Fehlfarben nach Schlag gegen Monitor

Hallo, mein Monitor hat leider einen wirklich kr=E4ftigen Stoss bekommen und=20 seither sind die Farben verschoben. Bild:

Habe den Monitor aufgeschraubt, konnte aber keine offensichtlich=20 gel=F6sten Teile an der R=F6hre entdecken, alle Spulen etc. schienen noch= =20 fest und am Platz. Was verursacht die Verschiebung der Farben in den Ecken und l=E4=DFt sich= =20 das Problem ohne allzu gro=DFen Aufwand l=F6sen?

Olli

Reply to
Olli Kuhlmann

War vielleicht innen ein kleiner Magnet an die Röhre geklebt, der nun abgefallen ist? Falls kein Magnet durch den Schlag abgegangen ist: Mit Entmagnetisierungsspule versuchen. Wenn nein und das nichts nützt, ist es vielleicht eine Triniton-Röhre? Sieht auf dem Bild so aus. Falls ja, könnte ich mir vorstellen, daß er kaputt ist, denn in der T. Röhre sind viele kleine Gitter, gespannt durch einen Rahmen, was doch etwas massereich ist und sicher keine groben Stöße mag. Das reparierst du dann garantiert nicht mehr, also nächstes mal besser aufpassen!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo, mein Monitor hat leider einen wirklich kräftigen Stoss bekommen und seither sind die Farben verschoben. Bild:

Habe den Monitor aufgeschraubt, konnte aber keine offensichtlich gelösten Teile an der Röhre entdecken, alle Spulen etc. schienen noch fest und am Platz. Was verursacht die Verschiebung der Farben in den Ecken und läßt sich das Problem ohne allzu großen Aufwand lösen?

Es sient so aus als waere die Maske ab. Die ist im Inneren der Bildroehre und lasst sich nicht wieder anheften. Die Maske ist der Teil der macht dass der entsprechende Strahl auf den richtigen Farbpunkt trifft. Das macht er jetzt nicht mehr, darum die falschen Farben.

Olli

Reply to
Benedikt Foster

Benedikt Foster schrieb:

Hat der Monitor einen manuellen Degauss Schalter, in Hardware oder im Menu?

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

"Olli Kuhlmann":

Sieht aus, als würde rot noch halbwegs funktionieren. Mach doch mal roten Bildschirm, zum testen, ob's tatsächlich halbwegs gleichmässig rot leuchtet.

Gruss

jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

  1. Entmagnetisierung prüfen. Wenn es das Bild dabei schüttelt, ist sie zumeist OK.
  2. Ablenkeinheit prüfen. Die Sysmmetrie des Bildfehlers läßt eine verrutschte AE vermuten. Ggf. Schaube am Röhrensockel lösen und wieder richtig d'rauf schieben. Danach ist i.a. eine Justage von Strahllage bzw. Konvergenz erforderlich (Magnetringe an der Röhre).
  3. Fluchen! Falls wirklich die Maske in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist das Gerät Geschichte.
  4. nochmal tief durchatmen, denn wenn bei dem Schlag die Röhre Luft geholt hätte, wäre die Sauerei viel größer. Dann rieseln viele kleine Splitter aus der Kiste.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Mit Linux waer das nicht passiert

SCNR Markus Fenske

Reply to
Markus Fenske

Marcel M=FCller schrieb:

kleine=20

Hast du schonmal eine R=F6hre bel=FCftet? Da gibts kaum Splitter ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

Ich nicht, aber in meiner alten Firma hatten wir in einer ähnlichen Situation (Schlag) weniger Glück. Die meisten Brösel zieht es zwar nach innen, aber letztlich war dann doch der Monitor voller winziger Splitter, die dann hier und da aus den Ritzen rieseln - echt eklig beim Tragen...

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo Markus, ...und, zeigt dieser Monitor jetzt auch Fehlfarben? (oder nur die Tastatur?) Gruss Harald

'man (Plastiktuete|Muellbeutel)'

Du bist nicht der Erste, der sowas wegtragen durfte...

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Hallo,

Am Mon, 19 Jul 2004 12:07:32 +0200 schrieb "Benedikt Foster" :

Wie die anderen schon schrieben: Falls nicht irgendwo bloß ein Korrekturmagnet abgegangen ist und auch (mehrfaches) Degauss keine Besserung bringt, hat die Bildröhre einen Schaden abbekommen. Falls Du dann nicht einen typgleichen Monitor, der vielleicht "nur" einen Defekt in der Elektronik hat, als Ersatzteilspender für die Bildröhre verwenden kannst, ist das Teil ein Fall für den Recyclinghof.

Ciao

Gerd

Reply to
Gerd Roethig

Hallo,

Am Mon, 19 Jul 2004 12:07:32 +0200 schrieb "Benedikt Foster" :

Schalte den Monitor mal ein und kippe ihn vorsichtig nach vorn. Ändern sich die Farben bzw. wird das Bild wieder besser? Dann isses wirklich die Maske.

Ciao

Gerd

Reply to
Gerd Roethig

^^^^^^^^^^^^

Wieso denn das? Da kostet es Geld.

- da bekommt man Geld für die Entsorgung!

SCNR Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo,

Am Tue, 3 Aug 2004 14:21:00 +0200 schrieb "Tobias Wendorff" :

Im Fall von CRT-Monitoren stimmt das nur sehr bedingt. Wenn man schon mal einen findet, der 20 EUR für einen 17" bezahlt, dann muß der natürlich auch noch tadellos funktionieren. Abgesehen davon ist der Versand dieser Dinger immer ein ziemlich mühseliges Geschäft (passenden Karton und Polsterung suchen, dann das Teil zur Post schleppen usw.)

Ciao

Gerd

Reply to
Gerd Roethig

Habe lange keinen CRT durch eBay verkauft.

1999 habe ich meinen schwarzen 14"er für etwa 50 DM verkauft.

Der hatte auch schon ein paar Macken.

Ich vermisse diese Zeit :-)

Grüße Tobias

Reply to