Rolladenmotor zu gross dimensionieren?

Hallo,

In einer eBay Auktion fuer Rolladenrohrmotoren las ich folgendes:

---------------- Ein zu großer, nicht voll belasteter Motor hat einen schlechteren Wirkungsgrad als bei Nennleistung, arbeitet also unwirtschaftlich. Diese zugeführte und nicht benötigte Leistung wird in Form von Wärme abgegeben, der zu groß bemessene Motor wird entsprechend heißer und seine Lebensdauer wird erheblich verkürzt.

----------------

Ist da was dran? Oder will der VK nur auch seine kleinen Motoren an den Mann bringen? Die Preise ob gross oder klein sind in dieser Auktion gleich.

Kann ich denn nun bedenkenlos einen 20 KG Rolladen an einen Motor mit einer Zugleistung von 40 KG haengen? Oder sollte ich zu dem Motor mit 20 KG Zugleistung greifen? Mir ist klar dass der Rolladen wenn er klemmt Schaden nehmen kann, dieses Risiko nehme ich aber in Kauf...

Gruss

Reply to
Frank Fier
Loading thread data ...

HAllo,

"Frank Fier" schrieb im Newsbeitrag news:ejkfuo$jmh$ snipped-for-privacy@online.de...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein unterforderter Motor eher den Geist aufgibt als ein gut ausgelasteter.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Frank Fier schrieb:

Minimal Hier geht es um Momentbetriebsarten. Da lohnt es sich nicht nachzurechnen ob da nun 50 oder vielleicht 60 Watt gebraucht werden. Womöglich braucht der mit 60 Watt 1/3 weniger Zeit. Und schon ist unter dem Strich gespart.

Schwachsinn! Tatsache ist, daß ein größerer Motor aufgrund größerer bewegter Massen auch etwas mehr Leistung für sich selbst benötigt. Und "jede" zugeführte Leistung wird letztlich in Wärme umgesetzt.

Bei den hier möglichen Dimensionsunterschieden wird das aber vernutlich nicht mal richtig messbar sein. Und wenn, dann in Bereichen die völlig unkritisch sind.

So ein Schwachsinn! Umgekehrt wäre es richtiger. Ein kleiner (Getriebe-)Motor, der sich immer sehr quält geht schneller kaputt als ein etwas zu groß bemessener Motor, der seine Aufgabe "mit links" erledigt.

Bitte nenne den Händlernamen. So ein Dummschwätzer gehört boykottiert.

Es wird immer schlimmer bei Ebay - was sich da alles inzwischen rumtreibt - nicht zu glauben.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Frank Fier schrieb:

geben,

dauer

Ist ne story vom B=E4r. Vergi=DF den nonsens.

ann

er

Ich w=FCrde 20kg bis 30kg Motor f=FCr den 20kg Rolladen nehmen.

Das ist der wesentliche Punkt: Wenn der Motor zu stark ist UND Du hast wenig Sorgfalt auf die Abschaltung bei Endanschlag & =DCberlast gemacht DANN wirst Du ggfs. durch den zu starken Motor abgestraft (in Form eines besch=E4digten Rolladens.).

Bei allen modernen Motoren ist mir aber bisher kein Fall untergekommen, wo man derart Probleme bekommt. Einmal sauber eingestelt, und auch der

40kg Antrieb arbeitet schonend im Blockierfall.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

"Frank Fier" schrieb im Newsbeitrag news:ejkfuo$jmh$ snipped-for-privacy@online.de...

Nein. Es koennte auch der Rollladen bei sonst gleichem Einbau schwerer sein.

Moeglich.

Du musst.

Der wird nicht ausreichend ziehen.

Also nimmt man ausschliesslich Rollladenmotore mit Torsionsabschaltung, wie SELVE TR.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Frank Fier" schrieb im Newsbeitrag news:ejkfuo$jmh$ snipped-for-privacy@online.de...

das ist nicht ganz falsch, hängt aber extrem von der motorbauart und dem einsatzzweck ab...

und bei nem rolladenantrieb ist das VÖLLIGST egal ... oder läuft der rund um die uhr ? :-)

ich würd lieber überdimensionieren. da ist die wahrscheinlichkeit grösser das der kram länger hält...

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag

Gerne: trade-tec

Reply to
Frank Fier

Frank Fier schrieb:

Kein Impressum - keine Wdderrufsbelehrung. Naja ..

Vielleicht findet sich da ein Abmahner.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt 
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ralf Handel schrieb:

Naja, man k=F6nnte ja so eine Blinkschaltung bauen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wolfgang Gerber schrieb:

Der VK schreibt ferner:

"Auf die richtige Dimensionierung des Rollladenantriebes kommt es an !!!

Manche unserer Mitbewerber bieten aus Gründen der Lagerhaltung sowie der geringen Preisdifferenz in Fern-Ost zwischen den verschiedenen Stärken der Motore lediglich 2 Drehmomentstufen an.

Unserer Meinung nach erscheint dies nicht ausreichend, hierzu eine kurze Erklärung: "

Rest bekannt. Meinungen darf jeder viele haben. Nur sind die nicht immer stimmig. Wir ziehen alle an einem Strang - wenn auch nicht in die gleiche Richtung.

Offenbar hat er mehrere Container von dem Zeux.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.