Eigenbau Scart-Umschalter: Ton brummt auf freiem Anschluss

Hallo,

ich habe mir einen Umschalter für den Scart-Anschluss aus einem hochwertigen mechanischen Umschalter gebaut.

Der Aufbau funktioniert soweit auch wunderbar nur wenn ich den Umschalter auf eine Scart-Buchse schalte an der kein Gerät angeschlossen ist, dann höre ich ein "50 Hz Brummen" aus den Lautsprechern.

Sobald ich an diesem ausgewählten, im Leerzustand brummenden, Anschluss ein Gerät schließe (auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist) hört das Brummen auf.

Wodurch kann dieser Effekt zustande kommen? Wie kann ich dieses Problem beseitigen, bzw. ist es überhaupt nötig etwas zu unternehmen wenn der Anschluss mit angeschlossenem Endgerät nicht "brummt"?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Manuel Reimer schrieb:

Der freie Anschluss fängt alles mögliche aus der Luft auf.

Immer etwas anschließen. Es reicht vielleicht schon, eine geerdete Leitung (z.B. Schutzleiter einer Schuko-Dose oder Wasserleitung) anzuschließen.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

in meinem unwissenden jugendlichen eifer würde ich wahrscheinlich erstmal die audio-leitungen mit (abschaltbaren) 1M-widerständen gegen masse verbinden...

mfg

michael

Reply to
Michael Lübke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.