Anschlussbelegung 78N05 gesucht

hat jemand von euch die Anschlussbelegung für den Spannungsregler 78N05
(nicht M)? Oder vielleicht sogar ein Datenblatt? Oder weiß jemand, wo
ich ein herunterladen kann?

TIA

Gruß,
Arne

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Minus 5V?

Masse Eingang Ausgang.

Im Gegensatz zu Plus 5V, wo wir Eingang Masse Ausgang haben.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Kann nicht sein, das waere der 7905.

 Gerrit

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Nein, sicherlich nicht, die fangen mit 79 an.

Auch nicht immer. Bei den TO-92 Reglern ist es genau umgekehrt:
http://www.armory.com/~charlie/empeg1/78l05.gif

Gruß,
Arne

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht
Nicht wirklich. Bei TO92 liegt der Chip unter der Beule, wenn die
also oben ist, ist es wie bei TO220. Da guckt man ja schliesslich
auch nicht auf den Boden. TO126 ? AN78N05
www.hinova.com/hinova/pdf/ICs/AN78Nxx%20Series.pdf
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Hi!

Ich wollt auch grad schreiben "Naja, die platte Seite ist halt hinten,
wie bei TO220, dann ists schon das gleiche". Nur - zugegeben - ists
schon ziemlich dämlich, ein Bauteil hinten zu beschriften.

Gruß,
Michael.

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht
Genau so daemlich, wie einen TO220 auf der Kuehlflaechenseite ?
Dann koennte man den Aufdruck im eingebauten Zustand nicht sehen.
Und bei TO92 muesste man im Bogen drucken, zu mal dort oft noch
ein Abdruck eines Formauswerfers liegt.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Hi!

Das hab ich noch nicht gesehen.

Das ist schon klar. Ich hatte wohl auch etwas zusehr im Bogen
geschrieben :-)

Also anders formuliert: Wenn man die platte Seite "hinten" nennt, ist
das pinning bei beiden gleich. Es wäre aber dämlich, die beschriftete
Seite vom TO92 "hinten" zu nennen, da er doch ziemlich selten auf
Kühlkörpern montiert wird (ja, hab ich auch schon gesehen, und wenn
auch nur zur Temperaturmessung oder Kompensation, aber eben doch sehr
selten), und so wohl jeder Bastler von Schrift = vorne ausgeht.
Insofern versteh ich die Verwirrung.

Gruß,
Michael.

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Und um die Verwirrung noch größer zu machen, gibt es auch TO-92, bei
denen die Beschriftung obendrauf (gegenüber zu den Beinen) ist. Da weiß
man dann gar nicht mehr, was man hinten und vorne nennen soll.

Gruß,
Arne

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Noch eine Verwirrung: AFAIR ist die Pinbelegung beim 78L02 wieder anders als beim
78L05...

         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht
beim

Laut meinem Datenblatt nicht. Ich habe aber welche hier und könnte das
gelegentlich mal testen.

Gruß,
Arne

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Danke für die Aufklärung! Mit "umgekehrt" meinte ich die Abfolge der
Pins bei Sicht auf die beschriftete Gehäuseseite, dann stimmt es wieder.

Ist ja unglaublich, wie langsam ein Server sein kann. Jedenfalls bekomme
ich das nicht heruntergeladen, irgendwann kommt der Timeout schneller
als das nachste Datenpaket. Trotzdem danke.
Ich werde wohl mal vorsichtig probieren, ob die Anschlussbelegung die
gleiche ist wie immer.

Gruß,
Arne

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

Test abgeschlossen. Die Anschlussbelegung ist wie bei den TO-220 Reglern
auch: Eingang - Masse - Ausgang (von links nach rechts, wenn man auf die
Schrift guckt und die Beine unten sind).
Auf einer japanischen Seite fand ich mitten im Fragezeichensalat auch
noch die Stromangabe: 300mA.

Gruß,
Arne

Re: Anschlussbelegung 78N05 gesucht

In der
auch, so what ?

Und Matsushita haette sicher auch ein schnelleres Datenblatt gehabt.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com