HP16500B Festplatte einrichten.

Hallo,

ich habe mir =FCber eBay einen HP16500B gekauft, der auch so weit fntastisch funktioniert. Leider reportiert der Build-In-Test einen CRC Fehler, alles andere ist OK und das System bootet auch einwandfrei von der HD.

Ich m=F6chte von daher die Platte komplett neu LL-Formatieren, um m=F6gliche Bad-Tracks auszuschlie=DFen. Meine Idee ist es damit wieder eine fehlerfreie Partion zu bekommen.

Nun mein Problem und damit meine Frage:

Wie bekomme ich das OS und die Moduledriver wieder auf die frisch formatierte Platte?

Alles was ich in den Handb=FCchern dazu finden konnte ist, dass man einfach nur den Inhalt der vier Systemdisketten, die ich im Netz gefunden habe, in das Verzeichnis /SYSTEM zu kopieren habe. Das kann doch nicht alles sein oder? Muss ich da nicht irgendwie einen Bootsector mit passendem Bootstrap aufbringen, damit der Analyzer nach einem Format booten kann? Macht das schon das eingebaute Formatprogramm oder braucht der wirklich kein Bootloader?

Ich w=E4hre wirklich f=FCr jeden Hinweis dankbar, der es mir erm=F6glicht die Platte fehlerfrei und das Ger=E4t danach wieder boot-bar zu bekommen.

Mit freundlichen Gr=FC=DFen=20 Juergen.

Reply to
Juergen Sievers

Ich glaube, es reicht, die Platte mit dem eingebauten Programm zu formatieren und dann den Inhalt der Floppies an die richtigen Stellen zu kopieren. Im Unterschied zu den Floppies des 16500A sind die Laufwerke beim 16500C nichts spezielles, sondern ganz normale Quantum, glaub' ich. Beim 16500B vermutlich auch, hab aber selbst einen C. Im Prinzip kannst Du die Platte an den ATA-Port vom PC anklemmen und ein Image abziehen.

Die Lüfter im 16500 sind ja brutal laut, aber die Platte setzt da noch eins drauf. Jemand hat mir empfohlen, die Platte durch eine CompactFlash-Karte mit ATA-Interface zu ersetzen. 1 GB + 15 EUR für den Adapter sind ja keine Investition. Das ist schon gemacht worden, aber zumindest so ad hoc habe ich das nicht hinbekommen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmann schrieb:

eren

Na ja, ich hatte mal eine Diskette im LA Formatiert und dann auf'n PC den Inhalt der Disk 1 drauf kopiert. Er hat aber nicht davon gebootet, sondern wieder von der Platte.

Ich habe nur eine bootf=E4hige Diskette, die mit dem Testsystem. Wenn ich die Platte platt mache, hat sich das erst einmal erledigt mit dem Analysieren von Logik.

Anders herum h=E4tte etwas so wichtiges, wie die Installation des OS, sicher in irgendeinem Handbuch gestanden. Da steht aber nur die Kopiernummer drin. Dann wieder kann es ja ein angenehmer Nebenverdienst der HP Serviceabteilung sein, System kaputt =3D Serviceauftrag. So wie damals bei den PCs, wer da nichts vom Einsprung in das Kontroller BIOS seiner Festplatte ahnte, der ist zu uns in die Werkstadt gekommen und wir haben ihm dann mit dem magischen Kommando ,,debug und g c008" das Bewundern gelehrt. Die Kunden sa=DFen wie die Tauben auf der Stange vor unserer Werkstatt ,,Guru" , ,,Guru, Guru ..." rufend, wenn einer von uns an Ihnen vorbei stolzierte :).

Ich m=F6chte nun ehrlich gesagt nicht in diese Situation kommen, zumal HP f=FCr dieses Device den Support eingestellt hat.

Was ist der Unterschied zum B?

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, einfach unter Linux ein "dd" und ich bin auf der sicheren Seite. Und ich k=F6nnte das File dann sogar =FCbers loop device mounten und mal drinn herum st=F6bern, das werde ich machen, gute Idee.

eins drauf.

Investition.

hinbekommen. Ja, die Dinger machen wirklich richtig Krach. Das mit SunDisk sollte man mal versuchen.

Aber mal noch ne Frage, wo ich gerade jemanden am Wickel habe, der so ein Teil selber verwendet.

Ich m=F6chte das Teil gerne =FCber X11 betreiben, habe aber nur HPIB und RS232, kein LAN Karte also. =DCber HPIB habe ich es schon versucht und ,,XWINdow 1,'192.168.0.1'" an den LA geschickt. Der hat auch prompt in seinem Display gemeint sich via XWindows zu verbinden. Auf der Linux Maschine 192.168.0.1 ging aber kein Fenster auf. H=E4tte mich auch gewundert, weil ja die HPIB keine IP hat und selbst wenn der LA das X11 Protokoll tats=E4chlich =FCber die HPIB tunnelt, wie (wohin) sollte die Antwort gehen.

Hast Du da einen Plan, kann der LA X11 irgendwie =FCber HPIB oder RS232 =FCber die ja ein PPP geroutet werden k=F6nnte.

Und wenn wir schon dabei sind, ne quelle f=FCr g=FCnstige einige Agilent E5383A Logic Analyzer Probe Lead Sets her bekomme?

Ja Gerhard, das haste nun davon, lauter neue Fragen, wass antwortest Du auch so freunlich und helfend:)

dito J=2E

Reply to
Juergen Sievers

Du kannst auch mit nur einem Laufwerk Disketten kopieren. Zumindest auf dem alten 16500A habe ich das schon gemacht. Der hatte keine Festplatte, nur eine zusaetzliche Systemfloppy auf der Rückseite und die war irgendwann defekt. Man muss dann eben n-mal nach Aufforderung die Diskette wechseln. Der 16500A hatte noch keine HD-Floppies, nur DS, DD.

Eine Generation neuer.

Der 16500C hat einen ganz normalen Ethernetstecker zusätzlich zu HPIB, RS232 und Par. Im Setup-Menue trage ich dann 192.168.0.254 ein und hole mir dann die screen dumps oder Vektoren per ftp. XWindows habe ich noch nicht probiert.

im deutschen ebay so alle paar Monate. In den Bommeln der LeadSets sind Abschwächer drinn; Du kannst nicht direkt in das gewobene Kabel einspeisen. Wir hatten das hier schon mal vor ein paar Monaten besprochen.

Es gibt übrigens eine yahoo-Gruppe, die sich mit älteren HP-Geräten beschäftigt: Ziemlich viel Aktivität.

hp_agilent snipped-for-privacy@yahoogroups.com

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Weil ich auf dem Sektor alles sicherstelle was mir über den Weg läuft, hab' ich auch Abzüge von allen 5 Disketten und alle Manuals als PDF :-) Auch vom 16500B.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmann schrieb:

Hi, die Manuals habe ich auch alle, und vom OS die Version 3.14 aus dem Netz, welche aber nur aus vier Disks besteht und nicht bootet. Was die Lead Sets anbelangt, so habe ich =FCber eBay vier Setz gekauft. Die kommen wohl die Tage aber, der Preis ~270 Dollar machte mich schon schwummrig. Mit diesen vier Setz bekomme ich aber 4x17 Kan=E4le best=FCckt. Wollte ich allerdings alle 120 Kan=E4le best=FCcken, dann wird das sehr teuer. Es sind gebrauchte Original Setz, der Neupreis l=E4ge f=FCr die vier Setz bei weit =FCber tausend Dollar.=20

j=2E

Reply to
Juergen Sievers

Hallo,

IMHO ist in meinem B eine SCSI-Platte drin.

Ja, wenn ich mal viel Zeit, Lust und Muße hab und Das Teil wieder praktisch im Einsatz habe mach ich es wahr, und setze eine leise Platte ein. Ich hab auch schon die Lüfter da, die ich von aussen auf die rechte Seite setzen möchte und dann die Drehzahl aller Lüfter um 30% reduzieren. Das thermische Design ist eben nach der Methode viel hilft viel gemacht.

CF wäre ja echt cool, aber gibts dafür SCSI-Adapter?

Marte

P.S. ich hab das Teil vor Jahren erstanden aber nur selten gebraucht. Ich müsste mich erst wieder reinlesen... Vielleicht sollte ich die Teile verkaufen... wer weiss, ob ich das Teil je wieder richtig einsetze...

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Also in meinem Handbuch steht:

Characteristics The following characteristics are typical for the HP 16500B/16501A system. Hard Disk Drive Capacity 86 Mbyte unformatted; Formatted as a Microsoft DOS disk drive IDE Interface Bus. Flexible Disk Drive Capacity 1.44 Mbyte formatted Microsoft DOS or LIF supported. Programmability Instrument settings and operating modes, including automatic measurements, u=2Es.w.

Aber "typical" heisst ja nicht "immer so" und so werde ich wohl mal selber nachsehen m=FCssen. Obwohl, IDE oder SCSI ist ja nicht gerade =E4hnlich, wenn es in diesem Punbkt Varianten g=E4be w=FCrde mich das schon verwundern.

isch

Was macht es denn so bei Dir, wenn es nicht im Einsatzt ist und k=F6nnte es das nicht auch bei mir machen, mindestens die Leads.

Ich werde mal reinsehen, dann weiss ich es genau.

Genau, was willst Du den daf=FCr haben und welche Karten mit welchen Zubeh=F6r sind in welchem Zustand dabei? Der MF selber ist er uninteressant, die wabern im Netz (ebay)immer mal wieder und reichlich rum. "Gute" Karten und Messleitungen, das ist das Problem.

j=2E

Reply to
Juergen Sievers

Hallo,

Schon sehr vereinfacht ;-)

Der B ist in der Tat ein modernerer A mit Festplatte. Der C ist mit komplett neuer Architektur ausgestattet. Die Karten sind nur bedingt kompatibel und so weiter... Auf der HP-Seite gabs mal eine interessante Übersicht.

Ich hab hier noch einen 16505A Rumstehen, der wird IMHO über SCSI mit dem

16500B verbunden. Im Prinzip ist das dann ein "PC" mit Netzwerk und Co. Ich hab es nie im Einsatz gehabt (nie wirklich die Notwendigkeit gesehen und auch kein Kabel greifbar, aber eben zusammen mit dem 16500B damals erstanden).

So ist das bei meinem 16500B allerdings auch.

Echt? Muss ich morgen mal nachmessen. Erinnert mich dran, wenn ichs vergessen sollte.

gut zu wissen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Investition.

Ehm, die Originalplatte von dem Teil hat doch um die 100MB? Dann würde ich das mit der 1GB-Karte sein lassen, da ein so alter IDE Controller niemals mehr als 528MB adressieren kann. Nimm also sinnvollerweise max. 128MB, das könnte noch gehen (WENN der Controller überhaupt mit irgendeiner anderen Platte als Original zurechtkommt, damals gab es noch kein "Autodetect" bei IDE). Kann man wenigstens irgendwo die C/H/S der Platte einstellen?Wenn nein sehe ich größere Probleme.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Marte Schwarz schrieb:

Dann hat der aber die 16500L LAN Karte bereits eingebaut, eine Karte die mich sehr Interessiert. j=2E

Reply to
Juergen Sievers

Hallo zusammen,

Tatsächlich: In dem angespritzten Ende, wo gnd und Signal aufgetrennt werden sind tatsächlich 90 kOhm in Reihe zum Signal, was mit dem Eingangswiderstand von 10 kOhm ein genauer Teiler von 10 macht. Ich wollte schon das ganze dadurch vereinfachen, indem ich ein IDE-Kabel aufschneide ud die drähtchen direkt als Probes einlöte. Erstens hab ich zu wenig Klemmchens, zweitens nervt das tierisch, weil die ja dich ständig weghüpfen :-( OK, Ich muss mir also ein Zwischensteckerchen mit Serienwiderständen basteln. Dann sollte das wieder hinhauen mit den IDE-Kabeln. Stiftleiste auf Stiftleiste mit iderständen dazwischen ist ja nicht mal ne Platine Wert.

Vielen Dank für den Tip. Kann mir mal jemand sagen, wie der angesprochene Thread vor ein paar Monaten hieß? Den hab ich wohl übersehen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Jürgen,

Versuchs Doch selber mal mit einem eigenen Adapter, also einfach je zwei

40polige Stiftleisten nehmen, ein Stück Lochraster oder Streifenplatte dazwischen, welche die GND durchschleifen und die Signale jeweils über ca 09 kOhm verbinden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

ird

ca 09

Na ja, die Dinger haben nicht nur den vor Dir erkannten Widerstand sondern auch noch eine definierte Kapazit=E4t. j=2E

Reply to
Juergen Sievers

vergangenen Juni ( im Context eines anderen HP-Analyzers):

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Guckst Du hier:

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Irgendwo bei HP gab es dazu eine Application Note - einer der Kollegen bei ELSA hat damals auch SMD-Hybridnetzwerke mit passendem Innenleben einzeln bei HP aufgetrieben.

cu Michael

Michael Schwingen

Gerhard Hoffmann schrieb:

Jo, hatte ich, nicht aber aufgepasst und nun 1.2.3. nichts meinst :(((

j.

Reply to
Juergen Sievers

Michael Schwingen schrieb:

Oh, ein ELSA Mann, mit euch rede ich nicht mehr :) Wie konntet ihr diese Firma nur einfach Kaputtmannagern lassen. Nun, wo auch NETGEAR langsam durchdreht, muss ich solche bl=F6den Ger=E4te kaufen, die mehr an eine Discobeleuchtung als wie an ein zuverl=E4ssiges und leistungsf=E4higes Kommunikationsequipment erinnern :( j=2E

Reply to
Juergen Sievers