Frage zum Shunt-Solarladeregler

Hallo allerseits,

nachdem ich einige Solarzellen bekommen habe und damit natürlich Energie erzeugen und speichern will habe ich mir mal das Thema in der d.s.e FAQ rausgesucht.

In F.9.5. Solarladeregler wird der Shunt-Solarladeregler beschrieben, soweit klar.

Meine Frage dazu ist ob es nicht egal ist die Solarzellen in Leerlauf zu schalten oder diese Kurzzuschließen.

Mir will sich noch nicht so ganz der Sinn des Kurzschliessens darstellen.

Oder können Solarzellen den Leerlauf nicht so gut vertragen ?

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

n.

Du vermeidest "hohe" Spannungen auf dem Eingang des Wechselrichters. Die Solarzellen liegen mit ihrer Leerlaufspannung ja schon bei 2- bis 3-mal MPP-Spannung, und wenn die Anlage auf 15V Solarspannung bei viel Licht im MPP ausgelegt ist, k=C3=B6nnen das knapp 50V werden. Du brauchst dann = also einen Schalter, der ausgeschaltet 50V vertr=C3=A4gt, und eingeschaltet ei= nige Ampere. Das kostet mehr als ein Kurzschlie=C3=9F-FET auf den onehin vorha= ndenen K=C3=BChlk=C3=B6rper zu schrauben.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Was mich mal interessieren würde, ob es nicht möglich ist, einen Schaltregler, bzw dc-dc wandler hinter die solarzellen zu schalten, um die sauer erzeugte Solarenergie nicht gleich wieder zu verheizen.

Reply to
Sven

So wird das i.d.R. auch gemacht. Mit Maximum Power Point Tracking (MPPT).

"Sven" schrieb im Newsbeitrag news:47279e23$0$13106$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Wenn der Akku voll ist, ist der Akku voll, da hilft auch kein Schaltregler, man will eifach die Solarladezelle abschalten.

Und das macht man durch kurzschliessen, denn 0 Volt * beliebig viele Ampere gibt keine Leistung, die verbraten werden muss.

Ist jedenfalls einfacher, als die Sonne abzustellen.

Sven schrieb:

Man kann, und man machts auch, man MPP-Regler.

MaWin schrieb:

Schaltregler,

Also ich hab den Shunt-Regler so verstanden, dass er die Solarzelle so stark belastet, dass die Spannung auf die Ladeschlussspannung zusammenbricht. Bei Blei-Akkus also 13,8V. Leistung = 13,8V * Shuntstrom. Ansonsten bräuchte man ja noch eine Diode bzw. einen zweiten FET, um nicht die Batterie gleich mit kurzzuschließen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Bjoern Wieck schrieb:

Der Gesamtwirkungsgrad ist vermutlich ein wenig besser, da man bei nicht vollem Akku keine Verluste an Längstransistoren hat. Der Shunt-Regler greift wirklich erst, wenn der Akku voll ist. Andererseits sollte auch ein Längsregler bei heutigen FETs mit niedrigem RDS_On kein Problem mehr darstellen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Dann hast du ihn nicht verstanden, siehe FAQ.

Die (eine) Diode ist drin und man braucht sie sowieso, damit sich Nachts nicht der Akku in die Solarzelle entlaedt.