serielle Programmierung/Adapter

Hallo zusammen,

mein Notebook hat leider keine serielle Schnittstelle. Ich behelfe mich mit einem USB-seriell Adapter.

Aber das ist nicht sehr zuverlässig. Ich habe 2 serielle Programmieradapter, die an einer "richtigen" seriellen einwandfrei funktionieren.

Jedoch ziemlich unzuverlässig am USB-Wandler.

Nun gibt es bei Reichelt zur Zeit eine 2-fach serielle PCMCIA Karte, Artikel PCMCIA SERIELL 2. (2 wären toll, dann könnte ich den anderen Port ohne umstecken für ein Terminalprg. nutzen. Obwohl das natürlich auch mit dem USB-Wandler funktioniert. Aber ich habe eh schon so viele Kabel auf dem Tisch. Darum gleich eine 2-fache)

Im Vergleic zu div. ebay-Angeboten ist Reichelt auch günstig.

Nun meine Frage: Weiss jemand, ob die Karte sich wohl auch wie eine "echte" serielle verhält? Hat die jemand vielleicht sogar im Einsatz? (XP)

Bei dem Distri DeLock ist auch nicht weiter an Info zu finden, ausser "kompatibel mit 16550"

Oder sagt das schon wirklich alles aus?

Danke für Eure Zeit und viele Grüße,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Am Sun, 6 Mar 2005 22:02:25 +0100 schrieb Rolf Bredemeier :

Das heist eigentlich, daß es eine normale Standard serielle ist - also das was dein Progrmm erwarten dürfte.

--
Martin
Reply to

Jaja, das alte Problem :)

Ah! Ich hab mich schon gefragt wann diese Karten endlich im Massenmarkt auftauchen nachdem die RS232 bei Laptops gerade ausstirbt.

Also ich kenne die Karte selber nicht. Da sie aber einen 16C950 enthaelt UND eine 16Bit Karte ist, sollte sie eigentlich zu 100% Registerkompatibel sein.

Ich habe z.b eine CF-GPS Karte welche auch einen 16C950 enthaelt und diese Karte wird beim reinstecken in meinen Zaurus einfach als weiterer Comport erkannt ohne das ich da einen Treiber fuer brauche.

Ich wuerde von daher keine Probleme erwarten.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Rolf Bredemeier schrieb: [...]

[...]

In Comp.Arch.Embedded kommt diese Frage auch des öfteren. Dort wird auch zu dem PCMCIA/PCCARD-Adaptern geraten, weil die sicherer Funktionieren. Suche doch mal in Groups.Google.de

Gruss Gunther

Reply to
Gunther Mannigel