RG58 Unterschiede

Moin,

Wir durften hier gerade feststellen, dass RG58 nicht immer gleich RG58 ist. Preiswertes/billige BNC-Kabel fingen sich einige dB mehr EMV- Störungen über die Luft ein, als eins aus anderer Quelle, das hier an der Kabelharke hing.

Zufällig muss ich gerade unseren Vorrat an RG58 Kabel für selbst- Konfektionierung wieder auffüllen. Da möchte ich mir kein fragwürdiges Material in den Schrank legen. Es muss nicht am letzten Cent gespart werden. Andererseits habe ich auch kein Interesse an vergoldeten, bei Vollmond levitierten Wunderkabeln. Woran kann man an den Datenblätter "gute Qualität" erkennen? Ich vermute, hohe Bedeckung durch das Kupfergeflechts ist ein Hinweis. Ist das so?

Preise variieren offensichtlich erheblich. Das reicht allein bei Bürklin von 0.45 EUR/m bis 2.54 EUR/m füßr eine 100m Rolle. Gilt dabei erfahrungsgemäß, je teurer, desto besser? Was ist ein realistischer Preis?

Wären vielleicht andere Händler als die üblichen verdächtigen Elektronik- Distris angeraten?

------

Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ich weiss nicht, wen du "verdächtigst" - wir kaufen so ziemlich alle Kabel bei "partsdata". Und hatten noch nie irgenwelche Qualitätsprobleme. Die sind nicht die billigsten - aber IMHO sehr gut.

Reply to
Jens Fittig

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ich habe vor 2 Jahren mal 10m RG58 Cheapernet bei Bürklin gekauft. Knallgelbe Isolierung, Geflecht- und Folienschirm, flexible Innenleitersolation. Das ideale Laborkabel. Als ich letztens nachkaufen wollte, war es aus dem Programm genommen. Ich weiß, das hilft erstmal nicht weiter...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Reichelt, Bürklin, Farnell, RS, Schukat, Conrad, manchmal auch Digikey und Mouser, oder Rutronik. Elektronik-Distributoren eben.

Dort finde ich nur mit BNC-Steckern konfektionierte Kabel, keine Meterware, keine Datenblätter zu den Kabeln.

------

Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ich hatte auch schon RG58 doppelt abgeschirmt mut Cu anstelle von Al. Weiß allerdings nicht mehr woher ;-(

--
mfg hdw
Reply to

"The good stuff" sieht eher so aus, wenn es auf HF-Dichtheit ankommt:

Aber ich weiss nicht, ob und wo man das bei Euch bekommt und es ist auch nicht besonders flexibel. Ich habe hier durch das ganze Gebaeude Quad-Shield liegen (allerdings 75ohm RG6, m.W. von Carol). Geflecht links, Geflecht rechts, zweimal Folie kreuzweise ueberlappend, da kommt nicht die Bohne an HF rausgeleckt.

Ich wuerde mich an Haendler fuer Amateurfunkbedarf wenden, die wissen noch am besten was taugt und was nicht. Aber wenn das fuer Laboranwendungen ist, waere es besser erstmal von allen Versionen ein paar Meter zu bestellen und auf Einfachheit bei der Montage, Flexibilitaet und HF-Dichtheit zu testen. Nutzt ja nichts, wenn Ihr so ein super-dichtes Kabel wie bei mir hier habt aber sich die Leute dann beklagen, dass es die Flexibilitaet eines Gartenschlauchs bei Frost hat.

Haette mich gleich dran erinnern sollen. Hier hatte ich zu meinen Zeiten in Deutschland schonmal Kabel bestellt, die hatten ganz gut Ahnung:

Waren immer echte Berliner am Telefon. "Bevor Ihr det Wort Wurst ausjesprochen habt, hamwa die schon uffjejessen" :-)

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ruf mal an - die haben einige Sachen, die sie nicht auf der Webseite haben. Oder besorgen es bei ausreichendem Bedarf.

BTW: Wozu BNC-Kabel eigentlich noch selber machen?

Reply to
Jens Fittig

Am 2009-05-06, Jens Fittig schrieb:

Bei krummmen Meterzahlen in der Ablaengung. Und bei Durchbruechen, wo ein Stecker nicht mitmachen moechte.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!
Reply to

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ich kann für HF-Zeug die Firma Telemeter Electronic aus Donauwörth empfehlen. Allerdings kann ich jetzt speziell zu deren RG58-Sortiment nichts sagen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

RG58 wird hier nicht nur mit BNC, sondern auch mit SHV und SMA konfektioniert. Außerdem sind die benötigten Strecken nicht immer Vielfache von geraden Meterzahlen.

------

-- Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895 Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

Kai-Martin Knaak

ok, ist notiert. Ich werde morgen mal anfragen.

------

-- Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895 Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

Kai-Martin Knaak

Peter Blancke schrieb:

Da kaufe ich dann oft fertige Kabel in z.B. doppelter Länge, schneide die durch und crimpe 1 Seite neu.

Ok - das muss jeder wissen was er braucht und wie er es macht.

Reply to
Jens Fittig

Hallo!

"Christian Zietz" wrote

Da ist aber akuter Apothekenalarm angesagt! Bei "richtigem" HF sind die interessant. Bei ein paar MHz sind die eigentlich zu teuer. (Wurde ja nicht gesagt.) Ok, müsste man für den Einzelfall anfragen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Naja, der Preis alleine ist kein Kriterium. Aber da Du explizit das Schirmmaß erwähnst (naja, ohne es so zu nennen...), würde ich Dir Aircell 5 als RG58-Alternative ans Herz legen: Nahezu identische Abmaße, aber zusätzlich zum Geflecht ein echter Kupfer-Folienschirm und Schaumdielektrikum, IIRC etwa nur halbsoviel Dämpfung wie herkömmliches RG58 und die Stecker passen üblicherweise auch. Allenfalls muß man mal den innenleiter ein wenig mit der Feile bearbeiten, aber das kam bei mir auch erst einmal vor. Und ist dabei mit rund 125?/100m (inkl. Mädchensteuer) preislich erträglich. Bezugsquelle: ssb in Iserlohn

die haben sogar recht interessante Steckverbinder dafür, falls Du mal ne N-Flanschbuchse mit direktem Crimpanschluß brauchst...

Ich hab hier eigentlich nix anderes mehr im Einsatz, lediglich die Steckverbinder variieren zwischen N, TNC und SMA...

Gruß, Florian

Reply to
Florian Teply

Jens Frohberg schrieb:

Nun, nach billig war ja nicht gefragt. Und absichtlich überteuerte Voodoo-Kabel liefern die auch nicht. Klar wird Telemeter die ca. 30ct/m von z.B. Pollin weit überbieten, dafür liefern sie nach meiner Erfahrung einwandfreie Qualität (wenngleich ich da noch kein RG58 bestellt habe) und sie leisten bei Fragen zu den Produkten auch Support.

Christian

PS: Andererseits, vielleicht habe ich auch bzgl. teuer/günstig nicht so den gängigen Maßstab. Die Koax-Kabel, mit denen ich regelmäßig hantiere, (nicht RG58) kosten umgerechnet iirc mind. dreistellige Eurobeträge pro Meter.

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz
[...]

Das finanziert dann aber sicher alles der Steuerzahler, gelle?

:-)

Profis verwenden RG223. Doppelte Schirmung 2 fach Geflecht. Allerdings fester Innenleiter.

RG58 Kabel gibt es ab ca 40 % Außengeflechtbedeckung hin bis doppelt geschirmt.

Mir war das aufgefallen bei meinen Peilantennen. Im Nahbereich von Störern Empfang aus allen Himmelsrichtungen... über die 2 m RG58 vom der Antenne zun Gerät!

Ich habe hier übringens auch 2 meter Muster RG58 beschriftet mit 75 Ohm Impedanz. Kommt aus China.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Joerg schrieb:

Wenn Du ein günstiges Kabel findest, dass mechanisch halbwegs flexibel ist, dessen Eigenschaften (Phasengang) sich durch Bewegung nicht ändert und das bis ca. 30 GHz spezifiziert ist, ist Dir der Steuerzahler evtl. dankbar. Andererseits: Wir sind ein Institut, dass zu großen Teilen eben nicht von Land/Bund sondern von der Industrie finaziert wird. Mag also durchaus sein, dass die Kabel nicht von Steuermitteln gekauft wurden.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

War doch ein Smiley dahinter :-)

Aber ich habe es schon erlebt (in einem Institut), dass Leute neben der HF alle moeglichen mehr oder weniger statischen MUX-Signale ebenfalls ueber Rigid Coax mit SMA und allem PiPaPo uebertragen haben. Wo an sich einige Klingeldraehte gereicht haetten ...