Ersatz fuer 1n5711

Tag,

in ein paar Schaltungen, die einem Detektorempfänger ähneln, sind verschiedentlich Schottky-Dioden 1N5711 verbaut. Der Vorzug dieses Typs scheint die besonders geringe Flußspannung zu sein, ich vermute auch geringe Kapazität.

Beschaffen kann man die kaum, jedenfalls nicht in Kleinstmengen.

Welchen gut zu bekommenden Typ mit vergleichbaren Eigenschaften kann man als Ersatz benutzen?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Sach ma, ist Alemania mitsamt allen Distis jetzt ganz von der Erdplatte runtergefallen? :-)

Digikey hat eine satte halbe Million (!) davon vorraetig, sofort lieferbar. Selbst im antiken bedrahteten Glasgehaeuse haben die zigtausend. Farnell uebrigens auch, aber nur je einige tausend.

Vielleicht die BAS70? Die hat einen europaeischen Stammbaum und koennte bei Euch leichter beschaffbar sein:

Wenn es unbedingt bedrahtet sein muss:

Bedrahtet hat Farnell aber nur noch 216 Stueck, Digikey ueber 20000.

Am Mon, 18 Jul 2011 10:59:47 -0700 schrieb Joerg:

Zumindest hatten drei Höker, bei denen ich öfter bestelle, die nicht im Programm.

Schon, aber selbst wenn ich zehn Stück bestellen würde sträubt sich mir noch einiges, wenn ich nur die Dinger brauche.

Genau, europäische Typen sind hier leichter zu kriegen. :)

Paßt.

Nö.

DATASHEET/CD00000765.pdf

Paßt auch.

Hätte ich vor zehn Jahren doch die Diodenvergleichstabelle nicht weggegeben ... ;)

Danke sehr, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff schrieb:

Ist das nicht die, die bei HP so einprägsam ;-) HP 5082-2800 heisst? Noch weniger Pfifferlinge, aber auch weniger Spannungsfestigkeit hat die 1N5712 AKA 5082-2811. Gibt noch weitere mit weniger pF und V. Im Agilent-Datenblatt sind auch die Spice-Params drin.

Rolf Bombach

Am Mon, 18 Jul 2011 23:02:48 +0200 schrieb Rolf Bombach:

Bei der freien Suche[tm] nach Informationen über dieses Tierchen fiel mir ein Datenblatt von Agilent in den Datensack, da drin gibt es:

1N5711 1N5712 5082-2300 Series 5082-2800 Series 5082-2900

Die -2300 und -2900 sollen "unpassivated" sein und deswegen sehr wenig Rauschen. Ansonsten glänzen die alle wirklich mit hoher Durchbruchspannung. Was die von Jörg genannte BAT41 auch tut.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Hi

Ich nehme in solchen F=E4llen gerne die 'BAT46'.

Si, 100V, 0,15A, Schottky, DO35

weggegeben ... ;)

Daf=FCr gibt es heute ECD von Elektor :-)

90&flv=3D1

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Am 18.07.2011 19:31, schrieb Marc Santhoff:

RS Components, 50Stk / 3,95Euro. (#6870763)

Wenn Dir das zu viel ist schick ich Dir gern welche gegen Portoersatz ->

PM (Repply-to ist gültig)

--
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

    Dohmen EDV&Telekommunikation * Weilersgrund 3 * 50259 Pulheim
          Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098
Reply to
Rolf Dohmen

Pro Stueck? Fahren die Rolls-Royce als Dienstwagen? Wenn es fuer alle 50 ist waere das allerdings ein Schnaeppchen.

Sowas ist schoen hier in der Gruppe, man hilft sich gegenseitig aus.

Das St=FCck kostet bei RS =80 0.079 zzg. MwSt.

Die Verpackungseinheit beinhaltet aber 50 St=FCck (also: 0.079 * 50 =3D

3.95 + 20% (=D6sterreich) MwSt. =3D =80 4.74 pro Packung. Der Versand ist hierzulande gratis (sofern man Online bestellt).

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

8 Cents ist voellig in Ordnung. Kostenlosen Versand finde ich bei so kleinen Mengen echt kulant.

Am Wed, 20 Jul 2011 09:56:53 +0200 schrieb Rolf Dohmen:

Aha, falls das doch noch Formen annimmt, werde ich da wohl zugreifen.

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich bin aber mit einem gut erhältlichen Ersatztyp am zufriedensten.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am Tue, 19 Jul 2011 23:43:55 -0700 schrieb Heinz Pripal:

Kenn' ich, sollte ich wohl mal ... minimiert zumindest den Platz im Bücherregal. Dann könnten sogar die alten RCA-Transistortabellen und anderes mehr in den Kompost.

Du weißt nicht zufällig, ob das auch unter Wine läuft?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

ECD l=E4uft NUR auf Windows ! Win95 bis Win7 (32- als auch 64-Bit).

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Du weißt, was Wine ist?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Am Wed, 20 Jul 2011 23:05:13 -0700 schrieb Heinz Pripal:

Ich weiß, aber Wine tut unter anderen Betriebssystemen so, als wäre es Windows. Ein Tiefstapler sozusagen. ;) Verschiedene Programme laufen damit gut auch unter Lunix, XxxBSD, usw. LT- Spice zum Beispiel, AACircuit auch.

Und da ECD ab Windows 95 bzw. 98 laufen soll, stehen die Chancen gut. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Ich hab mich dar=FCber informiert (zuvor kannte ich das 'Weinglas' noch nicht).

Konnte aber weder im Netz bzw. auf der Elektorseite und auch nicht auf dem CD-Cover einen Hinweis daruf finden.

Offiziell ist es eine reine Windows-Anwendung.

W=E4re aber interesant zu Wissen ob es mit dem 'Tiefstapler' Wine auch auf anderen Systemen l=E4uft.

Solltest du es ausprobieren, lass es mich Wissen - Danke !

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Ja, RS ist da sehr angenehm. Klar bezahlen das letztlich alle über die etwas höheren Preise, aber es hat schon seinen Charme, einen Streifen SMD-Cs zu 1.20 EUR mal eben so bestellen zu können, ohne sich einen abzutun wegen Mindestbestellwert, Mindermengenzuschlag oder der Nachforschung nach potentiellen Mitbestellern :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am Thu, 21 Jul 2011 06:59:35 -0700 schrieb Heinz Pripal:

[...]

Es tut, läuft selbst auf meinem steinalten wine gut genug, um benutzbar zu sein.

Ein bischen enttäuscht war ich von der geringen Zahl Parameter, z.B. kann man nicht nach der Schwellspannung von (MOS)FETs suchen, auch Logic Level- Typen sind nicht extra gekennzeichnet.

Und die Datenbank dürfte besser gepflegt sein, ich wollte ja Daten suchen, nicht eintippen ... 2N4401 kennt's nicht, ts, ts.

Marc

Reply to
Marc Santhoff