S: Berechnunge einer Gegentaktendstufe mit vorverstärkung

Moin!

Hat da jemand vielleicht mal en Anleitung für? Weil in der meisten Literatur wird das zwar in Grundzügen erklärt, aber nie eine Musterberchnung..

------------------------------------------------+12V | | | | --- | | |?| | | |?| | | --- | | | |/ --- o-------------------| |?| | |\>

|?| - | --- \ / | | --- | | | o---||--o ------- | - | ? out | | \ / | | | --- | | | | | | | --- | | | |?| | | | |?| | | | --- | | | | | | |

----------------------------------------------------GND -----

Danke

TobbY

Reply to
TobbY Nowack

[Schönes Bildchen mit kleinen Fehlern weggekürzt]

Wenn du die Grundlagen hast, versuch es doch einfach mal selbst? Oder ist es vllt. doch die falsche Literatur? Fertige Werte bekommst du aus Schaltplänen und eine komplette, ausführliche Beschreibung, wie man das (na ja, eine etwas praxisnähere Schaltung) berechnet, findet Google garantiert hier in der Gruppe. Das war nämlich erst kürzlich hier wieder Thema und jemand hatte sich viel Mühe gegeben. Ansonsten bevor du losrechnest, überlege dir einfach mal, welche Werte du erwartest (z.B. untere Grenzfrequenz etc.) und welche Halbleiter du überhaupt verbauen willst. Ohne Transistordaten keine Rechnung.

Gruß Lars

PS: Die Schaltung ist etwas unvollständig. Ich nehme an, du willst das nicht wirklich bauen, sondern nur mal nur die grobe Funktion begreifen?

Reply to
Lars Mueller

Moin!

Hatte ich ja schon, und mit den Werten ist nur Murks rausgekommen. Unser Vorverstärker hat nur geklippt und die Gegentaktstufe nur eine Halbwelle gemacht. Deshalb suchte ich ja nach Hilfe.

War mir bisher keine große Hilfe, sonst hätt ich nicht gefragt... Bei google und auch sonst hat man das Gefühl, das ist das kleine Geheimniss, das keiner wirklich aufgeben will.

Kannst mal nen paar brauchbare Suchbegriffe nenen oder evt. gleich nen link schicken.

Gut, daran soll es nicht scheitern:

Frequenzen: Sparchspektrum 300 Hz - 3kHz

Vorverstärker: BC547B oder BC546B

Gegentakttransistoren: 2SC1567 & 2SA764 wobei ich auch nichts gegen eine Anleitung zur Auswahl der passenden Transistoren hätte.

Na eigentlich wollte ich die Schaltung schon so einfach aufbauen. Was fehlt denn deiner Meinung nach noch.

TobbY

Reply to
TobbY Nowack

B3A9FB80F8ACAA3C93F1FE00 Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-2 Content-Transfer-Encoding: 8bit

TobbY Nowack schrieb:

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Sorry, 5.4 wäre richtig.

Udo

Reply to
Udo Piechottka

Nein, wirklich nicht! Hier hat das jemand groß und breit erklärt und einige meiner Vorlseungsscripte sind voll davon.

Ich habe kurz versucht, den Link zu finden und mußte feststellen, daß es doch etwas Sucherei wird. :-( Heute Abend vielleicht, falls es bis dahin keiner gefunden hat. Ich habe diese Woche ziemlich Streß, sorry!

Kannst grob den Ausgangskondensator mit der Nennimpedanz des Lautsprechers und den 300 Hz als RC-Hochpaß berechnen (etwas mehr nehmen). Vorne nach der Dimensionierung der restlichen Schaltung mit der Eingangsimpedanz der ersten Stufe das gleiche Spiel. Für die Widerstände mußt du dir z.B. aus der Kennlinie einen Arbeitspunkt aussuchen und die Spannungsabfälle ungefähr wissen. Dann dimensionierst du die nach dem Stromfluß. Wenn du hier einfach mal losrechnest, wird dich schon keiner für deine Fehler steinigen, aber bitte erst versuchen, alte Artikel zum Thema zu finden.

Die Arbeitspunktstabilisierung fehlt. So wird das nie vernünftig klingen. Bau noch die Stromgegenkopplung ein. Suchbegriffe könnten z.B. sein:

Sorry, daß ich gerade keine besseren Links heraussuchen kann. Habe das erstbeste genommen, das mir einfiel.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

TobbY Nowack schrieb im Beitrag ...

Ohne Widerstand in der Emitterleitung des Vorverstaerkertransistors macht da Berechnen kaum Sinn.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com