RS232-Schnittstellenkarte für Laptop

Am 01.09.2010 21:54, schrieb Falk Willberg:

Und ragen praktischerweise alle mehr oder weniger weit aus dem Notebook heraus -> Sollbruchstelle im mobilen Einsatz.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Herausragende Buchsen? Das habe ich bei Laptops allerdings noch nicht gesehen.

Moin!

pun intended?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Nein, auch keine Hintergedanken, wo kaemen wir hin ... :-)

Frank-Christian Krügel schrieb:

Ich habe gerade noch die Delock 66219 gefunden. Laut Beschreibung ein Oxford-Chip verbaut, laut inf-File taucht da was mit PCIe-serial auf.

Ich sehe gerade, dass Delock noch andere interessante Sachen hat: 66214 ist ein Express-Card zu PCMCIA/Cardbus-Umsetzer. Rein theoretisch könnte ich dann meinen alten Adaptec 1480 dran anschließen.

---- Aber dann beginnen bestimmt wieder die Treiberprobleme unter Windows 7 -----

Der Typ , der in der hardware.misc angefragt hatte, war übrigens ich. Nach einem Fehlschlag mit einem China-Kabel, dessen angeblicher PL2303 vom Windows7-Treiber nicht als echt erkannt wurde, habe ich mir dann eine USB - RS232 mit FTDI-Chip besorgt. Nun, die rennt unter Win7 x64. Allerdings steht der Endtest mit dem Auto-Intern-Interface an meinem alten Audi noch aus. Da mein Diagnoseinterface jedoch ein geringe Eigenintelligenz hat und Auto Intern selbst einen USB-Adapter anbietet, habe ich gewisse Hoffnngen. Das &%$&%&&-Inerface ist etwas "überteuert", da in ihm die Softwarelizenz hineingedongelt ist. Und der Gebrauchtmarkt für Geräte, die einen RS232-Port benötigen dürfte ähnlich groß sein wie für verbrannte CD-Rohlinge.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

"Nur fuer PCMCIA Karten mit USB Controller"

Hm..was will mir dieser Satz jetzt sagen....

Wie? Die PL2303 werden gefaelscht? :-o

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
*Olaf Kaluza* wrote on Wed, 10-09-01 17:57:

Thaddeus gibt es noch und die sind nach wie vor recht aktiv. Deren Spezialität ist die Reparatur und Aufrüstung des genialen und unerreichten HP200LX.

Unsinn ist es deshalb, weil ich dann bequem einen dedizierten USB-Port nehmen kann. Der nimmt ja mechanisch kaum Platz weg.

--
David Kastrup
Reply to

Wenn das Laptop ein IBM/Lenovo ist, Dockingstation/Replicator besorgen (im Gebrauchtmarkt billig). Da sollte dann auch eine serielle dran sein.

--
David Kastrup
Reply to

Genau wie auf den internen Slots für WLAN etc. - die x1-Lane nutzt kaum ein Hersteller. Neulich gerade wieder drüber gestolpert, als die Kollegen im Laden ein Schleppi mit dem Fehler "Speichermedien per USB gehen nicht und WLAN ist tot" auf dem Tisch hatten - USB2.0 hatte sich in der Southbridge verabschiedet, die Geräte wurden zwar noch als 2.0 erkannt und daher nicht auf den 1.1-Hub geroutet, aber danach war dann Funkstille. Da die Kundin sich wohl wieder was vom Waldi holt, würde ich sagen, in diesem Fall eine völlig verdiente interne USB-Verbindung :)

Reply to
Stefan Huebner

Hallo,

das ist tatsächlich ein Lenovo-Laptop. Meine Docking-Station hat allerdings keine COM-Schnittstelle, die meines Kollegen allerdings schon. Er hat ein "größerers" Modell Docking-Station da ist sogar n LPT und ne DVI-Schnittstelle dran.

Mit der Schnittstelle kann man die Geber programmieren, aber ich hab leider auch nicht seine Docking-Station unterwegs dabei ;-)

Was ich noch gefunden habe: Es gibt für den Laptop(R61 übrigens) eine Schnittstellenkarte die man anstatt des DVD-Laufwerks reinschiebt und auf der ne COM und ne LPT-Schnittstelle drauf ist. Das Ding ist aber auch nicht gerade kostengünstig....

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Weil es ausgenutzt wird und dann von Sparfüchsen versucht wird, alles Denkbare mit dem schrottigen USB-Zeugs zu erschlagen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Sowas verwenden unsere SPS-Jungs mit dem Lenovo T61...geht astrein.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

^^^^^^^^^^^^^^^^

Glaubt zumindest Windows. Wer weiß, was wirklich das Problem war?

Falk

--
Suche SD/MMC-Karten mit 64-512MB
Reply to

Ich bezog mich auf die dort erwaehnte Druckerkarte von TransDigital.

Diese Karte ist wirklich REgisterkompatibel und kann z.B FPGA brennen. Aber ich habe die Homepage gestern nicht aufrufen koennen.

Im uebrigen hab ich einen Freund der hat auch lange auf den 200LX geschworen. Aber genial ist anders. Genial ist Zaurus SL-C1000 :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Falk Willberg schrieb:

Ich konnte es auch nicht glauben, aber die Taiwanesen sind da recht eindeutig in ihrer Strellungnahme

-------- Prolific strongly recommend to only purchase USB-to-Serial cables from company-branded products providing technical support. It is not advisable to buy from unknown cable makers (no-brand cables) made in China.

--------

Irgendwas muss dran sein. Die uralte Holux GPS-Maus mit eingegossenem PL_2303 (Locker 7 Jahre alt) startet mit den Treibern aus Taiwan völlig fehlerfrei.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Olaf Kaluza schrieb:

Den hatte ich glatt überlesen. Aber das lohnt sich für mich ohnehin nicht. Entweder kommt noch mal ein altes Notebook mit passendem Steckplatz aus der Bucht oder der Adaptec 1480 kommt in die Bucht ;-)

Glaubt man den Taiwanesen, ja.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ich sah mal ein ähnliches Problem: an einem günstigen IBM-Notebook fehlte die serielle. Der USB-zu-Seriell-Konverter ging ebenfalls nicht (Timing, bzw. Handshake der Schnittstelle?). Die Lösung war eine PCMCIA-Karte. Damit funktionierte es. Aber: Ob heute Notebooks noch PC-Karten-Slots haben, weiß ich nicht. Mein Dell Latitude d630 hat noch eine (hat aber auch noch eine serielle).

gruß mike

Am 01.09.2010 17:02, schrieb Steffen Herderich:

Reply to
mike

Diese Docks gibts bei Lapstore.de zu Preisen ab 19.- zu kaufen (das kleine Modell). Kann ich nur empfehlen, gibts auch für die Anderen. Habs selbst fürs T40, und zwar genau aus diesem Grund.

Fürs R61 haben die das hier:

Zur Problematik der Schnittstelle: Klingt fast so, als würde die Gegenstelle sich mit Strom aus der RS232 angeln, das geht natürlich mit den USB-Wandlern nicht, oft auch wirklich nur wenn noch die alten

1488/89 verbaut sind (was heutzutage fast nirgends mehr der Fall ist).

Frag ebenfalls mal bei Lapstore danach, evtl haben die da ja was. Klingt nach einem Ultrabay-Modul. Gefunden hab ich dort aber nichts davon, wahrscheinlich zu speziell.

--
Bye, Dietmar
Reply to

Hallo Steffen,

Das ist unfug. Aus den ganz normalen UARTs mit MAXx232 kann man selbstverständlich Strom abziehen, hab ich schon oft gemacht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz