten oder Reparaturen im Feld ist aber sp=E4ter gr=F6=DFer. Hinzu kommt, das die technischen Vorteile der Federklemme sich in Ihr Gegenteil verkehren, wenn zus=E4tzlich noch am Material gespart wird. Mir sind schon oft die Endplatten beim Bet=E4tigen weggesprungen. Nicht =FCberall hast Du einen guten Zugang zur Klemme. Und in so F=E4llen drehe ich lieber im Spiegel eine Schraube zu, als das ich eine Federklemme bet=E4tige. Meine Feinmotorik ist nicht so dolle.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Hallo Horst-D.Winzler.

Richtig. Sorgf=E4ltig arbeiten ist n=F6tig. Dadurch ergibt sich ja auch die Zeitersparnis.

Richtig. Letztlich zeigt die von mir beobachtete Praxis, das Du letztlich mit =FCbertriebenen Sicherheitsvorschriften alles nur extrem teuer machst, und Leute, die sich das nicht leisten k=F6nnen, in die illegalit=E4t Treibst. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere, die schon seit teilweise mehreren Jahren keinen Strom mehr haben, weil Sie sich den nicht leisten k=F6nnen. Die beleuchten mit der Kerze und krichen zum Schlafen in einen dicken Deckenstapel. Da sehe ich eigentlich eine gr=F6=DFere Brandgefahr.....vor allem, weil heutzutage die Leute nicht mehr an den Umgang mit offenem Feuer gewohnt sind.

[...]

Kommt darauf an :-)

Ich noch nie, nur mit geschraubten Dosenklemmen.

Nur darum geht es.

Vollkommen klar, in der Industrie ist alles schön geschraubt - aber nicht mit popeligen Dosenklemmen, sondern mit ordentlichen Reihenklemmen, wo auch nicht die Schraube direkt auf den Draht drückt, sondern ein Plättchen dazwischen ist. Doch auch dort finde ich immer wieder erschreckend lockere Verschraubungen :(

Sehe ich auch so. Nur die klassische Nullung ist Krampf. Wenn da irgendwo was abgeht, hast Du 230V auf dem Toastergehaeuse. Ich haette in einem Altbau fast mal drangehangen. Aber in Altbauten kann man oft nichts machen, weil nur zwei Draehte liegen. FI ist dabei oft ein Problem, sobald nur ein Geraet im Kreis liegt, welches auch an die Wasserleitung angeschlossen ist.

Das habe ich hier noch nie gesehen. Ist ja echt traurig. Bekommen die keine Sozialhilfe? Diese bezahlt den Leuten das bei uns, im Rahmen. Die einzigen, die keinen Strom haben, sind Leute in entlegenen Gegenden. Darunter auch viele recht wohlhabende, die haben einfach diesen Lebensstil abseits von Netzen gewaehlt und leben bewusst autark.

Aendert sich schnell, wenn man mit Holz heizt wie wir :-)

Paul Drachner schrieb:

Druckstücke sind. Für Federelemente unter Schrauben würde mich ein Beispiel interessieren.

--
Gruß Werner
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Computer der Dritte!

Jonas Stein schrieb:

Vor Jahren habe ich einen Prüfbericht über Wago-Klemmen gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die angeschlossenen Drähte deutlich überlastet, die Klemmen haben es überstanden.

Obwohl ich sonst den Mehrpreis für Markenmaterial gern vermeide: Einer Federklemme sieht man die Qualität nicht unbedingt an.

--
Gruß Werner
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Computer der Dritte!
http://www.schaeuble-wegtreten.de
Reply to
Werner Holtfreter

Naklar, es gibt doch diese Klappdinger, mit entriegelung. sind extra dafür gemacht und funktionieren wunderbar.

bye uwe

--
Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Ich habe. Schade, dass ich damals noch keine digitale Kamera hatte, als ich die Steckklemmen rausschmiss.

Hallo Joerg

ne Sozialhilfe? Diese bezahlt den Leuten das bei uns, im >Rahmen.

Klar. Im Prinzip bek=C3=A4men die, je nach Art Ihrer Bed=C3=BCrftigkeit, ir= gend ein Geld. Das Problem ist aber, das die zust=C3=A4ndige Beh=C3=B6rde anf=C3= =A4ngt, Dich zimlich zu g=C3=A4ngeln. Je nach Situation und Charaktereigenschaften schl=C3=A4gt das aber =C3=B6ft= ers Funken.

Und ich kenne mehrere, die es vorziehen, f=C3=BCr 2-3=E2=82=AC die Stunde i= rgendwo arbeiten zu gehen, und sich mit dem Geld zu beschr=C3=A4nken, und sich daf=C3=BCr dann aussuchen zu k=C3=B6nnen, f=C3=BCr was Sie es ausgeben.

Ich kenne z.B. ein M=C3=A4del, das sehr an ihrem Pferd h=C3=A4ngt, und die Haltung eines Pferdes w=C3=BCrde ihr das Sozialamt nie und nimmer erlauben.....also lebt sie lieber ohne Strom und Heizung.

Ein anderer ist 61, ehemaliger Industriemeister. Er hatte gerade sein Haus abbezahlt, als er arbeitslos wurde. Mit 65 bekommt er eine gute Rente. "Harz 4" bekommt er nicht, bevor er nicht sein Haus verkauft und das Geld aufgebraucht hat. Eine Hypothek will er nicht aufnehmen. Schlisslich will er ab 65 Spass mit der Rente haben, und nicht erstmal Kredite abzahlen.....soviel Zeit bleibt ihm ja nicht. Nun sitzt er f=C3=BCr 300=E2=82=AC im Monat in einem Kiosk und hungert sich= bis 65 durch. Ich dr=C3=BCck ihm die Daumen.

Das Problem ist, das dir eben dieses und jenes zusteht, und hier und das eben nicht. Wenn du mit diesen und jenem nichts Anfangen kannst, mit Fernsehen z.B. (da k=C3=B6nnen =C3=BCberraschend viele drauf verzichten= ), oder Stadtmeister im Heizkostensparen bist, hast Du trozdem kein Anrecht, die hier und das daf=C3=BCr zu g=C3=B6nnen.

Es gibt eben Leute, die haben ihre eigene Vorstellung davon, was ihnen etwas Wert ist.

Wieder andere sind in personelle Abh=C3=A4ngigkeiten verstrickt (Ok, die Junkys und Alkoholiker lass ich jetzt mal aussen vor, die gibts auch noch). Oder Leute mit Pers=C3=B6nlichkeitsst=C3=B6rungen, die so fallen, da= s sie nicht in eine Anstallt gehen m=C3=BCssen/wollen aber kaum zu etwas zu gebrauchen sind und immer mit ihrer "F=C3=BChrung" im Arbeitsamt anecken.

So gro=C3=9F ist DL nicht. Abgelegene Gegenden sind selten. Und wenn finde Ich dort keine Arbeit. Sonst h=C3=A4tte ich mich schon l=C3=A4nger aus dieser dicht besiedelten Ecke (Niederrhein) in eine etwas ger=C3=A4umigere verkr=C3=BCmelt.

Mit freundlichem Gru=C3=9F: Bernd Wiebus alias dl1eic

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=C3=B6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Auch bei Reihenklemmen ist Verschraubung nicht mehr State of the Art! Von allen Herstellern gibt es zu jeder Schraubklemme das Pendent mit Federanschluß. Die Schraubklemme überlebt m.E. nur, weil

- sie billiger ist als die Steckklemmen

- dank der Flexibilität der Anwender (hamma schon imma so gemacht)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Die Bibel des Elektrikers enthält natürlich auch ein Kapitel über die Elektroinstallation im Bad:

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Mach mir keine Angst ;-) Ich bin nämlich gerade am Klemmen und irgendwie fühlen sich die Wago-Teile sehr labberich an. Na mal sehen was abgeht wenn ich das erste mal Strom an die Dinger lasse. *g*

--
my two cents worth
Moins Paul

Sozialhilfe? Diese bezahlt den Leuten das bei uns, im >Rahmen.

Das tun die hier auch. Sonst wuerde es massiv Missbrauch geben.

Ok, aber warum kann sie dann keinen entsprechenden Job machen? Hier werden Leute, die Tierpflege uebernehmen, recht gut bezahlt. Selbst einen kleinen Schosshund kannst Du unter $20 pro Tag nicht unterbringen. Da laesst sich also ganz gut Geld verdienen.

Als Industriemeister sollte er aber mit Sicherheit Faehigkeiten haben, selbstaendig zum Beispiel im Bereich von privaten Hausreparaturen zu arbeiten. Da verdienen die Leute weit mehr. Es gibt massenhaft Rentner, die kleinere Reparaturen allein aus koerperlichen Gruenden nicht mehr selbst machen koennen wie sie es frueher taten.

Auch wenn das jetzt hart klingt, von denen wuerde ich dann auch erwarten, dass sie ebenso eine eigene Vorstellung haben, wie man an Arbeit herankommt. Einfach Haende in den Schoss legen geht eben nicht. Es gibt wahrlich genug Arbeit z.B. im Reparaturbereich und in der Altenpflege. Wir machen sowas fuer aeltere Leute ehrenamtlich (Null Bezahlung), die finden einfach keinen und brauchen aber Hilfe. Zum Beispiel Samstag, 1.5 Std Gartenarbeit, danach bei einer alten Dame alle Uhren auf Winterzeit, Heizung umstellen, Filter wechseln usw. Alles unbezahlte Nachbarschaftshilfe. Wenn das jemand fuer Bezahlung machen wuerde, haette der in einem Vormittag $40-50 verdient. Macht aber keiner.

Ok, diese Leute brauchen eindeutig Hilfe.

Die obigen Faelle sehe ich allerdings grundlegend anders. Ein besonderer Geschmack verlangt auch eine besondere Einsatzbereitschaft. Sonst muss man sich von seinen Liebhabereien und Zielen eben verabschieden.

Musst Du nach hier kommen, solche Gegenden gibt es massig.

Wiebus schrieb:

Tja wenn man seine Prioritäten so setzt, dann bitte schön, solange dann nicht rumgejammert wird, das die Regelsätze zu gering sind....

Ja und was?, soll jetzt die Friseuse oder andere Geringverdiener über die Arbeitslosenversicherung löhnen, damit er dann ab 65 in saus und braus leben kann? Außerdem kann mann sicher mit Abschlägen früher in Rente gehen.

Das deckt sich aber nicht mit der Lebenserfahrung.... Gerade "sozial" schwache glotzen RTL bis RTLn bis zum abwinken. Kenn ich aus eigener weitläufiger Verwandschaft....(Ruhrgebiet) Und glaube auch nicht, das es am Nierrhein da besser gestellt ist.

Naja, viele gönnen sich aber ne Menge Kippen und Bier. Dafür wird dann an den Kindern gespart. Ich weiß wovon ich rede, meine Frau ist Grundschullehrerin, und ich habe mal im Kindergarten gearbeitet.

Wenn man das auspricht, dann landet man plötzlich inder rechten Ecke, jedenfals bei den linken Sozialromatikern.

Oder Leute mit Persönlichkeitsstörungen, die so fallen, das sie

Ja, aber die dürften nun eine Minderheit sein....

Niederrhein ist ja nicht gerade eine Metropole! Da gibt es echt abgelegene Gegenden.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:xR3Wi.13028$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.net...

In Deutschland (aber auch bei euch) gibt es aber eine immense Huerde zur selbstaendigen Arbeit:

Du musst schlagartig nicht nur Miete und Lebenshaltungskosten (dabei koennten die Leute ja bescheiden werden), sondern Krankenversicherung bezahlen, und die ist nur angeblich prozentual zum Einkommen um Geringverdienener nicht zu ueberfordern. Bei Selbstaendigen sieht das anders aus, die 'freiwillge' Mitgliedschaft geht gleich mal davon aus, daß du ja angeblich mindestens 3.562,50 EUR pro Monat verdienst, netto, und berechnet davon die 14%, also werden knapp 500 EUR faellig, das sind immerhin 1000 DM für Leute, die vergessen haben, was ein Euro entspricht. Weniger geht nur, wenn du geringeres Einkommen NACHWEISEN kannst, und das kannst du erst wenn du keins hattest, also erst nach der Steuererklärung. Auch dann sind MINDESTENS 250 EUR zu zahlen, das sind 500 DM nach alter Rechnung, ein Betrag der klar alle Leute die sich erst selbstaendig machen wollen ueberfordert.

Theoretisch ist dieses Land gerecht. In der Praxis haben die Etablierten Unternehmer jegliche Register gezogen, um sich gegen Neueintretende Konkurrenten wirkungsvoll abzuschotten, auf dem kapitalistischen Weg.

Mit gelegentlichen Hausreparaturen oder als Schosshundhueterin sind die 1250 EUR = (350 Lebenshaltungskosten + ca. 300 Miete + ca. 100 Heizung (alles Sätze nach Hartz4) + 250 EUR Krankenversicherung + ca. 200 EUR Rentenbeitrag + 50 EUR Einkommensteuer, die du bräuchtest, damit du MEHR als Hartz4-Hilfe bei rausbekommst, nicht zu schaffen.

Die einzige Möglichkeit, sich selbständig zu machen, ist erstmal mit einem Partner (oder Eltern), der das Überleben sichert und einen vor den übermässigen Forderungen der Gierhälse abschirmt. Aber gerade die, die Hartz4 beziehen, haben solche Partner nicht.

Das Land steckt vor allem mit seiner wahnsinnigen Krankenversicherung sich selbst in eine Sackgasse.

Also kostet die KV bei Euch ja doch mehr als bei uns. Hatten wir da nicht mal eine Diskussion? Ich zahle Vollsatz, derzeit $371 fuer zwei Personen. Ok, kein Dentalschutz drin. Fuer mich allein waere es m.W. etwa die Haelfte.

Aehm, Zitat: "... bei Anspruch auf einen Existenzgründungszuschuss auf der Grundlage von 60 v.H. der monatlichen Bezugsgröße (2007 aus 1.225 ?) zu berechnen." Ergo: Offiziell Existenz gruenden.

Bei uns kommen Hausreparateure laessig ueber $5k im Monat. PC Fixer sogar weit darueber, die nehmen $60-70 pro Stunde plus Anfahrt, und bekommen das auch. Spaetestens seit bei Windows Visat die Oma Jansen nun endgueltig nicht mehr durchblickt. O-Ton einer Hausmaklerin, die wir gut kennen: "My laptop is slowing down again so I guess I'll drop it off at the PC Clinic tomorrow, just like two months ago."

Aber warst Du nicht der, der sagte, in USA sei das gegenueber D so viel schroecklicher?

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:MV5Wi.9485$ snipped-for-privacy@newssvr19.news.prodigy.net...

Ist sie ja auch, gerade das macht einem Sorgen.

Du hast eine private Versicherung, die sorgt schon dafuer, dass du dann, wenn du teuer wirst, nicht mehr bei ihr versichert sein wirst.

Mann, die Tricks der PKV sind doch stadtbekannt. Nur neue Tarife fuer junge (=gesunde) Leute sind guenstig. Bist du erst mal 10 Jahre dabei, hat die Versicherung Ruecklagen, damit dein Beitrag im Alter nicht so weit steigt. Dennoch steigt er, und du moechtest gerne in eine andere private wechseln. Dann verfallen deine Ruecklagen, und die Preise, die man bei einem Wechsle mit 60 zahlen muesste, erschrecken, mit 70 nimmt dich eh keine Versicherung mehr, da bist du auf Gedeih und Verderb deinem Blutegel ausgeliefert.

Die PKV lebt von denen, die sie sich nicht mehr leisten koennen : Kaum wirst du als Selbstaendiger aelter, laufen die Geschaefte nicht mehr so gut weil es die Gesundheit nicht mehr zulaesst, deine Einnahmen reichen nicht, erst verkaufst du dein Haus, dein Auto, meldest Insolvenz, faellst auf Sozialhilfe.

Schon faellst du aus der privaten Krankenversicherung, und alle Steuerzahler kommen fuer dich, der du nie Beitrage zur gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt hast, der du unsolidarisch warst, dennoch auf, und die Private KV spart sich die Zeit, in der du richtig teuer wirst, in deinen letzen beiden Lebensjahren.