S: 150 Ohm Koax

Hallo,

weiß jemand wo man 150 Ohm Koaxkabel als Meterware bekommt? Die Antennenleitung in meinem KFZ hat Bruch...

TIA, B

Reply to
Bernd Stolle

was? 150ohm? ziemlich ungewöhnlich so was. Kaum zu glauben , dass du wirklich so was brauchst.

Normales Koax mit 50 0der 75 ohm würde dir nicht genügen? Radios und sonstige nur Empfangsgeräte sind meistens auf 75 abgestimmt.

Reply to
Otto Sykora

Bernd Stolle schrieb:

Tuts vielleicht auch 93 Ohm? Das w=E4re dann RG 62 A/U

--=20 mfg hdw

Das ist ungewöhnlich, aber im KFZ-Bereich anscheinend üblich. Verlängerungsstücke mit 5,5m habe ich bereits gefunden, ich brauche aber ca. 7m davon.

Ich bin inzwischen auch der Auffassung daß ich mit 75 Ohm ausreichend bedient bin, zumal das an jeder Ecke für Pfennige zu haben ist. Beim reinen Empfänger tut mir Fehlanpassung nicht weh, zumal fraglich ist ob son

08/15-Autoradio tatsächlich 150 Ohm Eingangsimpedanz hat. 150 Ohm-Kabel würde ich vermutlich nur beim KFZ-Zulieferer finden. Witzigerweise kannte ich in meiner alten Heimatstadt einen Kabelkonfektionierer, der hätte sowas bestimmt.
Überall, nur nicht im KFZ. B
Reply to
Bernd Stolle

Otto Sykora schrieb:

Bei Autoradios/-antennen gibt es irgendeine Sonderregelung. Da war auch mal ne Umstellung der Impedanz und Stecksysteme. Link habe ich leider keinen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Schalt doch zwei mit 75Ohm bzw. 3 mit 50Ohm in Reihe, gibt 150Ohm... Und mach se etwas länger, dann haste auch noch was zum abschneiden/verasen, bis die Stecker richtig drauf sind.

Flachduck und wech :-)

Saludos Wolfgang

PS. hoffentlich steht das demnächst nicht in irgendeiner FAQ, in Zeiten von PISA is alles möglich :-)

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Hab ich auch schon dran gedacht. Ich machs viel einfacher: 50Ohm Kabel und

100er Widerstand in Reihe, liegt beides hier rum. Tataaa... B
Reply to
Bernd Stolle

Hier geht es eigentlich nur darum, bei LW und MW den kapazitiven Spannungsteiler aus Stabantenne und Kabelkapazität nicht zu ungünstig werden zu lassen, bei UKW ist das schon egal. Für LW und MW gab es früher das Stichwort 'Antennentrimmer' beim Autoradio, um das Maximum einzustellen. HTH Günter

--
change 11 in reply adress to 1
Reply to

Klatsch! Vor die Stirn klopp! Dann nim gleich 150Ohm und lass das Kabel weg, sparste viel Arbeit :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Ich hatte doch hier in der Ecke immer WDR3 reinbekommen, hmm ...

Dann kann man sich wenigstens nicht mehr ueber das langweilige Nachtprogramm beschweren. Mit "Ich moecht' so gern Dave Dudley hoer'n" ist es dann aber auch vorbei.

Horst-D.Winzler schrieb:

Elektrisch wärs vermutlich brauchbar, ist aber dicker und weniger flexibel als das 150 Ohm KFZ-Koax. Da wirds bestimmt schwierig das in diese genialen KFZ-Antennenstecker zu bekommen. Die sind ja genauso ein Krokel wie Scartstecker...

Ciao...Bert

Bert Braun (DD5XL)