Richtig Bestellt und falsch bekommen

Hallo NG

Der Beitrag "Farnell - falscher Inhalt in T=FCte Optionen" hat mich auf folgende Frage bebracht:

Schon oft wurde bei verschiedenen Elektronik-Versendern bestellt aber nicht immer auch das richtige geliefert. Wenn man was bestellt und dann nur die H=E4lfte geliefert bekommt ist das sicher schlimm. Anders aber wenn man mehr bekommt als erwartet ...

Ich m=F6chte hier mal aufrufen um anonym mal zu posten was so alles den Versendern durch die Lappen geht:

Ich m=F6chte auch gleich hier den Anfang machen. Hatte mal ua. einen teuren Satz Schraubendreher und zwei Packungen Din- A4-Papier bei einem nahmhaften Versender bestellt. Bekommen habe ich zwei von den teuren Schraubenziehers=E4tzen und einen Pack A4. Auf der Rechnung waren ein Schraubendrehersatz zu 39,- und zwei mal Papier zu =E1 2,80. Ich hab die Lieferung samt Rechnung so akzeptiert - freue mich bis heute dar=FCber ...

Habt Ihr auch solche Stories zu erz=E4hlen ?

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal
Loading thread data ...

Festplatte dreht nimmer. Die regelmäßige Sicherung auf DAT-Band hat irgendwo eine Macke, und nach der Macke ist nix lesbar, obwohl der "Verify"-Lauf stundenlang gerödelt hatte... Also Daten retten, wenn's geht, aber auch nicht um jeden Preis.

Techniker von $Festplattenfirma "Jo, bring die Platte vorbei, vielleicht ist's nur der Controller, da hängen wir einen neuen hin und schaun mal..."

Das ging nicht gut, dreht immer noch nicht, also gibt er mir gleich eine neue Platte mit, auf Lieferschein, sechhundertirgendwas Mark, irgendwas zwei- oder knapp dreistelliges in Megabyte. Arbeit und probieren hat er so gemacht.

Ein paar Tage später kommt eine neue Platte in der Post:-)

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Hallo!

"Heinz Pripal" wrote

Wenn auch nicht anonym so hatte ich schon zweimal bei Distrelec den Fall das die Stück und VPE verwechselt haben. Ich hätte zum Beispiel bestimmt noch je 5000 Stück 49,9 Ohm und 24,9 Ohm Widerstände 0805. Ich habe schon paar tausend verschenkt. :-)

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Nachtrag

"Jens Frohberg" wrote

Reichelt hat drei mal hintereinander 1N4001 bedrahtet statt MiniMelf zu je 100 Stück geschickt. Bei der vierten Lieferung waren es dann die Richtigen. Aus Zeitgründen hatte ich die vielen Relais schon aufgelötet und kam dann nicht mehr an die Lötpads für die Freilaufdioden ran. Klassischer Schuss ins Knie.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg
*Heinz Pripal* wrote on Wed, 10-03-03 21:45:

Nach einem Artikel in der PNAS, seit 1. März im Preprint, kannst Du nichts dafür. Anstand und Ehrlichkeit sind angeboren, wer sie hat, dem fehlt eine zu bekämpfende Versuchung ganz einfach. Es ist also kein Grund, stolz zu sein, sondern dankbar, aber ich hätte ganz offziell nachgefragt. Angesichts der von ihnen zu übernehmenden Rücksendung und Nachlieferung ist die Antwort oft "Behalten Sie's, wenn Sie mögen", aber das ist dann eben die ehrliche Art.

Reply to
Axel Berger

Jens Frohberg schrieb:

n
l

timmt

schon

Tja, die Sache mit der St=FCckzahl und der Verpackungseinheit. Ein St=FCc= k kann auch eine Verpackungseinheit sein. ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Heinz Pripal schrieb:

zB ein Stromversorgungsger=E4t gekauft. Nach nicht ganz einem Jahr mal wg= =2E einer Unregelm=E4=DFigkeit ins Ger=E4t geschaut. Dabei einen Mangel entde= ckt, der =FCber kurz - mehr - lang zu einem Fehler f=FChren w=FCrde. Nun soll = ich

20% des Kaufpreises tragen, weil ich ins Ger=E4t geschaut habe. Sowas ist dann nur noch =E4rgerlich. ;-(

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Jens Frohberg schrieb:

Moin Jens!

Die 1N400x sind nicht sinnvoll als Freilaufdiode zu gebrauchen, da sie keine garantierte reverse-Recovery-Time haben (zumindest ist mir kein Datenblatt bekannt, wo diese angegeben wäre). Bei dem Polaritätswechsel beim Abschalten der Haltespannung des Relais machen diese unter Umständen erst so spät auf, daß der Spannungs-Peak schon irgendwas im treibenden Bauteil zerstört hat.

Wenn der Haltestrom klein genug ist tut es eine 1N4148, die mit 4nS recht schnell ist.

Hier habe ich allerdings noch eine Frage an alle: Ist die angegebene (reverse) Recovery-Time für beide Schalt-Fälle gleich oder ähnlich. Also kann ich von der angegebenen Zeit darauf schließen, daß diese sowohl für das Öffnen nach 'Bestromung' in Sperrrichtung, als auch für das Schließen nach Bestromung in Flußrichtung gilt? Oder geschieht das Schließen in annähernd Null-Zeit?

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

t_rr ist die Zeit bis die Diode wieder sperrt!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich hatte mal ein Motorola-Mobiltelephon, das ein Loch in die (damals noch große) SIM-Karte gebrannt hat. Als ich den Garantieaustausch anstoßen will, ruft mich ein Ingenieur für Produktsicherheit zurück, ob statt des direkten Austausches (da hat der Kurier immer schon ein neues Gerät dabei) für mich auch eine Reparatur im Werk OK wäre, da sie bei solchen gefährlich klingenden Dingen lieber genau hinsehen. Ich sage zu, der Kurier, der das Gerät holen soll, kommt und bringt doch gleich ein Austauschgerät mit. Na gut, denke ich, haben sie es sich anders überlegt oder gerafft, daß ja Begutachtung im Werk den Direktaustausch nicht ausschließt, egal.

Ein paar Tage später kommt nochmal ein Kurier und bringt mir mein repariertes Gerät. Jetzt liegen halt zwei Exemplare von diesem Modell in meiner Vitrine mit ausrangierten Telephonen :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ach, noch so einer. Beim alten AG haben wir mal für Funkmeldeempfänger einen Schwung neuer Ladegeräte bestellt, 6 oder 10 Stück. In jedem der Ladegeräte zu vielleicht 80 EUR steckte ein neuer Funkmeldeempfänger zu ca. 350 oder 400 EUR :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Heinz Pripal tastete:

Was nicht-elektronisches, aber das Subject trifft's trotzdem:

2 Reifen bestellt und Vorkasse bezahlt, kurz darauf kam die Mitteilung daß die momentan nicht lieferbar wären und es ein paar Wochen dauern würde. 2 Tage später kamen dann 2 Reifen an. Und 3 Wochen später kamen dann nochmal 2 von den jetzt wieder lieferbaren Reifen an :-)

Frank

Reply to
Frank Grob

Heinz Pripal schrieb:

Reichelt: Rasterstegleitung bestellt, 1 Meter, Meterpreis 2 Euro. Der Wickel kam mir aber schon SEHR groß vor. Habe den auch nicht weiter abgerollt (außer meinem Meter), weil ich schon anhand von Umfang und Windungszahl auf circa 35 Meter kam... Der ging dann zusammen mit einer anderen Rücksendung retour, ist doch klar.

Julien

Reply to
Julien Thomas

Heinz Pripal schrieb:

Das kommt drauf an, was es ist. Meistens will man den Kram doch gar nicht haben. Die neunzig überzähligen Sicherungen 535047 werden hier noch in 100 Jahren rumliegen. Aber die brauchen nicht viel Platz. Farnell hatte mir damals empfohlen, die einfach wegzuwerfen. Gleiches mit 495 Stück 1140509. Die habe ich dann dem Außendienstler in die Hand gedrückt und der hat sie vermutlich entsorgt. Übrigens lässt Farnell Rücksendungen beim Kunden abholen. Vor kurzem erst hat das sogar mal funktioniert. Da hatte man mir statt der bestellten SMD-Kondensatoren die gleiche Menge an offiziell zur Zeit nicht lieferbaren Torx-Schraubendrehern geschickt... Insgesamt sind solche Fehllieferungen aber die Ausnahme.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Eigentlich ist genau der Übergang von Durchlassen auf Schließen der kritische, weil hier die Sperrschicht noch voller Ladungs- träger ist die erst raus müssen bevor gesperrt ist.

XL

Reply to
Axel Schwenke

k

genau: hab mal von Angelika statt einem CPU-L=FCfter eine VPE mit zehnen erhalten... zum Gl=FCck gehen die recht gut in der Bucht ;-) Daf=FCr unl=E4ngst bei Angelika 2x 5m KFZ-Leitung bestellt - die schwarze hatte 4,85m, die rote 4,35. Die fehlenden 0,15m waren wohl Kompensation f=FCr den ausgehandelten Rabatt beim Zulieferer und den halben Meter hat wohl mal einer privat gebraucht...

Andi

Reply to
Andreas Meerbann

Hallo,

das geht auch so beim Pizzabäcker. da kam allen Ernstes mal ein Studi bei uns auf die Idee, sein Mittagessen nachzumessen. Statt 28 cm waren aber nur

26 cm geliefert. Macht schon einiges aus, hat er dem Pizzakurrier dann vorgerechnet und von der Rechnung abgezogen. Der Chefe hat sichs aber nicht nehmen lassen und seiner Stammkundschaft am selben Tag noch eine Flasche Rotwein persönlich als Entschuldigung überreicht. Dabei hatte er was von Schrumpfen während des Backens erzählen wollen, kam aber nach dem Einwand einer Dame, dass Hefeteig beim Backen eher aufgehe schnell wieder zum betretenen Schweigen ...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

...und? Schraubst Du jetzt immer Beidh=E4ndig? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Marte Schwarz schrieb:

Hallo,

ein guter Pizzabäcker sollte aber daran denken das der Teig auf dem Blech oder auch Stein in der X und Y Richtung sich kaum verändert und nur in der Z Richtung aufgeht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Axel Berger schrieb:

Hallo,

sehe ich auch so. Wer so handelt darf sich auch nicht beschweren das der Händler bei einer Überweisung über das 10-fache des Rechnungsbetrags nicht von sich aus den Kunden auf seinen Fehler hinweist und den überzahlten Betrag zurückerstattet.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.