Velleman USB Datenlogger und Mac (VirtualPC) - geht das?

Sorry, falls OT (ich versuch's auch in der Mac-Group):

Hat jemand den Velleman PCS10 USB Datenlogger/Signalrecorder unter VirtualPC 7 an einem Mac (G4, OS 10.4.11) am Laufen? Das PC-Lab-Programm will die Hardware ums Verr... nicht erkennen, ich bin am Ende meines Lateins. Windows (98, 2k, XP) unter VPC meldet beim Einstecken des Loggers auch kein neues erkanntes Device wie üblich - in den Einstellungen von VPS ist USB natürlich aktiviert.

Velleicht hat's ja schon mal sonst jemand probiert und weiss Hilfe?

Peter

Reply to
Peter Brunner
Loading thread data ...

Peter Brunner schrieb:

Naja, keine große Hilfe aber als Macianer: Der Mac sollte im Systemprofil auch bei USB-Devices für die er keinen Treiber aktivieren konnte, das Device mit IDs usw. anzeigen. Wenn er das nicht macht, ist was mit dem USB-Teilchen nicht in Ordnung. Das gleiche gilt eigentlich auch für reinrassige Win-PCs. Dort unter Systemsteuerung->System

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Peter Brunner schrieb:

Was sagt lsusb?

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Macht er auch, wird dort aufgeführt

Zumindest in den Einstellungen des Emulators (VirtualPC) wird er ebenfalls gelistet und kann als zu aktivierendes Device markiert werden, sobald aber Windows startet, wird er automatisch wieder dektiviert und taucht auch nie in Windwos ->Systemsteuerung->System auf - im Gegensatz zu anderer USB-Peripherie (Memory-Sticks, Grafiktablett).

Gruss Peter

Reply to
Peter Brunner

OS X erkennt den Logger problemlos.

Peter

Reply to
Peter Brunner

Stimmen die Permissions zu /proc/bus/usb? Bist du in der usb-Gruppe (oder dem OSX-Äquivalent)? Was sagt ein strace deines Programms (strace xyz >x 2>&1)?

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Vielen Dank für die Hinweise, mittlerweilen habe ich aber kapituliert und werde den Logger retournieren. Im Umgang mit Debuggern und UNIX bzw. Konsole und Terminal bin ich zugegebenermassen ziemlich inkompetent, und noch viel weniger kenne ich mich mit Windows aus, aber nachdem das Teil auch an einem anderen Mac von Windows unter VPC nicht erkannt wird, nehme ich an, dass VPC nur gängige USB-Peripherie weiterreicht.

Pech gehabt - ich fürchte, irgendwann komme ich wohl nicht darum herum, mir eine Windows-Kiste anzutun, wenn ich am PC scopen und messen will.

Peter

Reply to
Peter Brunner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.