Uniden DECT Telefone, gut?

Hallo Leute,

Nun ist seit einigen Jahren auch in USA der 1.9GHz Bereich fuer DECT Telefone freigegeben und man sieht die Dinger langsam in den Geschaeften auftauchen. Ich hatte noch nie DECT, deshalb meine Frage ob es diese Uniden Serie bei Euch auch gibt und ob sowas taugt:

|79&N=4001436&Mo=21&No=9&Nr=P_CatalogName:BC&cat=82&Ns=P_Price|1||P_SignDesc1&lang=en-US&Sp=C&topnav=

Falls der Link bricht, die einzelnen Telefone sind vom Typ "Uniden DECT

1580". Diese, aber Vorsicht, >4MB PDF File:

Hier kursieren Geruechte, dass DECT-Foenchen Batterien quaelen, doch da es sie noch nicht lange gibt muss das nicht viel heissen. Natuerlich sind das mal wieder teure Spezialbatterien (BT-1015), aber mit etwas Glueck kann man die vielleicht aus zweimal AAA plus Schlumpfschlauch hindengeln.

Tips fuer andere Marken sind auch willkommen. Muss nicht superbillig sein, allerdings bekommen wir hier so gut wie nur US/JPN/Korea Geraete. Nokia auch, aber nur deren Handys.

C.P. Kurz ( snipped-for-privacy@t-online.de):

Ich habe seit Jahren diverse Siemens Gigaset in Betrieb. Kann ich nur empfehlen. Meist normale AA Batterien (habe ein staub-/wassergeschütztes mit Sonderbauform des Akkus) und nicht so kleine Teile, wo man mit der Lupe die Tasten suchen muss.

Uniden kenne ich nur als Hersteller von Amateurfunkgeräten ;-)

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Tja, wenn's die hier vor Ort gaebe, taete ich gern was aus Teutonia kaufen. Aehm, Bavaria ...

Ja, habe den KW Transceiver von denen. Transistoren plus zweimal 6164 mit Graphitanoden, gusseisern. Funktelefone bauen sie auch schon sehr lange. Da Carsten Panasonic empfahl, habe ich mal weitergewuehlt und endlich eines mit AAA Zellen und einigermassen passablen Reviews gefunden:

Muss ich wohl einfach mal ausprobieren. Es scheint ja, dass Ihr beide mit DECT an sich zufrieden seit.

Joerg ( snipped-for-privacy@removethispacbell.net):

Gusseisern schon, aber ohne Röhren kaum. Die 6164 habe ich im FT-901 von Yaesu auch. Ganz schlecht noch Ersatz zu bekommen. Wenn Du das Gerät irgendwann mal wieder in Betrieb nehmen willst, solltest Du Dich jetzt nach Ersatzröhren umschauen und bunkern. Hier sind die eigentlich nur noch auf Flohmärkten zu bekommen, wenn man viel Glück hat.

Die Siemens habe ich seit 1999 in Betrieb. An beiden Standorten mit ISDN-Telefonanlage (Gigaset). Was mich nur nervt ist eine gewisse Trägheit im Menue, besonders beim Einschalten der Rufumleitung wenn man eilig aus dem Haus muss. Ansonsten haben die gute Reichweiten und hervorragende Sprachqualität. Aber 6 Mobilteile pro Anlage sind möglich, Einstellungen über Software vom Notebook aus und die Telefon- bücher lassen sich von Mobilteil zu Mobilteil übertragen.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Hier gibt es die scheinbar noch, sogar die richtig gusseiserne Version

6146W, Versand auch nach Uebersee:

Entweder hat er seine Web Site nicht gepflegt oder er ist tatsaechlich noch bis Dezember auf dem grossen Toern :-)

Sieht so aus, dass Sovtek und andere diese Roehre des ehemaligen Klassenfeindes nicht nachbauen. Bis zur Rente werde ich wohl keine Zeit fuer Amateurfunk haben. Danach haenge ich vielleicht eine 40m/15m Antenne und baue wenn's mich beisst noch ein Netzteil fuer den alten HW100. Der hat aus Deutschland noch sein "Katastrophen-Netzteil", Heiztrafowickel mit Leukoplast zusammengehalten, 230VAC in Verdreifacher um 900VDC zu bekommen, bloss nicht den Stecker falsch herum einstecken ...

Solche Features brauchen wir nicht, wir speichern nie Nummern darin. Vom Feature Set unserer bisherigen AT&T Telefone haben wir vielleicht 1% genutzt, im Prinzip den Abhebe- und den Auflegeknopf :-)

Die Dinger waren echt gut. Jetzt sind die Akkus mal wieder durch, aber auch die Displays fallen langsam aus. Duerfen sie nach den vielen Jahren.

Uniden kauft auch nur bei den üblichen Buden in CHina.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo!

"Joerg" wrote

Der war gut! Eigentlich hat doch jeder ein DECT Schnurloses zu Hause. Selbst die meisten Omas haben vom alten Posttelefon auf dem Telefon- tischchen mit Häkeldecke geupdated.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Habe ich - bin sehr zufrieden. Siemens Gigaset habe ich rausgeschmissen. Hat u.a. Probleme mit der Anmeldung fabrikatfremder Geräte. Wollte ein 2. anderes Gerät dazu an die Basisstation anmelden. Nachdem das mit 3 verschiedenen Fabrikaten nicht richtig funktioniert hat, Siemens ist hat was "Besonderes", habe ich alles rausgeschmissen und Panasonic genommen. Basisstation, Zusatzladestation und 2 Mobilteile für ca. 60 EUR. Billiger als ein 2. Gigaset. Und problemlos auch mit Fremdgerät zu koppeln.

Gibt ja hier nix anderes mehr ausser DECT

Reply to
Jens Fittig
*C.P. Kurz* wrote on Wed, 09-05-06 23:23:

Ich nie wieder. Bei meiner Mutter: Siemens Schnurloszentrale mit Anrufbeantworter und keierlei Faxfunktion. Wenn der Anrufbeantworter drangeht und einen Faxton hört, dann legt er sofort auf, und zwar schneller, als die mithörende vorgeschaltete Anlage ihn erkennt und auf's Fax legen kann. Das ganze ist nicht abschaltbar und der Kundendienst bestreitet das Vorhandensein einer Faxerkennung.

Bei mir: Telephon mit Lautsprecher und integriertem Anrufbeantworter. Auch wenn der AB komplett abgeschaltet ist, geht er nach langem Klingeln rein und spielt Pieptöne aber nimmt natürlich nichts auf. Die einzige Abhilfe war, dieses Telephon nicht mitklingeln zu lassen und bei Bedarf immer "Ruf heranholen" der Anlage zu nutzen.

Nie wieder Siemens mit Siemens-Typschild. Wenn Telekom dransteht scheint es sogar so etwas wie eine Qualitätskontrolle gegeben zu haben.

Seit wann liegt Bocholt in Bavaria?

Mit DECT 'zufrieden'? Ja was soll man denn sonst nehmen, es gibt hier nichts anderes ;-)

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Doch, WLAN :-) Funktioniert sogar ausnehmend gut und bietet sich halt an, wenn das WLAN eh schon da ist.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Früher wurden die Akkus in den Dect-Telefonen gern totgeladen, so dass die Akkus dann nur hielten, wenn man überladefeste Zellen erwischte. (War in der Zeit der Umstellung von NiCd auf NiMh). Heutzutage scheinen die Chips da drinnen aber die Ladezeit zu begrenzen, so dass da NiMh Zellen problemlos halten. Scheint herstellerübergreifend der Fall zu sein (verwenden vermutlich alle diesselben Chips). Ansonsten würde ich auch die Gigaset ab 3000 empfehlen. Gute HF-Reichweiten, Akkus halten...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb: ...

Und sind gebraucht kaum zu bekommen. Aus o.g. Gründen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das tun die meisten, auch viele meiner Kunden lassen dort fertigen. Entscheidend ist, wo das entwickelt wurde.

In USA nicht. Natuerlich haben wir seit Ewigkeiten schnurlose Telefone, doch die arbeiten mit Spread Spectrum auf 2.45GHz. DECT kam hier erst vor wenigen Jahren auf und fand Anfangs kaum Anklang. Jetzt kommt es gerade ins Rollen. Der Vorteil den Leute sehen ist, dass es nicht ins WLAN reinfunkt und nicht die Reichweiten-Poenale von 5GHz mitbringt. Bei ISDN war's aehnlich, nur dass das den Leuten keine als nuetzlich empfundenen Vorteile brachte und dann so ziemlich wieder einschlief.

Ah, danke! Das ist doch mal ein Wort.

Interessant. Dass weitere Panasonic angemeldet werdenm koennen schrieben sie in der Werbung. Dass auch fremde Fabrikate gehen wusste ich noch nicht.

Hier ist das Kraut und Rueben. 49MHz, 900MHz, plus etliche andere, alle moeglichen Frequency Hopping Arten.

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Nur waren das wohl Akkufresser, Sprechzeit bei gleicher akkugröße viel kürzer als bei Dect, hat sich das mittlerweile geändert?

M.

Reply to
Matthias Weingart

DECT ist ein herstellerübergreifender Standart, da sollten auch Basisstationen und Handgerätze verschiedener Hersteller zusammenarbeiten können. Ob allerdings dann auch die Komfortfunktionen wie Telefonbuch und Anruferliste noch reibungslos zusammenspielen ist eine anderere Frage. Aber je nach Einsatz will man auf allen Handgeräten mal übereinstimmende Telefonbücher, egal wo geändert wird und ein anderes mal verschiedene, damit Papi und Mami nicht in die Telefonbücher des pubertierenden Nachwuches kommen.

Ich wollte eher darauf 'raus, daß es den Kram oftmals baugleich von x Firmen gibt. Da hat sicher nicht Uniden entwickelt, sondern einfach irgendjemand.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Sie halten deutlich kürzer, was aber bei meiner Anwendung egal ist. Stehen eh immer im Lader :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/