Matching SAW-Filter 150 Ohm

Mar 10, 2009 7 Replies

Hallo beisammen,



Ich hab ein SAW-Filter mit einer Mittenfrequenz von ~1.28GHz welches sehr gut in mein Schaltungskonzept passen würde. Leider sind sowohl Ein- als auch Ausgang balanced 150 Ohm, ich bräuchte 50 Ohm single ended. Da Trafos mit einem Impedanzverhältnis 1:3 in diesem Frequenzbereich praktisch nicht verfügbar sind habe ich einen Bridge Balun (L-C-Balun) versucht. Die Anpassung funktioniert wunderbar, nur koppeln die Spulen scheußlich über (ja, sind orthogonal angeordnet), sodass ich im Sperrbereich nur knapp 50dB Unterdrückung schaffe. Das Filter könnte gute 65dB.



Wie macht man sowas normalerweise? Fehlanpassung akzeptieren und Trafo mit 1:4 Impedanzverhältnis verwenden? Hat jemand einen Tip oder vielleicht eine gute Literaturstelle?



MfG, Johannes


Klassische schmalbandige L/C Anpassung per Smith Chart & Co, einfach ein Ende des SAW auf Masse, siehe auch die Schaltungsvorschläge bei den EPCOS SAW. Wenn er wirklich balanced angesteuert werden muss, kann man immer noch einen Balun hernehmen, z.B. Macom ETC1-1-13 oder ein passendes Würth LTCC Teil und dahinter anpassen.

Bei einem SAW auf gar keinen Fall, das ruiniert _sicher_ dessen technische Daten. Dann lieber einfach je Seite ein Ende auf Masse.

Gruß Oliver

Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10

Wow, so spaet nachts noch zugange? Hier gibt's gleich Abendessen (sind derzeit 10h Unterscheid).

Gruesse nach Bayern, Joerg http://www.analogconsultants.com/ "gmail" domain blocked because of excessive spam. Use another domain or send PM.

Hallo Oliver,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das Datenblatt schweigt sich leider völlig darüber aus ob ich ein Ende auf Masse legen kann oder nicht. Habe diesen Vorschlag auch schon in einigen Application Notes gefunden, allerdings stand im Datenblatt des verwendeten Filters immer aussdrücklich dabei dass das eine Ende auf Masse darf.

Das klingt sehr vernünftig, werde ich heute gleich mal probieren!

Gut, zumindest im Passband verschlechtere ich mir duch Fehlanpassung zwangsläufig den Amplitudenripple. Gibt das auch Problem im Sperrbereich?

Nochmal zu dem "einfach je Seite ein Ende auf Masse": ist das ein ungeschriebenes Gesetzt dass man das ungestraft machen darf?

Dankeschön und mfG, Johannes

Johannes Schöller :

Ich komm ja nicht aus der HF Ecke (ausser dass ich nen Rufzeichen hab ;-), aber da ja sicher alles AC gekoppelt ist, ist ein Potential von 0V doch genauso gut wie 1.5V, oder?

M.

Woher soll der SAW wissen, wo man ihn dranklemmt? Mußt nur ganz leise sein, und darfst es ihm nicht verraten :-)

-ras

Ralph A. Schmid http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ http://www.bclog.de/

Ich hab' schon Filterkurven gesehen, bei denen dann am Ende Einfüge- und Sperrdämpfung sehr aufeinander zugegangen sind. Fehlanpassungen sind das Letzte, das man bei SAW Filtern haben möchte.

Wenn Du eh' Single Ended reinkommst, warum nicht ?

Schau Dir mal die Physik vom SAW an, das sind einfach zwei ineinander geschobene Metallkämme auf einem isolierenden Substrat, die Spannung zwischen den Kammzinken ist für den Piezo-Effekt gut, der die mechanischen Oberflächenwellen erzeugt.

Den Kämmen ist das erstmal ziemlich egal, woher die Spannung kommt, Ausnahmen von Spezialkonstrukten bestätigen die Regel.

Hier hab' ich noch etwas für Dich gefunden:

formatting link

Gruß Oliver

Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10

Hallo,

Hatte gestern sehr "seltsame" Phänomene beim Versuch, das Filter mit einem der balanced-Eingänge auf Masse anzupassen. Gestern noch eine kurze Mail an den Hersteller, und siehe da: es IST genau so eine Spezialkonstruktion bei der man das ausdrücklich nicht machen darf :-(

Naja alles halb so wild, habs jetzt mit meinem ursprünglichen Ansatz und anderen Induktivitäten (welche mit weniger ausladendem Streufeld) so hinbekommen dass es für uns ausreicht.

Das kannte ich schon, hatte ich im Laufe meiner Recherche zu dem Thema schon gefunden gehabt. Trotzdem vielen Dank, auch allen anderen Beteiligten!

MfG, Johannes

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required