RoHS-Ersatz fuer LDRs?

Nur mal so interessehalber: Wir haben eine Schaltung wo ein LDR als ferngesteuert veraenderbarer Widerstand wunderbar passen wuerde. Da ist Cadmium drin was heutzutage wegen dieser ^&%#!! Buerokraten in Bruessel als poese poese gilt. Daher gibt es nur die Moeglichkeit das entweder sein zu lassen oder den europaeischen Markt nicht zu beliefern.

Gibt es inzwischen LDR oder aehnliches ohne Cadmium-Anteil? Photo-FETs und dergleichen gehen nicht weil NF bis rund 2Vpp anliegt, und muss massefrei sein. Digitale Potentiometer haben das Problem dass sogar gute von Analog Devices Charge Injection haben und das gibt beim Veraendern haessliche Zirp-Geraeusche im NF Signal.

Wenn dem Hersteller ein Distributor-Lieferschein genügt wo "RoHS kompatibler Cadmium-Klumpen" drauf steht wird man auch in der EU weiterhin glücklich.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

=_NextPart_000_000F_01CE2896.9EE3AE90 Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

ist

Bruessel

gute

=20 So wie ich das sehe gibt es Ausnahmen:

"Exemptions to RoHS are granted to narrowly-defined applications for = which the elimination of the prohibited substance is technically or = scientifically impracticable ..." Ausnahme # 40 erw=E4hnt LDR Widerst=E4nde. Siehe auch: =

8:0019:EN:PDF

Aber: "Exemptions are temporary in nature and subject to review at least every = four years, until such time as a reliable and safe substitution is = available. For this reason, many exemptions carry an expiration date." Was nach 31.12.2013 passiert ist nat=FCrlich die Frage. Aber mit deiner = Bemerkung das sogar (AD) Ersatz "...technically or scientifically = impracticable ..." ist, und "...reliable and safe substitution..." = (noch) nicht verf=FCgbar ist, hast du vielleicht gen=FCgend Munition zum = Abschiessen einer entg=FCltigen Bann. Mehr:

Gru=DF, Gio Re=20

=20

Reply to
GRe

"Cadmium in photoresistors for analogue optocouplers applied in professional audio equipment. Expires on 31 December 2013"

Da müssen sich die Lobbyisten aber für weitere Verlängerung beeilen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Zitat "... research for cadmium free technology is in progress and substitutes could become available by the end of 2013".

Woher haben Buerokraten nur immer so einen Unsinn? :-)

"Site temporarily unavailable"

Gut, aber das Projekt ist nun nicht so umfangreich dass wird eine fette teurer Lobby-Kampagne in Bruessel vom Stapel lassen koennten. Wir haben auch nicht mehr so das Vertrauen in EU-Beschluesse, und seit Zypern hat das einen enormen Knacks bekommen.

Hinzu kommt das Buerokraeten zu langsam sind. Ich habe derzeit eine Sache laufen wo allen der Non-Disclosure Agreement schon drei Wochen "in Arbeit" ist. Sowas dauert in der Industrie normalerweise weniger als fuenf Minuten.

Das kenne ich aber anders. Alleine bis die *eigene* Legal-Abteilung sich das durchgelesen hat vergeht ja schon locker eine Woche. Wenn dann noch irgendwas nicht passt ("Klausel XYZ können wir nicht unterzeichnen") und dann mit der Gegenseite ein NDA ausgehandelt werden muss, dauert das nochmal ein Paar Wochen.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Nicht wenn man das Standard-NDA der grossen Firma akzeptiert. Genau das haben wir bei der oeffentlichen Einrichtung auch getan und dennoch dauert das Wochen. Ich kann sowas nicht verstehen.

Das ging vermutlich nur versehentlich nochmal als PM raus, hatte ich dann dort beantwortet.

Ich denke das werden wir lieber nicht tun denn es kann schlicht ein Computer-Eingabefehler beim Disti sein. LDR sind zwar teilweise ausgenommen aber nur noch in wenigen Anwendungen und auch nicht mehr lange. Am Ende zaehlt das Gesetz und was oft passiert ist, dass ein Konkurrent versucht schmutzige Waesche im Design der anderen zu finden. Verletzungen von Einfuhrbeschraenkungen und EMV-Patzer sind da besonders beliebt.

Den Unsinn wage ich nicht zu bezweifeln. Aber wenn's "end of 2013" ersatz gibt ist ja gut, das aber wag ich zu bezweifeln.

Dann versuchs später noch mal, sieht auf dem ersten Blick aus nach Lobbyeingangstür.

Gruß, Gio Re

Reply to
GRe

Es gibt keinen, denn wenn es einen gaebe waere das jetzt schon in den einschlaegigen Forschungsjournalen zu lesen. Es ist ein typischer Schnellschuss von Buerokraten mit wenig Ahnung und fetten Pensionen.

Als Start-up Firma kann sich der Kunde sowas definitiv nicht leisten. Na ja, vielleicht wird der EU Markt erstmal weggelassen. Es sei denn wir finden Digitalpotis mit sehr gut kompensierter Charge Injection, doch das ist nicht sehr wahrscheinlich.

In dem Fall wird die exemption wohl verlängert werden.

Gruß, Gio Re

Reply to
GRe

Da verlassen wir uns lieber nicht drauf. Ich traue den Jungs in Bruessel nicht.

Am 23.03.2013 21:05, schrieb Joerg:

Schonmal an Optokoppler gedacht? Sind mit ein bisschen Schaltung drumrum (für dich ein Klacks) auch sagenhaft (und langzeitstabil) linear hinzukriegen, und zwar so, dass sie als Signalübertrager (zumindest im NF - Bereich) nicht mal einen nennenswerten Klirrfaktor erzeugen. Hier mit dem IL300H (Siemens)::

Hartmut Kraus

Am 07.04.2013 16:33, schrieb Hartmut Kraus:

Sorry, hier ein besserer Link:

Hartmut Kraus

Ist nicht als Poti-Ersatz brauchbar. Selbst der H11F1 von Fairchild welcher fuer Kleinsignale geeignet waere faengt ausserhalb +/-30mV ueber dem FET an zu verzerren.

Ein Trennverstaerker ist easy. Wie oben geschrieben brauchen wir einen echten veraenderbaren Widerstand.

veraenderbaren Widerstand. Das ist doch der Ausgang des Optokopplers, oder nicht? Halt eine Fotodiode statt dem giftigen Cadmium. ;) Und wie gesagt, linearer kriegst du's nicht als mit dieser Schaltung, potenzialfrei sowieso. ;)

Die Schaltung ist ja nur ein Teil des Trennverstärkers, und in diesem Artikel hab' ich sie gefunden, im Datasheet des Optokopplers steht aber sicher auch schon sowas ähliches, also hörense mal auf zu meckern, Herr Ingenieur, oder suchen Sie sich was bessersm udn wenn Sie zum 10. Mal das Fahrrad neu erfinden!

Reply to
Hartmut Kraus

Aber mehr als brauchbar - und das ist übrigens der IL300H von Siemens speziell auf sowas "gezücjtet", mit einer "Trickhaltung" für Linerität und Langzeitstabilität, also guck' dir erst mal die Messwerte an, und dann mach's doch anders, aber mit besseren Ergebnissen, dann kannste weiter 'rumnölen.

Das wissen wir doch inzwischen - ist ja grundsätzlich alles Scheiße, was du nicht selber baust, wo nur andere schon lange vor dir drauf gekommen sind - das kann einem aber manchmal auch gewaltig auf den S...elbigen gehen!

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.04.2013 17:07, schrieb Joerg:

Oder du vor lauter digitalem Schaltgehacke nicht mehr als Analogix?

Z.B. von "Ausgangsspannung = f(Eingansspannung) auf "Ausgangswiderstand = f(Eingangsspannung)" umzurechnen, Kennlinien zu linearisieren etc ... sollte wohl für dich kein Test sein.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 24.03.2013 20:52, schrieb Joerg:

Daran tust du gut, Jörg. Wir doch auch schon lange nicht mehr, wie du siehst. Ich denke, ich wäre nicht der einzige, der sagen würde: "Die können uns doch mal wo, her mit dem Teil! Wir sind Deutschland, nicht Europa!" Musst du die überhaupt fragen, wenn du was nach D einführen willst? Steht eure Firma oder andere Produkte auf dem Sektor vielleicht auf einer "schwarzen Liste", die hier jedem Zöllner vorliegt? Ja, vielleicht, wenn noch das pöse Cadmiun drin wäre .... ;)

Also zier' dich mal bitte nicht weiter so, vielleicht nur, weil ich die Schaltung in einem ELV - Journal gefunden habe. ;)

Reply to
Hartmut Kraus