RS232-Schnittstellenkarte für Laptop

Hm. Ist nur die Frage wieviel. Die alten Treiberchips mit Extrastromversorgung dürften da mehr liefern als ein Max mit der Ladungspumpe - oder irre ich da?

--
Bye, Dietmar
Reply to

Nein, ein MC1488 bringt deutlich mehr Leistung als der MAX232, merkt man immer dann, wenn man mal eine Eingangsschaltung mit sehr kleinem Innenwiderstand hat. Z.B. manche alten SUN. Beim MAX232 bricht dort die Ausgangsspannung zusammen (womit kein Datentransfer zur SUN moeglich ist), den MC1488 kratzt es nicht solange seine Versorgung mit (normalerweise) +12V/-12V genug Leistung bereitstellt.

Was ich nie probiert habe... Kann man die 4 Wandler eines MC1488 parallel schalten um mehr Leistung ziehen zu koennen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Habe ich schon gemacht, funktionierte, ist aber nicht die feine englische. Viel in den Mauen hat der nicht weil Widerstaende in den Emittern liegen. 60-80ohm oder so. Zumindest fuer den Pull-Down Zweig wird das auch als Abregelung benutzt, IIRC koennen die nach unten nicht mehr als 10mA oder so pro Stufe.

Danke, hatte ich das also doch richtig erinnert. Hatte nämlich auch mal so einen Fall mit einer älteren Schaltung am Max.

Öhm - Datenblatt schaun, da muß ich passen. Da war aber was, ist nur zu lange her.
--
Bye, Dietmar
Reply to

Es reichte damals problemlos fuer den Betrieb einer Maus an der RS232, da wurde die Betriebsspannung an den Handshakeleitungen abgegriffen. Es musste fuer 4 LEDs und den Microcontroller reichen. Schafft ein MAX232 das auch noch?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ach Jungs,

Natürlich. Es wäre fatal für jeden Entwickler, wenn er ein Gerät konzipiert, das an der Seriellen, aber nicht an einem MAXx232 liefe. Es gab mal eine kurze Zeit, in der Sereielle Schnittstellen teilweise Stress gemacht hatten, aber die waren an ESCOM-Rechner und hatten nur 0V und 5 V Pegel genutzt, also ganz andere Baustelle.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 06.09.2010 09:58, schrieb Marte Schwarz:

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Das gilt heute, das gilt aber nicht im historischen Kontext. Zu der Zeit, als serielle Mäuse (und diverse andere Geräte mit RS232) konstruiert wurden, war der Standard-Schnittstellenbaustein der 1488.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hi Hergen,

Also ich hab definitiv serielle Mäuse und Trackballs am MAX232 im Betrieb gehabt und einige Messgeräte, die Ihren Strom aus der RS232 beziehen. Die funktionieren auch heute noch klaglos.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ACK. Und es gibt serielle Mäuse, die genau aus diesem Grund an einer Schnittstelle mit einem Max232 erst garnicht laufen. Sind aber Ältere.

--
Bye, Dietmar
Reply to

Fuer den korrekten Nachbau einer RS232 wie sie im PC verbaut ist braucht man auch mindestens 2 MAX232 und selbst dann muss man eine Eingangsleitung unbenutzt lassen (RI z.B.). Die nicht funktionierenden Maeuse brauchen u.U. alle 3 Ausgangsleitungen (TxD, DTR und RTS) zur korrekten Funktion. Ein MAX232 hat aber nur 2 Ausgangstreiber.

Wenn +12V und -12V vorhanden sind benutzt man heute im PC kein MC1488/1489-Paerchen mehr sondern einen 75232, der bietet 3x Ausgang und

5x Eingang. Gibt es dazu ein Aequivalent mit Ladungspumpen fuer +5V-only?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Leute,

gerade ist die 3,49¤-Cardbus-Karte aus Hongkong gekommen :-) Hab sie mal in den Laptop gesteckt, Treiber installiert, hat soweit reibungslos geklappt.

In dem Ding ist ein solcher Chip verbaut

Windows findet dort auch gleich noch einen LPT der allerdings nicht auf den Buchse rausgeführt ist. Werd' morgen mal testen was unser geber dazu sagt :-)

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Hallo Leute,

habe heut die Karte mal mit dem Geber getestet. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Etliche Varianten:

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ein wirkliches Aequivalent zum 75232 ist da leider nicht dabei. Halbwegs passen wuerden der MAX211/213/205 und wenn man bereit ist noch einen MC1489 zu verbauen gingen auch noch MAX208/207/206.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch