[S] Clipart von Digitalmultimeter

Hallo, zur Erstellung eines Arbeitsblattes suche ich ein Bild von einen Digitalmultimeter, in das ich Werte einzeichnen kiann, also die Digits passend ausmalen. Gibts das irgendwo? Danke

Reply to
Thomas Müller

Thomas Müller schrieb:

Hallo,

Siehe

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

HTH

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Danke. Ich hatte die Bildersuchfunktion von Google verwendet, aber irgendwie vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden

Reply to
Thomas Müller

Hallo,

Thomas Müller schrieb:

Sowas kann man idR leicht selber zusammenklicken, zB mit Inkscape, Skencil, sK1, CorelDraw oder Illustrator. Du solltest für diesen Zweck eine Vektorgrafik (zB SVG) verwenden und als EPS (oder PDF bei pdflatex) einbauen.

Suche auf den üblichen Verdächtigen. Das wäre zB: Openclipart.Org

Ich mach's mal lang um zu zeigen wie man so eine Suche durchzieht. Es kann schnell zu einer immer wiederkehrenden Aufgabe werden. Du kannst direkt nach Multimeter suchen oder aber browsen. Das geht oben links: Browse by Tags oder so, Tags sind:

electronics -> tools -> measurement ...

Denn ersten Tag wählts Du auf der Hauptseite, danach die Subtags auf der rechten Seite. Sorry, ist kompliziert ...

Auf diese Clipart wurde bereits in einem Anderen Posting gezeigt. Diese ist:

Ich hoffe diese Posting nutzt anderen bei der Suche nach Cliparts. Eine weitere gute Anlaufstelle ist ferner noch die Wikipedia, dort nach dem Thema suchen und dann auf die Commons gehen liefert alle Grafiken (also auch Cliparts) zum Thema.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Uwe Borchert schrieb:

Das geht noch einfacher: Multimeterfotos gibt es doch wirklich eine Menge im Netz. Man braucht das nur in Bitmap umwandeln und kann dann mit Paint oder so dort reinschreiben. Und lcd.ttf ist kostenlos.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

*AUA* Dann hast Du aber eine verpixelte Rastergrafik als Basis. Und das ist alles andere als toll. Um die gestellte Aufgabe zuverlässig und sicher zu lösen braucht man eine Vektorgrafik. Mit Rastergrafiken gibt das idR Pfusch. Was sowas anbetrifft bin ich leider vom Fach.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Uwe Borchert schrieb:

Ja, das mag schon so sein. Allerdings, wenn ich ein Arbeitsblatt erstellen wollte, dann würde ich es doch erstmal mit Bordmitteln versuchen. Mir persönlich jedenfalls graut es regelmäßig davor, irgendwelche monströse Software zu installieren, mit der ich mich dann erstmal intensiv beschäftigen müsste. In etwa nach dem Motto: "Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte."

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Versuche mal eine Bildersuche mit "7 Segment Anzeige" bei der Suchmaschine Deines Vertrauens. Zur Not musst Du dann in Paint ein Clipart mehrmals nebeneinander basteln.

MfG, André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E

Hallo,

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Wenn man nur einen Hammer hat ...

Diese Software ist aber ein sinnvolles Werkzeug. Es muss ja nicht immer Inkscape sein. So ist auch im OpenOffice-Paket ein Zeichen- programm enthalten, es gibt Skencil, sK1, XFig und viele weiteren, freien Programme ... Falls Du sinnvolle Aufgabenblätter setzen willst kommst Du früher oder später an einem Zeichenprogramm kaum vorbei. Es sei den Du malst von Hand und scannst ein.

Kleiner Hinweis: Das Programm Skencil (hieß mal Sketch) hat die Funktion LCD-Ziffern (Bearbeiten -> Erzeugen -> LCD-Text). Damit kannst Du die Ziffern auch erzeugen. Damit kannst Du eine Grafik mit DMM leicht beschriften.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

André Grafe schrieb:

...[DMM-Clipart]...

Thema verfehlt. Das wäre die Aufgabe der bereits genannten ,,lcd.ttf''. LCD-Schriften gibt es im Netz, DaFont hat incl. Dot-Matrix fast 180 zur Auswahl. Da bleibt nach Abzug der Unpassenden immer noch genug Auswahl:

Mein Vorschlag wäre ,,Digital 7'' gewesen. Alternativ dazu gibt es die passende Funktion LCD-Text in Skencil. Er braucht das Darunter, also das DMM. Und das gibt es zB hier:

Ich kann nur zur Erlernung und Benutzung eines Vektorzeichenprogramms raten. Das ist bei der technischen Dokumentation sinnvoll und in vielen Fällen auch notwendig. Manchmal sind es total einfache Skizzen die den Betrachter ein Lichtlein aufleuchten lassen und mehr als viele Worte oder überladenen Fotografien sagen.

Noch ein interessanter Link wären die Wikipedia-Seiten zu dem Thema ,,Warnschilder'':

Unter den Commons findet man alle Warnschilder nach DIN 4844-2 als scalable vector graphic (SVG).

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert