S: Helfer aus HH der bei kleinem Problem hilft?

Hallo

hoffe das hier ist die richtige Gruppe.

Ich suche jemanden der mir bei der Fehlersuche hilft. Ich habe mir die Platine von

formatting link
(AVR Webserver) bestellt und nach Plan aufgebaut. Gleiches gilt für das Programmierkabel. Schlies ich das ganze an leuchtet die LED und das wars, versuch ich den Programmierstecker eizustecken geht die LED aus. (soll sie nicht). Denke mal vielleicht ein Kurzschluss?

In div. Foren wurde mir gesagt ich sollte erst mal den Strom messen. Hab ich gemacht, nun scheint mein Multimeter kaputt zu sein (haben die für sowas nicht ne Sicherung?) Jedenfalls ging es, dann Stecker reingesteckt nun gehts nimmer...

An meinen Erklährungen erkennt man bestimmt sofort ich habe 0 Ahnung von der Materie, wollte es ja auch nicht aufbauen aber es gab eben nur die leere Platine.

Gibt es jemanden der z.b. am Wochenende ne Stunde (k.a. wie lang sowas dauert, vielleicht genügt ein geübter Blick und alles iss klar) Zeit hat das mal durchzugucken. Entweder hier in Bilbrook oder ich komm auch gerne mit der Platine vorbei.

Nun zu meienm 2ten Problem ich kann nicht viel dafür zahlen. Es scheint der "Kasten Bier" eine gültige Währung zu sein oder eben der gegenwert in Euros. Aber halt keine "echten Stundensätze" da ich als

1-Euro-Jobber halt auch nid so viel hab (will mich aber nicht beschweren).

Gruss

Markus

p.s.: wenn ich hier falsch bin bitte kurze Anmerkung wo ich richtig bin. In hamburg.fundgrube wurde ich hierher verwiesen.

Reply to
Markus Maussner
Loading thread data ...

Moin,

Der Profi bin ich zwar auch nicht und 'nen geuebten Blick will ich mir auch nicht anmassen, aber wenn Du sonst keinen findest, koennte man sich sicher auf einen Termin einigen -- schick mir bei Bedarf halt mal 'ne Mail.

Besten Gruss, Thiemo

--
-- 
Query a PGP key server (e.g. http://www.pgp.net/) for my public key 41068629.
 Click to see the full signature
Reply to
Thiemo Nordenholz

Markus Maussner schrieb:

Na ja, das Insiderwort "Kurzschluss" und ,,Amperemeter steigt in den Elektronikhimmel auf beim ersten Einschalten des Pr=FCflings", das zeigt doch 'ne gewisse Begabung zum Erkennen elektrischer Zusammenh=E4nge :)))))

Und wer wei=DF, vielleicht brauchst Du ja nur den Unterschied zwischen Reihen und Parallelschaltung erkl=E4rt zu bekommen und schon geht's :) ( Wer den Schaden hat, braucht f=FCr den Spot nicht zu sorgen)

hat

Sicher er hier, habe keine Lust mein Ampermeter und dessen Freunde zu Dir zu verfrachten.

Nur wenn es Flensburger ist und es braucht um meinen Wegen auch kein ganzer Kasten zu sein, nur so viel halt, wie wir beide in uns herum schleppen k=F6nnen ohne das auch mein Amperemeter in den Elektronikhimmel auf f=E4hrt bei dieser Messorgie :)

Also, wenn Du noch keinen trinkfesten Pr=FCfling gefunden hast, dann melde Dich doch einfach mal per PM.

PS: Die Schalt- und Best=FCckungspl=E4ne haste doch oder ? j=2E

Reply to
Juergen Sievers

Hallo Juergen,

Boelkstoff?

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Moin tohopen!

Joerg schrieb:

[..]

Ja, und während die Biertrinker noch rumblödeln, haben die Rotweintrinker schon tatkräftig geholfen.

Die Diagnose lautet (vorerst): Fehler im Parallelportadapter. Die mitgelieferte Dokumentation ist aber auch unter aller Sau, ich habe selber drei mal von links nach rechts und andersrum nachzählen müssen, bis mir klar war, dass das so nicht gehen kann. Nun ist mir zum Glück der 10polige ISP-Stecker so quasi in Fleisch und Blut übergegangen, nachdem ich damals dieses Drama mit HC- und HCT-Treibern durchlebt habe. Satter Kurzschluss zwischen VCC und GND, wenn man den Stecker reinsteckt. Derjenige, der Markus den Rat gab, doch mal den Versorgungsstrom mit einem Mulitmeter zu messen, möge sich jetzt bitte schämen, da er vergass zu fragen, woraus denn die Schaltung versorgt wird. Aus den 12V vom PC-Netzteil, was ja durchaus nichts anrüchiges ist, aber auf diese Weise zum Ableben von Markus' Messgerät führte.

Es ist im Grunde auch eine Schande, dass selbst ich nicht in der Lage war, auf die Schnelle einen Bauplan für den rein-resistiven-10Pin-AVR-Paralleportadapter aus dem Internet zu zaubern und deswegen ein wenig grübeln musste, um die Schaltung schlussendlich auf einen Briefumschlag zu pönen. (Ja, ich habe darauf hingewiesen, dass dieses die denkbar schlechteste Schaltung wäre, und nur dann eine Chance hätte, zu funktionieren, wenn er das 5m Verlängerungskabel ganz einfach wegliesse). So wünsche ich denn auf diesem Wege Markus viel Glück beim weiteren Bau seines Webservers, und für diese unangenehme Namensähnlichkeit kann er ja nun wirklich nichts!

IdS, Jens

P.S.: Wer 19" Schränke als Türstopper verwendet, kann kein schlechter Mensch sein :-)

Reply to
Jens Carstens

Der rein resistive Parallelportadapter muß ja auch nicht sein, die Variante mit dem HC244 gefällt mir besser. Einfach nach "kanda dongle" googlen. Ich werd mir die nächsten Tage übrigens den AVR-Doper zusammenbauen

formatting link
da der Parallelport ja ein Auslaufmodell ist.

Den AVR-Webserver habe ich mir auch schon angeguckt, allerdings wollte ich wohl aus dem hier noch rumliegenden VS1001 und einem mega8 einen Streamingclient bauen. Für reines UDP sollte der ja reichen. RTL8019- und 3C509-Karten habe ich hier auch noch rumfliegen...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo

Stimmt. Habe gestern sehr nette und geduldige Hilfe erfahren.

Werde das morgen gleich ausprobieren da ich heute leider etwas "daneben" war.

Ich finde die ganze Materie ja super Interessant, werde mir wohl bei gelegenheit einen "richtigen" Adaper besorgen müssen.

Welche Namensähnlichkeit? Aber danke für das Glück ich werds brauchen.

Ich finds praktisch in vielerlei hinsicht :)

Grüße

Markus

Reply to
Markus Maussner

formatting link
tuts.

Die mit "Markus" aka "Makus Gr0n0tte". Berühmt-berüchtigt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo Jens,

Was ist denn "tohopen"?

Haette ja gern geholfen, aber bis Hamburg sind das gut 25 Stunden von hier aus ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Nimm doch ne Concorde, dann gehts schneller... :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Glaub ich nicht. Die sind AFAIK alle aufgebahrt. Eine in Sinsheim, eine in Paris, eine irgendwo in .uk, eine irgendwo an der Ostküste von Joergs Staatenverbund.

Und da die inzwischen alle längere Zeit nicht geflogen sind: Komplette Neuzulassung. Das will keiner nienicht bezahlen...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Hallo Olaf,

Muesste ich mal Burt Rutan fragen, ob der seine Feuerschuessel noch mal anwerfen kann. Damit sollte sich die Strecke in wenigen Stunden ueberwinden lassen. Den schweren Network Analyzer kann ich aber dann nicht mitbringen...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Moin Joerg!

Joerg schrieb:

Das passt so schön zum 'Moin', ist nämlich Plattdütsch und bedeutet bei uns hier im Norden, allerdings nur in gewissen Regionen, soviel wie 'zusammen', das kommt irgendwie von 'Haufen'. Das passt auch nicht immer und sollte z.B. beim Betreten von Dorfkrügen nur dann in die Runde geworfen werden, wenn man die bereits Anwesenden schon etwas länger kennt, also, wenn man da entweder geboren ist (Hausrecht) oder seit länger als 30 Jahren dort lebt...

Je nun, das sollte auch nicht als harsche Kritik gewertet werden, ich habe nur die Gelegenheit, mich als besseren Menschen aufzuspielen, weil ich lieber Rotwein trinke, nicht ungenutzt verstreichen lassen wollen :-)

Aber mal im Ernst: Für mich war es ein Umweg von ca. 5 Minuten auf dem Nachhauseweg und ein Stündchen Zeitaufwand. Das sollte man auch als Atheist, der sich dafür keinen Lohn im späteren Leben und keine Bonuspunkte im grossen Buch oder auf dem Karmakonto erhoffen kann, für einen Mitmenschen durchaus mal übrig haben. (;-)

Ausserdem weiss ich ja noch garnicht, ob mein Rat überhaupt richtig war.

IdS, viele Grüsse aus dem grauen Norden Jens

Reply to
Jens Carstens

Joerg schrieb:

Hätte auch garnicht Not getan! Ich habe noch nicht mal mein vorsorglich mitgebrachtes Multimeter gebraucht. Im Grunde war es (wie bereits oben gesagt: wenn es das denn war) eines der Probleme, die wohl viele von uns hier kennen: D-Sub auf Pfostenverbinder, im Schaltplan nur Zahlen, das ganze von oben und unten zu betrachten, und das Kabel am Pfostenverbinder war schon angeschlagen, aber statt

10-polig nur 9-polig, weil aus einem PC ausgeschlachtet. Dass sich derjenige, der sowas das erste Mal macht, da vertüdelt ist vorprogrammiert.

Mir fällt in dem Zusammenhang die Geschichte ein, wie ich als Experte mal beruflich auf Kosten des Kunden nach Griechenland geflogen bin, um dort (letzlich) eine Sicherung zu tauschen. Die Experten des Kunden hatten immerhin schon mit all ihren Netzwerktools und Packet-Sniffern herausgefunden, dass das betreffende Gerät wohl keine Daten mehr liefern würde, und da müsse ein Experte des Herstellers anrücken. Dass die grüne Power-Lampe aus war, ist niemandem aufgefallen... Normalerweise sollte man meinen, dass das Auslösen einer Gerätesicherung eine (schlimme) Ursache haben muss, in diesem Fall wohl aber nicht, denn bis heute läuft die Kiste ohne (mir bekannte) Probleme. Manchmal, in diesen finsteren Nächten, wenn der Westwind hier bei uns im Norden um die Schornsteine heult und ich vor lauter Grübeln nicht in den Schlaf komme, dann frage ich mich allerdings, ob die Techniker des Kunden ihr Versprechen wirklich gehalten haben. Hoch und heilig hatten sie geschworen, schon am nächsten Tag, wenn die Läden wieder offen hätten, Sicherungen zu kaufen und die von mir mit einem Draht überbrückte Sicherung in dem Gerät, aus dem ich die zur Reparatur benötigte Sicherung geräubert hatte, zu ersetzen...

Langer Rede, kurzer Unsinn: Manchmal, wenn alle Hoffnung bereits aufgegeben ist, dann kann nur noch einer helfen: Hardwareman! :-)

IdS grüsst Jens

Reply to
Jens Carstens

Hallo Jens,

Und im Kraftwerk Sottrup-Hoecklage verhallte der Alarm ...

So einen Consulting-Trip hatte ich auch mal. Die Anzahl der Arbeitsstunden am eigentlichen Problem betrug dreieinhalb, aber der Trip war ein paar Tausend Meilen laenger und ich haette fast noch in Anchorage festgehangen. Nachdem die Verblueffung verklungen und ich ja nun schon mal da war (und der Flugplatz eh vereist), wurde mir noch eine volle Schuessel anderer Probleme gereicht.

Hoffentlich...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Jens,

Ok, mache ich dann mal besser nicht bei einem Besuch in der Hansestadt. Ist wohl so, als ob man hier in den Saloon spaziert und "Howdy, dudes!" sagt.

Bier ist aber schon lange kulturell auf dem gleichen Niveau. Ausser, ahem, dass wir es in Amiland meist direkt aus der Pulle trinken.

Nicht-Atheisten christlichen Glaubens bekommen dafuer auch keine Bonuspunkte. Ich weiss nicht, warum das so viele Leute denken, aber dieser Zahn wird einem schon beim Lesen der Bibel gezogen. "... not through works but only through faith...".

Gruesse aus dem noch relativ milden Kalifornien,

Joerg

--
http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Nein. In deinem Fall ist man hinterher tot. In meinem Fall wünscht man sich hinterher, man wäre es.

Ja, genau das meine ich, z.B.

Aha. Dann hätte ich also nicht Abends noch bei Markus rumfahren und ihm bei seinem Problen helfen, sondern stattdessen nur Glauben sollen?

Jou, dito, aus dem Schietwedder-Kackhimmel-Hamburg

Reply to
Jens Carstens

Joerg schrieb:

Offensichtlich nicht, oder doch, aber ich habe seitdem von dieser Problematik nichts mehr gehört. Ich nenne dieses Manöver auch gerne die PAL-Transformation, mit der man Probleme in den PAL-Raum überführen kann.

Stell dir vor, wie enttäuscht diese Techniker von mir gewesen wären, hätte ich ihnen mein tiefstes Mistrauen ausgesprochen, indem ich 4 Wochen später nochmal nachgefragt hätte, ob sie die Sicherung wirklich ersetzt hätten. Die haben sich auch garnicht getraut, nochmal anzurufen wegen einer kaputten Sicherung.

IdS, Jens

Reply to
Jens Carstens

Hallo Jens,

Habe ich aber auch bei Weintrinkern gesehen. Manchmal gefolgt von einem "unedlen" Laut.

Wir trinken auch hin und wieder Rotwein. Meist Merlot, manchmal Pinot Noir.

Im Gegenteil. Wir sollen Menschen helfen, ganz besonders den beduerftigen unter ihnen. Aber wir duerfen dafuer nicht erwarten, dass wir damit heiliger werden als andere oder fuer das ewige Leben irgendwelche Fleisskaertchen bekommen.

Aber dafuer gibt es bei Euch die Nachbarschaftskneipen. Hier nicht :-(

Saludos,

Joerg

--
http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Für diejenigen, die das Standardwerk noch nicht gelesen haben:

formatting link

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.