Rückflankengesteuertes D-Flip-Flop?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem rückflankengesteuerten D Flip-Flop (soll Daten also bei Clock auf "Low" übernehmen.

Wenn ich vor das Clock eines 75HCT574 einen Inverter schalte, dann habe ich was ich brauche, aber gibt es das auch in einem einzigen IC?

Wo findet man eigentlich eine gute Auflistung gängiger Logik-ICs?

Danke im Voraus

CU

Manuel

--
"Alle Macht geht vom Volk aus - aber wo geht sie hin?" - Bertolt Brecht
 Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß

Sich ein geeignetes Datenbuch auf Papier von ebay beschaffen. Für CD40xx ist das RCA, bei 74HCxx verwende ich eines aus der blauen Serien von National Semiconductor. Die hat auch in anderen Bänden die gängigen Analog-ICs. Nachteil solcher Bücher aus den 80ern: hat bestimmte Typen wie 74HC590 noch nicht.

Selbst für 74HCxx ist "gängig" schwierig zu definieren: manchmal benötigt man SO-Bauform statt DIL, manchmal hat man lieber 74HCTxx usw.. Reichelt hat viel Teile aber nicht alles in jeder Variante. Insofern verwendet man die üblichen Teile die man eingelagert hat und nicht unbedingt das was es wohl laut Katalog/Datenbuch gäbe.

Wenn man exotisches will: GALs, CPLD.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Wieviele Bits möchtest du denn speichern?

Gruß Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

8 Bits.

[...]

Bei den Herstellern als PDF. Zum Beispiel habe ich von Onsemi:

DL121 (LSTTL) DL129 (HCMOS) DL131 (CMOS)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Manuel Reimer schrieb:

=20

Wenn die Daten stabil (und g=FCltig) sind, w=E4hrend Clock high ist, kann= st Du statt des FF ein Latch nehmen: 573.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh