S: Buch für Einstieg in ARM7TDMI Controller

Hi,

ich suche ein gutes Buch für den Einstieg in ARM7TDMI Controller.

Mein nächstgelegenes Ziel ist das senden von ASCII-Code (AT-Befehle) über die serielle Schnittstelle eines ARM7TDMI-Controllers. Letztendlich soll damit ein GPRS-Modem angesteuert werden und ein HTTP-Client zusammen mit einem PPP-Client darauf integriert werden, um daten an einen HTTP-Server zu senden. :-)

Wenn auf einem Chipsatz mit ARM7TDMI-Controller (z.B. Sirf GPS Chipsatz) bereits TCPIP- und PPP-Stacks vorhanden sind, kann ich diese in meiner selbstprogrammierten Anwendung nutzen?

Danke und Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung
Loading thread data ...

Das "ARM ARM" (Achitecture Reference Manual) ist brauchbar - das gibt es entweder auf Papier, oder bei ARM auf CD - auf einer der kostenlosen Developer-CDs ist es drauf. Wie sehr das für den Einstieg taugt, weiß ich nicht, aber wenn man schonmal irgendeine andere CPU in Assembler programmiert hat, sollte man damit gut klarkommen.

Auf

formatting link
gibt es auch reichlich Manuals zu den verschiedenen Cores, instruction sets etc. zum direkten Download.

Der UART ist aber soweit ich weiß nicht Bestandteil der ARM-Cores, sondern extern - der IXP425 hat z.B. 16550-kompatible UARTs, bei anderen Chips kann das anders aussehen - ARM verkauft ja nur den Core, den Rest bastelt der Chiphersteller nach eigenem Gutdünken dazu, man braucht also auf jeden Fall noch das Datenblatt vom Chiphersteller.

Ist auf dem Board ein Bootlader im Flash/ROM, mit dem man eigenen Code reinladen kann?

Wenn nicht, Du also den Bootcode auch selber stricken mußt, ist ein JTAG-Debugger extrem hilfreich.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.