Problem mit AtTiny 12

ich versuche ein einfaches Programm, in den AtTiny 12 zu schreiben.
Meine Entwicklungsumgebung ist:
Avr Studio 4.07, Atmel STK500 .
Das Programmieren scheint zu klappen, jedenfalls meldet AVR das der Flash
identisch ist mit der Programmdatei.

Das Programm startet dann aber nicht.
Portb.0 sollte im Sekundentakt blinken.

Ich habe das ganze mal für den Atmega8 kompiliert und da klappts.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo suchen?
Danke.
Erich

Re: Problem mit AtTiny 12
Am Tue, 28 Oct 2003 15:34:54 +0100 vermeldete
Erich Heizs Tastaturcontroller folgendes:

Ein Stück weiter oben muss ein Thread ("ATtiny-Programm läuft nicht
an") zu dem Thema rumgeistern, die Tipps da drinne kannste mal
ausprobieren. Bei mir hats allerdings nix gebracht.

--
Grüße
Torsten

hab das mal durchgelesen, hat aber nichts gebracht.
Nun habe ich ein kleines Beispielprogramm in Assembler kompiliert und siehe
da, es läuft.

.include "tn12def.inc"
 ldi r16, 0xFF
out DDRB, r16
 ldi r16, 0b11111100
out PORTB, r16

ende:    rjmp ende

Damit dürfte der  Fehler wohl irgendo im Bascom Kompilat liegen.

Diese kleine Bascom Programm funktioniert wieder nicht!

$regfile = "at12def.dat"
$tiny
$noramclear
$noinit
 Config Portb = Output
 Portb = &B11111100
 Do
 Loop

Gruss
Erich

Re: Problem mit AtTiny 12
Am Tue, 28 Oct 2003 18:28:28 +0100 vermeldete
Erich Heiz' Tastaturcontroller folgendes:

[cut]

[cut]

Mit Assembler hab ichs noch nicht versucht, werd aber dein Beispiel
mal ausprobieren. Ich hab festgestellt, das bei Bascom die erste
Programmanweisung ausgeführt wird, aber dann hängts. Probier einfach
ma (einfach nur diese eine Zeile):

Portb = 255

bei mir geht da alles auf high, bei

Portb = 0

alles auf low.

Grüße
Torsten
Re: Problem mit AtTiny 12
Hallo Torsten,

ich habe hier eine Demoversion des C-Compilers  geholt und schon das erste
Beispiel "basic_io.c"  funktioniert einwandfrei!
http://www.imagecraft.com/software/demos.html

Fazit, Bascom in der aktuellen Version (1.11.7.3) ist nicht brauchbar für
die Tinys.

Gruss
Erich

Re: Problem mit AtTiny 12
Am Wed, 29 Oct 2003 08:36:15 +0100 vermeldete
Erich Heizs Tastaturcontroller folgendes:

Jo, funktioniert, nur C is nich so mein Ding...
Ma sehen, ob ich mich da reinfitzen kann.

Der Fehler scheint in der At12DEF.dat zu stecken. Jedenfalls kammer
bei dem ImageCraft-C-Dingens irgendwas beim Stack rumjustieren. Und
versuch das mal bei Bascom... Da scheint in der .dat die
SRAM-Einstellung nicht zu stimmen. Kennt sich jemand soweit mit den
Dateien aus, das ers korrigieren könnte?

Grüße
Torsten
Re: Problem mit AtTiny 12
erich.heiz@heiz-cad.ch meinte am 29.10.03
zum Thema "Re: Problem mit AtTiny 12":

Ist nicht 1.11.7.4 die neueste Version?

Tschau,

Steffen

for private reply use sp_bw(AT)gmx.de

Re: Problem mit AtTiny 12
Am 29 Oct 2003 19:14:00 +0200 vermeldete
Steffen Poppes Tastaturcontroller folgendes:

Jepp, aber da gehts auch nicht.

Grüße
Torsten
--
Dann sollten die die Zahl 10^4 einfach mal ausschreiben. Dan werden
sie merken das das nur 100 000 ist, wenn ich mich jetzt nicht mit